Unsere Silbermünzen - gibt es bald einen neuen "Otto-Hahn-Effekt"?

eine 2025 25€ Münze gegen eine ältere 25€ Münze tauschen?
Die Anzahl bleibt identisch , da wird doch sicher keiner die einzelnen Münzen kontrollieren?
Wenn große Mengen Edelmetall gehandhabt werden sind normalerweise Metalldetektoren am Zugangspunkt für Mitarbeiter installiert.
Ist zumindest in der Industrie so. Da darf kein Geld mit rein.

Also wenn das nicht das letzte Stück einer Serie wäre würde ich euch ja zustimmen mit dem einschmelzen.

Aber zuzutrauen ist diesen .... alles.

eine 2025 25€ Münze gegen eine ältere 25€ Münze tauschen?
Die Anzahl bleibt identisch , da wird doch sicher keiner die einzelnen Münzen kontrollieren?
Seid gegrüßt!
Wer weiß schon, wie viele diesen Weg längst gegangen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Ausgabe ja schon in ein paar Wochen ist, denke ich mal, die werden auch ausgegeben.
Das Minus kompensiert sich ja dann bei der Weihnachtsliedermünze im kommenden Jahr.

Der Silberpreis hat heute nochmals einen kleinen Satz nach oben gemacht und steht aktuell bei 1,23 Euro/g.
Der Schwellenwert von 1,20 Euro/g für die 20 Euro-Sammlermünzen wird damit weiter überschritten.

Ich nehme allerdings an, dass die Wuppertaler Schwebebahn angesichts der Ankündigung des BMF zum Münzprogramm 2026 trotzdem mit dem Nominalwert von 20 Euro herausgegeben wird. Ansonsten hätte man diese Münze auch gleich mit in die Liste der Münzen mit dem auf 25 Euro erhöhten Nominalwert aufnehmen können.
Die Produktion ist möglicherweise auch bei dieser Münze schon so weit fortgeschritten, dass sich eine Umstellung nicht mehr lohnt.
Das gilt erst recht für die Weihnachtsmünze - trotz des noch niedrigeren Schwellenwerts.

Nebenbei bemerkt: Die alten 10 Euro-Silbermünzen enthalten damit Silber zum Preis ihres doppelten Nominalwerts (sogar geringfügig mehr).

Nur mal kurz für die Nachwelt dokumentieren.

Anhänge

• Screenshot_20250925_200606_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20250925_200606_Samsung Internet.webp
    138,2 KB · Aufrufe: 176
(...)
Ich nehme allerdings an, dass die Wuppertaler Schwebebahn angesichts der Ankündigung des BMF zum Münzprogramm 2026 trotzdem mit dem Nominalwert von 20 Euro herausgegeben wird. Ansonsten hätte man diese Münze auch gleich mit in die Liste der Münzen mit dem auf 25 Euro erhöhten Nominalwert aufnehmen können.
Die Produktion ist möglicherweise auch bei dieser Münze schon so weit fortgeschritten, dass sich eine Umstellung nicht mehr lohnt.
(...)
Da stimme ich mit dir überein. Zumal die Schwebebahn eine Farbmünze ist.
Das kann man nicht einfach einschmelzen, neu prägen und einfärben lassen.

Obwohl: kann man nicht doch einfach? Oder muss ein neuer Prägeauftrag samt Einfärbeverfahren neu ausgeschrieben werden?
Wohlbemerkt: Mir geht es hier um das Einfärben der Münze...

Da stimme ich mit dir überein. Zumal die Schwebebahn eine Farbmünze ist.
Das kann man nicht einfach einschmelzen, neu prägen und einfärben lassen.

Obwohl: kann man nicht doch einfach? Oder muss ein neuer Prägeauftrag samt Einfärbeverfahren neu ausgeschrieben werden?
Wohlbemerkt: Mir geht es hier um das Einfärben der Münze...
Technisch gesehen könnte man das Ding zu einer speziellen Sammlermünze erklären die in einer Kapsel ausgegeben wird. Die Kapsel kostet einen Mondpreis.
Ohne Kapsel nehmen gibbet nicht. Macht Luxemburg mit den Zwickeln ja genauso.

Goldpreis
3.773,69 €/oz
121,34 €/g
Silberpreis
55,92 €/oz
1,80 €/g
Bitcoin
54999,40€
Ethereum
1636,74€
Zurück
Oben