Münzen mit Gegenstempeln, Gravuren, Beschädigungen, ...

Das Stück ist schon länger in der Sammlung, und es wurde einem Sammlerkollegen versprochen, im Tausch gegen ein adäquates Stück ohne Punzierung, doch bislang ist es dazu noch nicht gekommen.
Daher erlaube ich mir, es hier vorzustellen.

Thailand, 1 Baht, ohne Jahr (geprägt im Jahr 1869)
Punziert wurde es mit einem chinesischen Zeichen (es könnte die Zahl 6 sein).

TH-Y034-lange5_Punze_1200px.webp

TH-Y034-lange5_Punze_Detail.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke nicht das es eine 6 ist.
Ich denke eher, das es ein "dá" (大 = groß, riesig, breit, tief, ältester, Arzt) oder noch wahrscheinlicher ein "tian" (天 = Tag / Himmel / Gott) darstellt (Bedeutung ergibt sich nur aus dem Kontext - hier wohl eher nur ein Prüfzeichen zur Wiedererkennung).
Sehr wahrscheinlich das Prüfzeichen eines Geldwechslers/Bankzeichen, der den Silbergehalt geprüft hat. (Raum Taiwan am wahrscheinlichsten, Festlandpunzen waren oft nur wenige Millimeter groß (~2 bis 3mm) in den Küstenstädten wurden durch prüfende Händler oftmals größere Punzen verwendet (>5 bis ~7mm)).
Es gibt dazu ein paar Abhandlungen in den USA, die liegen mir aber nicht vor. Außerdem gibt es in den USA eine eigene Gesellschaft für Sammler punzierter Münzen. War da mal eingeladen, hatte zu dem Zeitpunkt allerdings kein Interesse daran. Wenn Bedarf besteht müsste ich mal suchen, ob ich den Link zur Gesellschaft noch irgendwo archiviert habe. Die haben auf jeden Fall Aufzeichnungen und Abhandlungen heraus gegeben, welche Punzen wo zugeordnet werden. Aus Kombinationen von mehreren Punzen kann oft auch der Zeitraum der Punzen nachvollzogen werden - ist eine Wissenschft für sich, von der ich allerdings keine Ahnung habe.
(habe nur einige Stücke, die bis über 50 verschiedene Punzen aufweisen und dadurch schon Schüsselförmig gewölbt sind...)

Grüße pingu

Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück