Münzen aus meiner Sammlung, die ich gerne mal wieder zeigen möchte

Dieser Herr, Martin Goles Harman hatte nicht nur einen Vogel, sondern eine ganze Insel auf der sehr viele Vögel lebten. Unter anderem auch dieser Puffin (Seetaucher / Papageitaucher), der dieser in der Birminghamer Prägeanstalt gefertigter Münze seinen Namen gab. Und genau da begann sein Ärger mit dem Staat. Denn: nur dieser darf Münzen prägen. Zu seinem Glück bewies das Gericht Augenmaß und verurteilte ihn nur zu einer Geldstrafe. Und zu unserem Glück hat er diese wunderschöne Kuriosität geschaffen. Aus einer Sammlungsauflösung für 15 Euro erworben; scheinbar wollte den keiner haben, weil heute k(aum) einer weis, was das ist. Meiner hat noch seine schöne Bronzepatina. Auf 2BS ist ein leider bereits "gerupfter" Puffin am Start.

Anhänge

• Lundy-1-Puffin-1.jpg
    Lundy-1-Puffin-1.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 115
Tunesien, Kharub 1270

Lt KM 1991 ein selteneres Jahr. Und die Bewertung geht dort nur bis "sehr schön". Für 1270 weist der KM 30 Dollars aus.
Dieses Stück hat mehrere Besonderheiten:
Es wurde nicht im Ausland (Birmingham), sondern im Inland gefertigt. Der Vorderseitenstempel (VS lt, KM, bei mir rechts -ich habe beide Seiten vertauscht) ist bereits ermüdet.
Als Erhaltung würde ich vz+ bis fast bankfrisch angeben (hoch stehender Materialüberhang am Rand)
Die farblich schwankende Patina (schwarz, braun, rotbraun) deutet auf eine nicht grundgereinigte (eine nicht bis ins blanke Metall hinein "freigelegte") Münze hin, das man das Glühen der Rohlinge vor dem Prägevorgang noch ansehen kann.
Ob Heiß, warm oder kalt geprägt wurde. keine Ahnung. Auffällig sind die vielen Fließspuren im Metall. Das deutet auf sehr hohen Prägedruck oder Heißprägung hin. Teils wurde vielleicht auch Zunder mit beprägt, der dann abgefallen ist. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Das Stück stammte aus einem Lot mit etwa 6 Münzen, der Rest war deutlich zirkuliert. Keines der Stücke war geputzt oder verätzt. Da war dem Auktionshaus wohl ein Fehler unterlaufen. Ich habe das Lot nach erfolgter Besichtigung am Auktionstag spontan wegen dieser einen Münze gekauft, dass sie auch noch relativ selten war, wusste ich nicht. Bessere (schärfere) Fotos sind mir nicht gelungen, aber ich glaube, man erkennt so manches, was auch eine gute Lupe nicht hergibt.
Zum Durchmesser: etwa wie bei einem 5-Mark-Stück der BRD.

Anhänge

• Tunesien-Kharub-1270-1.jpg
    Tunesien-Kharub-1270-1.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 85
Großbritannien, Schilling 1758 mit sehr viel spiegelnden Original-Prägeglanz in den Feldern, sehr vielen Prägedetails und wie ich meine einer alten Kabinett-Patina. Ersteigert bei Hans-Georg-Oldenburg Kiel in den 80er Jahren (Erhaltungsgradangabe: vz). Damals war ein vz meist auch noch ein vz.

Anhänge

• Grossbritanien_Schilling-1758-1.jpg
    Grossbritanien_Schilling-1758-1.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 108
Großbritannien, Fourpence 1837 mit sehr viel Spiegelglanz, vermutlich PP oder EA mit allen Prägedetails und wie ich meine einer alten, dicken, gewachsenen Patina. Vermutlich ein Dachboden-, Schrank- oder Schubladenfund oder etwas in der Art. Der Kopf lag sehr lange oben, das sieht man ganz klar. Gekauft bei Hans-Georg-Oldenburg Kiel in den 80er Jahren (Erhaltungsgradangabe: vz-St) aus einer Lagerliste.

Anhänge

• Grossbritanien_Fourpence_1837-1.jpg
    Grossbritanien_Fourpence_1837-1.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dirham der Umayydaden in schönen Zustand findet sich immer wieder mal. So, wie dieses, dekorative, vorzüglich erhaltene Stück aus einer in den 50er und 60er Jahren zusammengetragenen Sammlung. einen klassischen "Stempelglanz" gibt es bei diesen Münzen nicht, weil die Stempeloberflächen nicht geglättet und poliert, sondern wohl gebürstet wurden. Die Herstellungsart dieser Münzen basiert auf der Technik der Herstellung späterer Sasanidischer Drachmen (Beispilelbild einer Münze mit guten Oberflächen), wobei die Prägetechnik der Sasaniden in Richtung vollkommen runter Münzen weiter perfektioniert wurde. Vorsicht vor beschnittenen Münzen, denn das kann man über das Gewicht prüfen. Anders, als die Römer (die das nur bei den Aurei und bei den Solidi taten) prägten Sassaniden und Umayyaden auch Silbermünzen sehr genau nach Gewicht.

Anhänge

• Dirham-Umayyaden-1.jpg
    Dirham-Umayyaden-1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 81
  • 003-schonend-und-optimal-gereinigt-Prägeglanz-Kippglanz.jpg
    003-schonend-und-optimal-gereinigt-Prägeglanz-Kippglanz.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
Diese Münze hab ich schon länger.
Normalerweise würde man von Stil her sagen Türkey oder Ägypten,
Kommt aber aus dem Iran.
Nasir al-Din
Mashad mint
AH1291

Anhänge

• iranQiran6av.jpg
    iranQiran6av.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 54
  • iranQiran6rv.jpg
    iranQiran6rv.jpg
    487 KB · Aufrufe: 56
Eine meiner ersten Münzen die ich damals erworben habe.
Ich finde das Design sehr schön und zum Glück gibt es diese noch in traumhaften Erhaltungen für einen schmalen Preis. (Wenn nicht gerade geslapped und überteuert angeboten) :lachtot:

Morgan Dollar 1885 O

Was sagt ihr zur Erhaltung? Ich bin bei MS 63 auf Grund der leichten Krazer im Wangenbereich und dem im rechten Feld Avers.

Anhänge

• IMG_2803.JPG
    IMG_2803.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_2804.JPG
    IMG_2804.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Eine meiner ersten Münzen die ich damals erworben habe.
Ich finde das Design sehr schön und zum Glück gibt es diese noch in traumhaften Erhaltungen für einen schmalen Preis. (Wenn nicht gerade geslapped und überteuert angeboten) :lachtot:

Morgan Dollar 1885 O

Was sagt ihr zur Erhaltung? Ich bin bei MS 63 auf Grund der leichten Krazer im Wangenbereich und dem im rechten Feld Avers.
Sehr hübsches Teil! Gefällt mir sehr gut.
Zum US-Grading äußere ich mich nicht, weil ich dieses Spiel aus dem Land der unbegrenzten Dummheiten nicht mitspiele.
Hierzulande nenne ich die Erhaltung fast st.

Sehr hübsches Teil! Gefällt mir sehr gut.
Zum US-Grading äußere ich mich nicht, weil ich dieses Spiel aus dem Land der unbegrenzten Dummheiten nicht mitspiele.
Hierzulande nenne ich die Erhaltung fast st.
Vielen Dank. Warum für dich nur fast st.

Zurück
Oben