Wieso gab es eigentlich keine 20 Pfennig Münze? (Was ist mit anderen "seltenen" Nominalen?)

Nach den Beiträgen im "WWM" Thread hier nochmal eine grobe Übersicht der Prägezahlen der DM Nominale (ohne 5 DM Sondermünzen, die ja eher nicht im Umlauf waren):

1776758957589.webp


Meine Überlegung war, dass es ja als Ausgleich für die fehlenden 20 Pfennig Münzen viel mehr 10 Pfennig Münzen hätte geben müssen.

Überlegung 1:
Wenn man sich die Gesamtzahlen ansieht, wirkt das auch erstmal so (Grafik).
Allerdings hätte ich erwartet, dass es noch mehr 10 Pfennigmünzen gebraucht hätte... aber wieviele eigentlich?

Überlegung 2:
Ich habe berechnet, wieviele 1 Pfennig Münzen pro 5 Pfennig Münze geprägt wurden, wieviele 10 Pfennig Münzen pro 50 Pfennig Münze und wieviele 1 DM Münzen pro 5 DM Münze.
Meine Überlegung war auch hier, dass der Anteil von 10 Pfennig Münzen pro 50 Pfennigmünze eigentlich viel Höher sein müsste, um die fehlenden 20er auszugleichen.
Er ist aber nur etwas höher.

Fazit: Man merkt eine etwas größere Prägunganzahl von 10 Pfennig Münzen, um die nicht vorhandenen 20 Pfennig Münzen auszugleichen, aber viel weniger als ich erwartet hätte.

Offtopic: Es gab extrem viele 2 DM Münzen! Auch wenn die erste Ausgabe von 1951 ja schnell wieder eingezogen und vernichtet wurde... die 75 Millionen fallen bei den rund 5,5 Milliarden ja kaum ins Gewicht. Wahrscheinlich wegen der Gedenkprägungen, aber warum eigentlich? Soviele Sammler, die Münzen dem Umlauf entzogen haben?
 
Nach den Beiträgen im "WWM" Thread hier nochmal eine grobe Übersicht der Prägezahlen der DM Nominale (ohne 5 DM Sondermünzen, die ja eher nicht im Umlauf waren):

Anhang anzeigen 320506

Meine Überlegung war, dass es ja als Ausgleich für die fehlenden 20 Pfennig Münzen viel mehr 10 Pfennig Münzen hätte geben müssen.

Überlegung 1:
Wenn man sich die Gesamtzahlen ansieht, wirkt das auch erstmal so (Grafik).
Allerdings hätte ich erwartet, dass es noch mehr 10 Pfennigmünzen gebraucht hätte... aber wieviele eigentlich?

Überlegung 2:
Ich habe berechnet, wieviele 1 Pfennig Münzen pro 5 Pfennig Münze geprägt wurden, wieviele 10 Pfennig Münzen pro 50 Pfennig Münze und wieviele 1 DM Münzen pro 5 DM Münze.
Meine Überlegung war auch hier, dass der Anteil von 10 Pfennig Münzen pro 50 Pfennigmünze eigentlich viel Höher sein müsste, um die fehlenden 20er auszugleichen.
Er ist aber nur etwas höher.

Fazit: Man merkt eine etwas größere Prägunganzahl von 10 Pfennig Münzen, um die nicht vorhandenen 20 Pfennig Münzen auszugleichen, aber viel weniger als ich erwartet hätte.

Offtopic: Es gab extrem viele 2 DM Münzen! Auch wenn die erste Ausgabe von 1951 ja schnell wieder eingezogen und vernichtet wurde... die 75 Millionen fallen bei den rund 5,5 Milliarden ja kaum ins Gewicht. Wahrscheinlich wegen der Gedenkprägungen, aber warum eigentlich? Soviele Sammler, die Münzen dem Umlauf entzogen haben?

Die Verteilung der Säulen erinnert an das Benfordsche Gesetz. Diesbezüglich ist die Säule der 10 Pf klar manipuliert (weil sie die 20 Pf-Stücke ersetzen). Und genau, die 2 DM-Stücke fallen auch aus dem Rahmen. Vielleicht weil sie das fehlende 3-Markstück kompensieren müssen...
 
Ich denke es lag an den preisen x.99 also brauchte man viele 1 Pfennig und 10 Pfennige
 
Die Verteilung der Säulen erinnert an das Benfordsche Gesetz. Diesbezüglich ist die Säule der 10 Pf klar manipuliert (weil sie die 20 Pf-Stücke ersetzen). Und genau, die 2 DM-Stücke fallen auch aus dem Rahmen. Vielleicht weil sie das fehlende 3-Markstück kompensieren müssen...
Das ist mir zuviel Theorie, wären 1, 2 und 5 Pfennig manipuliert wenn Sie die 8 Pfennigstücke ersetzen würden? 🙃
 
Die Verteilung der Säulen erinnert an das Benfordsche Gesetz. Diesbezüglich ist die Säule der 10 Pf klar manipuliert (weil sie die 20 Pf-Stücke ersetzen). Und genau, die 2 DM-Stücke fallen auch aus dem Rahmen. Vielleicht weil sie das fehlende 3-Markstück kompensieren müssen...
Zwickel gab es halt viele weil es einen 5 Mark Schein auch gab. Wenn man größer eingekauft hat war man schnell im Bereich wo man eh Scheine gebraucht hat, und wenn man nur ein was gebraucht hat: für 5 Mark konnte man bis in die 90er Jahre hinein gar viel kaufen. Auf dem Vereinsfest 1 Paar Bratwürste 1,50 DM und ein Steakbrötchen 2,50. Döner 2,50 Mark (mit alles und extra viel Scharf). Alleine schon um die 5er zu wechseln war ein hoher bedarf an Zwickeln.
5 Mark für ein Eis? Das wäre soviel gewesen dass es zerschmolzen wäre bevor man es aufessen konnte...
 
Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben