Wissen, das kein Mensch braucht

Schon seltsam, wie sich mancheiner hier echauffiert und dann dreist behauptet, ich hätte geschrieben das Ratten die Pest übertragen. Es steht doch im Beitrag extra nur drinnen "beigetragen" und der Rattenfloh ist auch erwähnt (der Zusammenhang sollte ja allgemein bekannt sein, schließlich ist das Teil des Schulunterrichts). Ohne Rattur rattus als Reittier für den Rattenfloh keine historische Pestepidemie. Jetzt könnte man noch nachschauen, wo genau die Pest geographisch herkam und dann sagen dass alles Übel der letzten Jahrhunderte damals wie heute aus dieser Richtung kam, aber dann wird ja wieder gelöscht...
Daher heute ein völlig anderes Thema:
Tristan da Cunha ist ja dem einen oder anderen bekannt durch zahlreiche Münzhandelshausausgaben von Sammlermünzen zu allerlei Events, insbesondere im Britischen Raum.
Die sehr abgelegene Insel ist eine Britische Kolonie (interessanterweise aber zuerst von Amerikanern erstmalig besiedelt), hat aber, da sie keinen Flughafen und keinen wirklich gut ausgebauten Hafen hat, nur noch wenig strategische Bedeutung. Vor der Eröffnung des Suezkanals war es ein potenzieller Stop auf dem Weg nach Indien oder den Indischen Ozean, danach hat sich kaum einer dorthin verirrt.
Ca. 250 Einwohner leben dort heute von Ackerbau und Fischfang, Kühe gibt es auch die sind aber pro Haushalt in der Anzahl rationiert.
Interessant ist, dass Tristan da Cunha wahrscheinlich die einzige Kolonie des Britischen Empires ist, wo keiner der Einwoher im 1. Weltkrieg gefallen ist. Das liegt nicht etwa daran dass die Einwohner dort besonders geschickt wären im Überleben in Kriegszeiten, oder sich mangels Patriotismus nicht freiwillig gemeldet hätten zur Armee, sondern daran, dass niemand auf der Insel (inklusive den Behörden) wusste, dass Krieg herrscht. Da Schiffe damals noch seltener als heute die weite Reise zu den wenigen (ziemlich autark lebenden) Einwohnern nach Tristan da Cunha antraten, ist nur alle paar Jahre mal ein Versorgungsschiff vorbeigekommen. Das letzte Vorkriegsschiff war 1909 vor Ort. Danach wurde die Insel anscheinend vergessen weil anderes gerade wichtiger war und erst 1919 hat wieder ein Schiff angelegt und Nachricht vom Sieg der Alliierten mitgebracht.
Heute kommt zumindest alle paar Monate mal ein kleines Fischerboot aus Südafrika mit Post und sonstigen Versorgungsgütern auf die Insel.

Hallo,

tut mir schrecklich leid, ich habe dich offensichtlich nur falsch verstanden, als du dieses höchst genaue Geschwurbel von dir ließest. Es hätte mir klar sein müssen was der hohe Herr von sich gibt, und im letzten Beitrag schon wieder vergessen zu haben scheinet:
Vor Jahrhunderten waren Ratten allgegenwärtig, und haben maßgeblich zu zahlreichen Pestepidemien beigetragen.
Der Übeltäter damals war Rattus rattus, auch bekannt als Hausratte.
Ich geruhe mich hierauf zurück zu ziehen ohne ein weiteres "dreistes echaufieren" meinerseits und hoffe auf deine huldvolle Güte, mir das geschriebene nachzusehen.
Statt sich zu winden wie ein Regenwurm in der Sonne, solltest Er eventuell erwägen, ob der gnäd. Herr nicht eventuell etwas ungenau war - wirklich, nur ein winzig, klitzekleines bischen?
Könnte man fast (aber wirklich nur fast) Parallelen ziehen, zu Leuten "mit teilweisem Realitätsverlust" des öffentlichen Leben... .
Viel Spaß noch in deinem Alleinunterhalterthred, in dem du ja offensichtlich nicht zulassen möchtest, das die Dinge von anderen als dir zu genau genannt werden, schließlich gibt es nur eine WAHRHEIT.

... ach was eigentlich wollte ich es lassen, da du ja offensichtlich die Grundregeln des Guten Benimm erfunden hast (wie so vieles Andere auch), mach ich Es trotzdem:

viele gut gemeinte Grüße an dich
pingu

pS: aber jetzt nicht schreiben, das der erste Absatz oben ein Aprilscherz war - das würde ich dir wirklich übel nehmen (möchte ich aber eigentlich nicht ;))...

...und 1000 sorry noch mal, ich gelobe Besserung...

hach - kprhalle - wenn ich dich nicht hätte...
Danke

nochmal OT:
@FooFighter
Ich versuche so oft wie möglich dieses unpersönliche Wort "man" zu vermeiden. Das ist bei einer gewollten Reduzierung auf das Wesentliche aber gar nicht so einfach.

Zurück
Oben