Herzog Georg Ludwig zu Braunschweig und Lüneburg konnte auf eine ständig steigende Sammlung von Titeln zurückblicken. In seiner Regentschaft in Hannover startete er als Kurfürst (Elector), bekam dann noch das Amt des Erzschatzmeisters (Archithesaurarius) dazu, bevor er 1714 als König von Großbritannien, Frankreich und Irland nach London wechselte.
Diese Entwicklung spiegelt sich selbstverständlich auch auf den hannoverschen Münzen wider, so auch auf den in der Münzstätte Clausthal von 1698 bis 1715 geprägten Ross- und Andreastalern.
Beide „Serien“ habe ich nun fast vollständig in meiner Sammlung. Vor kurzem ist es mir gelungen, sowohl bei den Rosstalern als auch bei den Andreastalern die Exemplare des Jahrgangs 1711 mit dem Münzmeisterzeichen H B zu erwerben.
Kurfürstentum Hannover, Reichstaler (Rosstaler) 1711, Mmz. H = B, Welter 2147, Schön 48

Kurfürstentum Hannover, Reichstaler (Andreastaler) 1711, Mmz. H = B, Welter 2139, Schön 49

Was macht diese Münzen – zumindest für mich – so besonders?
Die Verleihung des Erzschatzmeisteramtes an Hannover war streitig gewesen. 1711 erschien endlich erstmals ARCHITHESAURARIUS auf den Reichstalern. Symbolisiert wurde dieses Amt durch die Reichskrone, die im Herzschild zu sehen sein müsste. Der Herzschild ist jedoch noch leer (sog. Warteschild). M. E. ein Widerspruch, der dann beim darauf folgenden Typ behoben wurde.
Im Jahr 1711 kam es zudem in Clausthal zu einem Wechsel des Münzmeisters.
Heinrich Bonhorst (H B) starb im Oktober, Nachfolger wurde sein Sohn Heinrich Christian Bonhorst (H C B).
So gibt es diese widersprüchlichen Münzen gleich von zwei Münzmeistern. Eine Herausforderung für Sammler mit „Variantenmacke“!
Bei dem jetzt erworbenen Rosstaler 1711 H B handelt es sich um das erste Exemplar, das mir unter die Augen gekommen ist. Daher bin ich sehr froh, diese Lücke geschlossen zu haben, auch wenn die Münze leider gereinigt und berieben ist.
Eine weitere Besonderheit ist mir aufgefallen: Die Vorderseiten von Ross- und Andreastaler 1711 H B wurde m. E. mit demselben Stempel geprägt.
Zum Abschluss noch beide „Serien“ zum Nachverfolgen der Änderungen im Zeitablauf.