Bayern Thaler Neuschwanstein 2025 Münze oder Medaille

Das ist der normale Aufschlag:
Spotpreis heute: 32,03 €
MWSt 19%: 6,08 €
Gesamt: 38,11 €
Und herstellen muß man die Dinger ja auch noch, verdient sein soll auch was.

Hat hier eigentlich irgendjemand schon mal ausgerechent, wie der Aufschlag bei der VfS für ein 20-Euro-Stück ist? Und das Zeug kauft jeder...
Also 29 € billister VKP in Berlin, Nennwert 20 €, 18 gr Silber, 925 FG, also 16,65 gr Silber fein
x 1,03 €/gr = 17,15 € + 19% MWSt 3,25 € sind gesamt = 20,40 €
Aufschlag zu 29 €: 8,60 €, das sind 42 %

An Baierrute ;-)
Du hast recht, aber: Den Andorraner prägt auch das Bay.HMA! Und alle gängigen Anlagemünzen haben einen Nennwert unter dem Edelmetallwert.
Andorra vergibt die Lizenzen an Münzhersteller für die Prägung von Anlagemünzen. Deswegen auch die Bezeichnung "DINER", nicht Euro.
Das ist ein Geschäft, nichts anderes!

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich irgendjemand schon mal ausgerechent, wie der Aufschlag bei der VfS für ein 20-Euro-Stück ist? Und das Zeug kauft jeder...
Hallo Lord Vetinari

Bei dem Bayernthaler handelt es sich vornehmlich um eine Anlageprägung, nicht um eine Sammlermünze.
Bei einer Sammlermünze akzeptiere ich durchaus einen höheren Prägeaufschlag.

Bleibt jedem unbenommen. Deswegen kaufe ich das Zeug nur als Rückläufer von Banken oder Edelmetallhändlern. Spart ziemlich viel Geld.
Das der Thaler eine Anlageprägung ist habe ich weiter vorne bereits geschrieben.
Noch was zum Prägeaufschlag:
1 Unze Gold heute (rechts oben) 2.902,86 €
1 oz Philharmoniker heute: 3.002,04 € (Anlagemünze, keine Sammlermünze!)
1/2 oz Philharmoniker heute: 1.559,32 € (immer noch eine Anlagemünze...)
Und hier regen sich alle drüber auf, wenn das neue 100 €-Stück (1/2 oz) sich mind. in diesen Regionen bewegen wird?

Heute angekommen:

Anhänge

• Bayernthaler 2025.webp
    Bayernthaler 2025.webp
    936,8 KB · Aufrufe: 150
Als weitere Neuheit gibt es einen 1/2 Bayern Thaler "Weihnachtsedition" mit blauem Polymerring als Spiegelglanzprägung in limitierter Auflage von 9.999 Stück.

Bei dieser Medaille handelt es sich jedenfalls um keine Anlageprägung sondern um ein Sammlerstück (EUR 49.99 für eine halbe Unze Silber).

Ich bin schon gespannt, ob das BHMA die Prägezahlen der Medaillen veröffentlicht, wie das ja auch von der Münze Österreich gehandhabt wird. Diese Zahlen wären für Anleger wie auch Sammler interessant.

Kann es sein, dass diese Dinger jetzt obendrein schon massenhaft gefälscht werden?
Ich hatte mal gegoogelt um ein Bild zu sehen, da bietet doch ein fröhlicher Chinese diese "Unze Silber" bei Ebay für 15,99 mit kostenlosem Versand. Und wer zwei kauft bekommt noch satte 20 Prozent Rabatt :respekt:

Kann es sein, dass diese Dinger jetzt obendrein schon massenhaft gefälscht werden?
Ich hatte mal gegoogelt um ein Bild zu sehen, da bietet doch ein fröhlicher Chinese diese "Unze Silber" bei Ebay für 15,99 mit kostenlosem Versand. Und wer zwei kauft bekommt noch satte 20 Prozent Rabatt :respekt:
Okay, wenn es die Chinesen fälschen, dann ist es wohl doch eine Anlageunze... /s

entgegen der eigentlich negativen meinung zu dieser medaille, hat die selbige durchaus eine positive preisentwicklung hingelegt. ich bin froh, seinerzeit einige für 36 euro gekauft zu haben. zudem gefällt sie mir. kritik hin oder her.

Goldpreis
3.825,47 €/oz
123,01 €/g
Silberpreis
56,45 €/oz
1,82 €/g
Bitcoin
55031,50€
Ethereum
1626,32€
Zurück
Oben