Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Liebe Foristen,
es gibt einen hübschen Neuzugang zu vermelden:
AKS 118 Siegestaler 1866
Einen kleinen Lichtenrader Einschlag hat er auch vorzuweisen.

Anhänge

• Avers (1).webp
    Avers (1).webp
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • Revers (1).webp
    Revers (1).webp
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Liebe Foristen,
Ich habe einen weiteren Neuzugang vorzustellen, mein erster Sächsischer Bergbautaler mit perfekten Prägeglanz.

Anhänge

• IMG_7882.webp
    IMG_7882.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_7883.webp
    IMG_7883.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foristen,
hier wieder ein Neuzugang,
AKS 116, Krönungstaler 1861

Ich finde von dieser echt hübschen Münzen kann man durchaus das ein oder andere Stück mehr in der Sammlung haben.
Hier ein Exemplar mit Top-Prägeglanz, aber leider ein paar Berührungen in den Feldern. Dennoch ein Stück im unteren bis mittleren MS-Bereich, vielleicht so um die MS63-64.

Anhänge

• Avers (1).webp
    Avers (1).webp
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • Avers (4).webp
    Avers (4).webp
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • Revers (1).webp
    Revers (1).webp
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • Revers (4).webp
    Revers (4).webp
    1,2 MB · Aufrufe: 63

Paderborn VI Pfennig 1706 mit Gegenstempel "FA"​

Gegen Ende der Regierungszeit von Fürstbischof Franz Arnold (reg. 1704–1718) kam es im Hochstift Paderborn zu einer Flut minderwertiger ausländischer Kupfermünzen.
Um den regulären Geldumlauf zu schützen und "Falschgeld" auszusondern, ordnete die Regierung eine offizielle Überprüfung an. Nur die echten, vollwertigen eigenen Landesmünzen (wie diese 6-Pfennig-Stücke von 1706) sowie ausgewählte Fremdmünzen wurden staatlich geprüft und erhielten das „FA“-Monogramm als offizielles Wert- und Legitimationskennzeichen aufgestempelt. Alle nicht gestempelten Kupfermünzen wurden im Territorium für ungültig erklärt.

Kommentar: bei 2,28 Gramm Kupfer für ein 6-Pfennig Stück erhielten die Untertanen nahezu Null Gegenwert für den 60 Teil eines Reichstalers. Diese an Zettelwirtschaft grenzende Geldschneiderei wollte sich die Obrigkeit natürlich nicht aus der Hand nehmen lassen.

Zum Vergleich: Ein Fünfkopekenstück, der 20. Teil eines Rubels (etwa gleich viel Silber, wie der Taler) wog etwa 50 Gramm. Mit anderen Worten: das 6-Pfennig Stück hätte, als vollwertig ausgebrachte Münze, demnach etwa 16,5 Gramm wiegen müssen.....

Anhänge

• 4686-4689-VB.webp
    4686-4689-VB.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 30
Liebe Foristen,
Ich habe einen weiteren Neuzugang vorzustellen, mein erster Sächsischer Bergbautaler mit perfekten Prägeglanz.
Liebe Foristen,
Wir beurteilen ja oft die hier gezeigten Münzen und die Meinungen gehen aufgrund der gezeigten Fotos manchmal auseinander. Ich denke dass es auch gerade für die Sammler, die einem Grading durchaus positiv gegenüberstehen, sehr interessant ist zu sehen, was dann tatsächlich raus kommt.

Um die altdeutschen Stücke noch besser einschätzen zu können, habe ich deshalb exemplarisch den schon gezeigten Bergbautaler Graden lassen.

Hier das Ergebnis:
Es wurde also eine MS64. Ich habe den Bereich MS64 / MS65 anvisiert gehabt.
Damit ist es einer der dreiTopPops bei NGC.
Ich denke das passt.

Der Taler ist klasse. Dolles Stück!
Die Beschriftung der Plastikkiste ist dagegen unglaublich doof. "BERGBAUES" Taler...
So blöde sollte eine deutsche Firma mal ein US Produkt beschreiben. Das gäbe gleich wieder Strafzölle von der blondierten Orange. Herr Eichenbaum als GF NGC Deutschland könnte da ruhig mal ein Fähnchen für die deutsche Sprache hoch halten.

Der Taler ist klasse. Dolles Stück!
Die Beschriftung der Plastikkiste ist dagegen unglaublich doof. "BERGBAUES" Taler...
So blöde sollte eine deutsche Firma mal ein US Produkt beschreiben. Das gäbe gleich wieder Strafzölle von der blondierten Orange. Herr Eichenbaum als GF NGC Deutschland könnte da ruhig mal ein Fähnchen für die deutsche Sprache hoch halten.
Die Bezeichnung "Bergbaues" passt schon, da es so auf der Münze geprägt ist, es gibt den Taler aber auch (andere Jahrgänge) mit "Bergbaus",
ist dann aber glaube ich eine andere Katalognummer.
Ich denke @FooFighter kann dazu mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Goldpreis
3.773,52 €/oz
121,34 €/g
Silberpreis
55,92 €/oz
1,80 €/g
Bitcoin
55000,10€
Ethereum
1636,52€
Zurück