Münzen mit Gegenstempeln, Gravuren, Beschädigungen, ...

Was wir hier noch nicht hatten: Sammlerpunzen. Diese befindet sich auf einem Taler des sächsischen Kurfürsten Johann Georg I. Ich vermute, es ist eine ältere Sammlerpunze, weiß aber nicht, aus welcher Sammlung.
1619 Reichstaler , Dresden, Schnee 818 (1).webp1619 Reichstaler , Dresden, Schnee 818 (2).webp

Was wir hier noch nicht hatten: Sammlerpunzen. Diese befindet sich auf einem Taler des sächsischen Kurfürsten Johann Georg I. Ich vermute, es ist eine ältere Sammlerpunze, weiß aber nicht, aus welcher Sammlung.
Anhang anzeigen 318936Anhang anzeigen 318937
Vielen Dank, das ist wirklich spannend!

Ich habe bisher leider noch keine Münze mit Sammlerpunze in der Sammlung, ich werde die Augen aber aufhalten, nach bezahlbaren Münzen!
Ich hatte vor einiger Zeit hier ein interessantes Beispiel gesehen, aus dem 15. Jahrhundert:
(Falls das Video nicht an der richtigen Stelle anfängt, spult bis 1:26:23).

Stimmt, ich kann es auch nicht öffnen... neuer Versuch:

Wenn das auch nicht geht, das Video heißt "The Colosseo Collection of Roman Coins" vom Account "Classical Numismatics" , die Münze die ich meine wird bei 1 Stunde 26 Minuten 23 Sekunden beginnend gezeigt.

Hier noch ein interessantes Stück aus Großbritanien / Irland.
Ein weiteres Beispiel, wo eine Umlaufmünze als Werbung genutzt wurde, in dem Fall wurde für eine wöchentlich erscheinende Zeitung geworben.

Der Text:
LLOYD'S WEEKLY NEWSPAPER THREE PENCE - POST FREE
PURCHASE NUMBER ONE OF LLOYD'S LAST - NEW PENNY PUBLICATION

Die Münze:
Ich bin nicht ganz sicher. Die Münze hat 28mm und 7g, man sieht die irische Harfe und ein Gesicht, dass nach rechts blickt(?).
Es gibt mehrere Münzen mit der Harfe aus der Zeit, aber ich glaube hier ist es wegen dem etwas größeren Platz nach unten am ehesten diese hier: https://en.numista.com/8347
Allerdings hat meine eben nur 7g statt 8,6g. Ich weiß nicht, ob das alleine durch die starke Abnutzung erklärbar ist.
20260322_121439.webp
20260322_121511.webp

Hier noch ein interessantes Stück aus Großbritanien / Irland.
...
Allerdings hat meine eben nur 7g statt 8,6g. Ich weiß nicht, ob das alleine durch die starke Abnutzung erklärbar ist.
Nein - durch die gezeigte Abnutzung ist ein Gewichtsverlust von >19% bei einer Münze nicht erklärbar!

Einfaches Beispiel: ich teile einen runden Kuchen in 5 gleich große Teile, esse davon ein Teil sofort auf, den Rest 4/5 verschenke ich zum Geburtstag als ganzen Kuchen - wird das dem/der Beschekten wohl auffallen? :newwer:

Grüße pingu

Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück