Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Ich wollte die Münze grade im Patina Thread posten, habe aber dann gesehen, dass diese nur für "Deutschland von 1871 bis 1948" ist, deshalb poste ich sie jetzt hier :-)
 

Anhänge

  • 20260327_174851.webp
    20260327_174851.webp
    538,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20260327_174917.webp
    20260327_174917.webp
    521,8 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

der schinmmerte so schön grün aus dem Müll einer Müllvergrabung auf einer Baustelle, da konnte ich nicht wiederstehen und musste das Stück mitnehmen. Meine 1. Münze aus Sachsen.: 3 Pfennige 1811 - zugegeben keine Schönheit, aber selbst aufgelesen und voll bestimmbar... .

Grüße pingu
 

Anhänge

  • Sachsen1811_3_Pfennig.webp
    Sachsen1811_3_Pfennig.webp
    18,6 KB · Aufrufe: 82
Eigentlich fremd gegangen in meinen Sammelgebieten.
Konnte aber nicht nein sagen...

Nicht selten, aber in dieser vorzüglichen Erhaltung doch was besonderes.
Taler Dresden von 1586 vom Münzmeister Hans Biener. Sachsen-Albertinische Linie.
 

Anhänge

  • IMG_3931.webp
    IMG_3931.webp
    316 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3926.webp
    IMG_3926.webp
    351,7 KB · Aufrufe: 84
Herzog Georg Ludwig zu Braunschweig und Lüneburg konnte auf eine ständig steigende Sammlung von Titeln zurückblicken. In seiner Regentschaft in Hannover startete er als Kurfürst (Elector), bekam dann noch das Amt des Erzschatzmeisters (Archithesaurarius) dazu, bevor er 1714 als König von Großbritannien, Frankreich und Irland nach London wechselte.
Diese Entwicklung spiegelt sich selbstverständlich auch auf den hannoverschen Münzen wider, so auch auf den in der Münzstätte Clausthal von 1698 bis 1715 geprägten Ross- und Andreastalern.
Beide „Serien“ habe ich nun fast vollständig in meiner Sammlung. Vor kurzem ist es mir gelungen, sowohl bei den Rosstalern als auch bei den Andreastalern die Exemplare des Jahrgangs 1711 mit dem Münzmeisterzeichen H B zu erwerben.

Kurfürstentum Hannover, Reichstaler (Rosstaler) 1711, Mmz. H = B, Welter 2147, Schön 48
Hannover W 2147 1711 HB Reichstaler Av.webpHannover W 2147 1711 HB Reichstaler Rv.webp


Kurfürstentum Hannover, Reichstaler (Andreastaler) 1711, Mmz. H = B, Welter 2139, Schön 49
Hannover W 2139 1711 Ausbeutetaler HB Av.webpHannover W 2139 1711 Ausbeutetaler HB Rv.webp

Was macht diese Münzen – zumindest für mich – so besonders?
Die Verleihung des Erzschatzmeisteramtes an Hannover war streitig gewesen. 1711 erschien endlich erstmals ARCHITHESAURARIUS auf den Reichstalern. Symbolisiert wurde dieses Amt durch die Reichskrone, die im Herzschild zu sehen sein müsste. Der Herzschild ist jedoch noch leer (sog. Warteschild). M. E. ein Widerspruch, der dann beim darauf folgenden Typ behoben wurde.
Im Jahr 1711 kam es zudem in Clausthal zu einem Wechsel des Münzmeisters.
Heinrich Bonhorst (H B) starb im Oktober, Nachfolger wurde sein Sohn Heinrich Christian Bonhorst (H C B).

So gibt es diese widersprüchlichen Münzen gleich von zwei Münzmeistern. Eine Herausforderung für Sammler mit „Variantenmacke“!
Bei dem jetzt erworbenen Rosstaler 1711 H B handelt es sich um das erste Exemplar, das mir unter die Augen gekommen ist. Daher bin ich sehr froh, diese Lücke geschlossen zu haben, auch wenn die Münze leider gereinigt und berieben ist.

Eine weitere Besonderheit ist mir aufgefallen: Die Vorderseiten von Ross- und Andreastaler 1711 H B wurde m. E. mit demselben Stempel geprägt.

Hannover W 2139 u 2147 1711 HB RT identische AvStempel Av.webp

Zum Abschluss noch beide „Serien“ zum Nachverfolgen der Änderungen im Zeitablauf.

Hannover W 2136-2141 Andreas W2146-2149 Rosstaler Beschr Av.webpHannover W 2136-2141 Andreas W2146-2149 Rosstaler Beschr Rv.webp
 
Goldpreis
3.759,40 €/oz
120,88 €/g
Silberpreis
60,95 €/oz
1,96 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben