Ich hab's versprochen...
Wenn ich mal viel Zeit (und Lust) habe, werte ich die Übersichten der letzten Jahre mal komplett aus ...![]()
Übersicht: Langjährige Prägestättenverteilung von deutschen Gedenk- und Sammlermünzen auf die BuBa-Standorte
(Welche BuBa führt welche Prägestätte?)
Beachtet:
- In der Übersicht geht es nur um die deutschen Gedenkmünzen zu 2 € und die Sammlermünzen zu 5 € und 10 €, die von allen fünf Prägestätten produziert wurden.
- Aufgelistet sind die Prägestätten, die am jeweiligen Bundesbank-Standort "über den Tresen" ausgegeben wurden.
- Nicht erfasst ist also die Zuordnung der Prägestättenverteilung auf die BuBa-Standorte für die Abgabe an Banken oder Großkunden (z.B. Münzhandelshäuser).
- Die Daten habe ich aus den Erhebungsthreads (wie z.B. diesem hier) in diese Übersicht übertragen.
- Die dort zusammengetragenen Informationen stammen aus Beiträgen unserer Forumsmitglieder (Einzelstichprobe).
- Diese entstanden durch persönliche Abholung von Münzen oder durch telefonische Abfragen.
- Wenn bei einzelnen BuBa-Standorten keine Einträge sind, wurde über diese nichts gemeldet. Das bedeutet nicht, dass dort keine Ausgabe stattfand.
- An manchen BuBa-Standorten gab es die gleiche Münze aus mehr als einer Prägestätte, dieses meistens nacheinander. Die aufgelistete Reihenfolge der Prägestätten entspricht der der Meldungen.
- Für die Richtigkeit jeder Meldung kann keine Garantie übernommen werden. Es soll schon vorgekommen sein, dass das "D" für Deutschland mit dem "D" für die Prägestätte München verwechselt wurde.
- Die Erhebungsthread sind ab 2017 für alle in Frage kommenden Münzausgaben vollständig und mit der Forumssuche auffindbar. Einige ältere Umfragen konnte ich ebenfalls finden und hier einbauen. Falls ich weitere übersehen haben sollte, bitte ich um Meldung.
- Falls jemand anhand seiner persönlichen Unterlagen Nachträge bzw. Ergänzungen zu älteren Münzausgaben machen möchte, kann das gerne in diesem Thread erfolgen. Bitte aber nur Meldungen über eigene Münzkäufe direkt bei der jeweiligen Bundesbank, keine Meldungen über Käufe bei Händler!! Ich stelle dann ggf. Updates hier ein.
Die Anzahl der von den Prägestätten geprägten Münzen pro Ausgabe ist unterschiedlich und erfolgt i.d.R. nach diesem Schlüssel (Angabe in Mio.):
A: 6,0, D: 6,3, F: 7,2, G: 4,2, J: 6,3
Schlussfolgerungen können gerne gezogen und hier in eigenen Beiträgen veröffentlicht werden.