Bayern Thaler Neuschwanstein 2025 Münze oder Medaille

Nachdem das Antwortschreiben heute an den Fragesteller rausgegangen ist, ist dies der normale Weg der Antwort?

Da die Frage im Portal Fragdenstaat für jedermann detailliert einzusehen ist, dachte ich, dass die Antwort ebenso dort offen erfolgt.
Nein, das ist nicht normal!

Losgelöst von der uns noch nicht bekannten Antwort auf die Anfrage von Tobias Honscha habe ich mich mal wieder auf der Internetseite des Bayerischen Hauptmünzamtes umgeschaut.

Im Shop ist die Produktkategorie „Anlagemünzen“, in der der Bayern Thaler bisher erfasst war, entfernt worden. Jetzt gibt es eine eigene Kategorie „Bayernthaler“, in der die Beschreibung der Medaille erneut überarbeitet worden ist. Begriffe wie „Münze“ oder „Münzstück“ finden sich dort nicht mehr. Ich glaube, daran ist die in unserem Forum geäußerte Kritik nicht ganz unschuldig. :)
Der Begriff „Medaille“ taucht allerdings auch nicht auf.

Was mich ärgert, ist die weiterhin vorhandene Aussage, der Bayern Thaler sei durch „einen nur geringen Prägeaufschlag“ eine “Alternative zu klassischen Anlagemünzen“. Angesichts des gesunkenen Silberpreises, aber beim BHMA konstant gehaltenen Ausgabepreises handelt es sich m. E. dann aber um eine ziemlich schlechte Alternative. Im Handel ist die Medaille auch schon deutlich günstiger, aber immer noch teurer als Anlagemünzen erhältlich. Dabei liegt der norddeutsche lizenzierte Vertriebspartner mit unter 40 Euro sogar am niedrigsten (nach der gerade getätigten Abfrage auf einer Preisvergleichsseite im Internet).

Manch eine Beschreibung der Händler führt bei mir zu einem Kopfschütteln.
aur...tum verwendet immer noch die Wortwahl aus der Pressemitteilung mit „Münze“ etc. Am Ende der dortigen Beschreibung steht dann „Die Münze [...] eignet sich hervorragend zur Wertanlage.“, was bei einem Verkaufspreis im Shop von aktuell 40,15 Euro und einem Ankaufspreis von 27,60 Euro doch etwas irritiert.

@Heinz-Rudolf : Gibt es in den Souvenirshops in Füssen die Medaille schon zu erwerben? Und wie sehen die Reaktionen aus?

Nun, wenn die güldene Variante tatsächlich steuerfrei sein sollte, handelt es sich beim Bayern Thaler ja auch nicht um eine (reine) Medaille, sondern um eine Edelmatall-Variante eines typisch bayerischen Wolpertingers:
  • Erster Anschein einer Münze
  • Medaille wegen fehlender gesetzlicher Zahlungskraft
  • Rundbarren mit allen barrentypischen Merkmalen, mit zusätzlicher Schmuckprägung, in steuertechnischer Hinsicht
Und es sind garantiert keine Tiere zu Schaden gekommen :) !

@Heinz-Rudolf : Gibt es in den Souvenirshops in Füssen die Medaille schon zu erwerben? Und wie sehen die Reaktionen aus?
Das dürfte Heinz-Rudolf relativ leicht herausbekommen. :)
Er braucht ja nur zu zählen, wie viele Geldtransporter neuerdings tagtäglich zwischen München und Neuschwanstein unterwegs sind. ;)

Das kann ich mir gut vorstellen. Und Ostern steht auch vor der Tür (Feiertage, Ferien).
Da ist es dann tatsächlich wohl besser, einfach die Geldtransporter zu zählen ;)
Lieber @XWorbad,
die Geldtransporter fahren wirklich, sie kommen leer an und fahren voll wieder ab.
So voll wie die Füssener Altstadt und die Pferdekutschen zu den Schlössern sind.;)

Zurück
Oben