Medaille auf das Schwarzenberg-Denkmal in Leipzig

Hallo in die Runde!

ich habe hier ein Thema, an dem ich mir die Zähne ausbeiße, und hoffe, hier Tipps und Anregungen zu finden. Es geht um die Silbermedaille aus dem Jahr 1838 auf das Schwarzenberg-Denkmal in Leipzig.
1771460105162.webp

Hier mal einige Auktionsvorkommen:
- Leipziger Münzhandlung, Auktion 82, Jun 2015, Los 669
- Künker, Auktion 316, Jan 2019, Los 588
- Gorny & Mosch, Auktion 290, Okt 2022, Los 1397

Es ist also eine Medaille, von der immer mal wieder einige Exemplare angeboten werden. Nicht zu häufig, nicht zu selten. Aber wer hat sie geprägt? Wo wurde sie geprägt? Da wird es kniffelig.

Auf der Medaille finden sich zwei Signaturen: "EHR. F." und "L. S. D." Was die erstgenannte betrifft, hatte Künker in einer älteren Auktion mal folgendes Erratum:
Medailleur: F. Ehrhardt (nicht A. Ehrenreich; Fehler bei Tannich). Das bezieht sich auf "Die Münzen und Medaillen der Fürsten zu Schwarzenberg" von Dr. Karl Tannich (in: Schwarzenbergisches Jahrbuch 1938). Diese Quelle steht mir leider nicht zur Verfügung.

Also F. Ehrhardt? Wer soll das sein? Ich habe nicht ansatzweise eine Idee. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass das F für das übliche fecit steht? Ich konnte eine andere Medaille aus dieser Zeit finden, die die Signatur "Ehrhardt F." trägt. Allerdings bringt mich das auch nicht viel weiter.
1771460138417.webp

Die Abkürzung L. S. D. ist genauso ominös. Manche Auktionshäuser verweisen auf Ludwig Schreck als Medailleur. So z.B. Gorny & Mosch. Auch hier wüsste ich gern mehr, da mir das bislang einfach zu dünn ist. Gibt es andere Prägungen mit dieser L-S-D-Signatur, von denen man mehr weiß? Ich konnte keine finden.

Kann jemand hier etwas zu dieser Medaille sagen? Hat jemand weiterführende Informationen zu den genannten Personen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen klugen Gedanken dazu hat.

Viele Grüße
Loxley

Goldpreis
4.046,17 €/oz
130,10 €/g
Silberpreis
64,99 €/oz
2,09 €/g
Bitcoin
61894,82 €
Ethereum
1930,10 €