2024er Euro im Umlauf

Registriert
28.01.2011
Beiträge
3.659
Reaktionspunkte
8.209
2024er-Euros im Umlauf


Hier nun der Meldethread für Euro-Prägungen des Jahres 2024!

Meldungen von Umlauffunden bitte in gewohnter Form abgeben.

- Nominal -
- Ausgabeland -
- gegebenenfalls das Münzzeichen/Prägestätte (jedenfalls für Deutschland; potentiell auch bei Malta, Luxemburg, Belgien ...) -
- gegebenenfalls, bei 1c, 2c, 5c, Hinweis auf veränderte Wertseite -
- und Anzahl, sofern mehr als ein Stück -
sind die erforderlichen Angaben.

Interessant wäre noch: Fundort (ungefähre Region), Umstände des Fundes wie: aus Wechselgeld oder Umlaufrolle

2-Euro-Gedenkmünzen bitte mit CC oder GM und Ausgabeanlass kennzeichnen; evtl. Varianten angeben (z.B. Photoprägung, Kolorationen).
2-Euro-Kursmünzen zur Vermeidung von Missverständnissen als KM, mit Motiv od. dergl. benennen

Beispiele:
2x 1 Cent Österreich 2024, Wechselgeld in Wien;
2 Euro CC D-J "Königsstuhl", Umlaufrolle Bayern;
2 € KM (Adler) DE-D;
1x 5c FR, neue Wertseite, Rückgeld Café Urlaub/Paris

Bei Forumserstfunden gerne ein Foto der Münze anhängen, gerne auch scharf, ohne Handflächen, mit viel Münze und wenig Tisch sowie in vernünftiger Größe!

Steht in der Tabelle ein "x" bei der entsprechenden Münze, in den Auswertungen auch mit "voll" bezeichnet, so wurde sie bereits 20mal gemeldet und braucht nicht mehr gemeldet zu werden.

Mehrfachmeldungen einer Münze:
Ihr könnt ruhig 5, 10 oder 20 Funde (z.B. aus einer Rolle) auf einmal melden.
Interessant ist es allemal -
aber:
um auch meldewilligen Forumsnutzern, die keine oder nur selten Rollen durchsuchen, das Mitwirken hier zu ermöglichen, werden "Massenmeldungen" wie folgt gewertet:
2x - 10x = 2 Zähler, 11x - 20x = 3 Zähler, >20x = 4 Zähler.
(Dies gilt für alle Jahrgangsthreads.)
Pers. Anmerkung: ich habe mir (wie manche andere) zur Gewohnheit gemacht, die häufigsten Stücke wie in meinem Fall österr. Kupferlinge max. zweimal zu melden; in Vergangenheit wären sonst manche Ausgaben viel zu schnell voll geworden (Bsp.: 2 Euro CC ERASMUS Österreich).
Für bereits auf "x" stehende Ausgaben, die euch dennoch wichtig sind, Kuriosa u.ä. gibt es folgenden Thread:

Die aktuellsten Übersichten aller Jahrgänge finden sich immer unter
NEU: Die Tabellen ab 2024 sind alphabetisch nach dt. Ländernamen

Viel Spaß beim Suchen, Finden und Melden
Deichmann
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Prosit 2024!

Zur Erinnerung: in diesen Thread kommen die ersten - und alle weiteren - Umlauffund-Meldungen dieses Jahrgangs, in die vorbereitete Tabelle dann immer zeitnah die Summen.
Viel Freude
Nikolaus (Deichmann)

In der geöffneten Übersichtstabelle den jeweils gewünschten Jahrgang anklicken.
Aktuell bis inkl. 27.12.23!
(Ich schätze, deutsche Gedenkmünzen oder österreichische Kleinmünzen werden das Rennen machen.)
 
Umlauffund von heute (Aus dem Supermarkt Wechselgeld):

1 x 5 Cent Österreich 2024 :D (Forumserstfund und Erstfund für die 2024 Tabelle)

P1410429.JPG


Hab auch in meinen Aufzeichnungen der letzten 10 Jahre nachgeschaut und das scheint für mich der früheste Fund einer Münze aus dem neuen Jahr zu sein (zum. seit ich Aufzeichnungen mache).:)
Wenn die jetzt schon auftauchen befürchte ich jedoch das wieder "viel zu viele" geprägt wurden/werden :/
 
Oben