Münzen aus meiner Sammlung, die ich gerne mal wieder zeigen möchte

Großbritannien, Schilling 1758 mit sehr viel spiegelnden Original-Prägeglanz in den Feldern, sehr vielen Prägedetails und wie ich meine einer alten Kabinett-Patina. Ersteigert bei Hans-Georg-Oldenburg Kiel in den 80er Jahren (Erhaltungsgradangabe: vz). Damals war ein vz meist auch noch ein vz.

Anhänge

• Grossbritanien_Schilling-1758-1.jpg
    Grossbritanien_Schilling-1758-1.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 137
Großbritannien, Fourpence 1837 mit sehr viel Spiegelglanz, vermutlich PP oder EA mit allen Prägedetails und wie ich meine einer alten, dicken, gewachsenen Patina. Vermutlich ein Dachboden-, Schrank- oder Schubladenfund oder etwas in der Art. Der Kopf lag sehr lange oben, das sieht man ganz klar. Gekauft bei Hans-Georg-Oldenburg Kiel in den 80er Jahren (Erhaltungsgradangabe: vz-St) aus einer Lagerliste.

Anhänge

• Grossbritanien_Fourpence_1837-1.jpg
    Grossbritanien_Fourpence_1837-1.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dirham der Umayydaden in schönen Zustand findet sich immer wieder mal. So, wie dieses, dekorative, vorzüglich erhaltene Stück aus einer in den 50er und 60er Jahren zusammengetragenen Sammlung. einen klassischen "Stempelglanz" gibt es bei diesen Münzen nicht, weil die Stempeloberflächen nicht geglättet und poliert, sondern wohl gebürstet wurden. Die Herstellungsart dieser Münzen basiert auf der Technik der Herstellung späterer Sasanidischer Drachmen (Beispilelbild einer Münze mit guten Oberflächen), wobei die Prägetechnik der Sasaniden in Richtung vollkommen runter Münzen weiter perfektioniert wurde. Vorsicht vor beschnittenen Münzen, denn das kann man über das Gewicht prüfen. Anders, als die Römer (die das nur bei den Aurei und bei den Solidi taten) prägten Sassaniden und Umayyaden auch Silbermünzen sehr genau nach Gewicht.

Anhänge

• Dirham-Umayyaden-1.jpg
    Dirham-Umayyaden-1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 121
  • 003-schonend-und-optimal-gereinigt-Prägeglanz-Kippglanz.jpg
    003-schonend-und-optimal-gereinigt-Prägeglanz-Kippglanz.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
Diese Münze hab ich schon länger.
Normalerweise würde man von Stil her sagen Türkey oder Ägypten,
Kommt aber aus dem Iran.
Nasir al-Din
Mashad mint
AH1291

Anhänge

• iranQiran6av.jpg
    iranQiran6av.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 79
  • iranQiran6rv.jpg
    iranQiran6rv.jpg
    487 KB · Aufrufe: 82
Eine meiner ersten Münzen die ich damals erworben habe.
Ich finde das Design sehr schön und zum Glück gibt es diese noch in traumhaften Erhaltungen für einen schmalen Preis. (Wenn nicht gerade geslapped und überteuert angeboten) :lachtot:

Morgan Dollar 1885 O

Was sagt ihr zur Erhaltung? Ich bin bei MS 63 auf Grund der leichten Krazer im Wangenbereich und dem im rechten Feld Avers.

Anhänge

• IMG_2803.JPG
    IMG_2803.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_2804.JPG
    IMG_2804.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 110
Ich finde das Design sehr schön und zum Glück gibt es diese noch in traumhaften Erhaltungen für einen schmalen Preis. (Wenn nicht gerade geslapped und überteuert angeboten) :lachtot:

Morgan Dollar 1885 O

Was sagt ihr zur Erhaltung? Ich bin bei MS 63 auf Grund der leichten Krazer im Wangenbereich und dem im rechten Feld Avers.
Sehr hübsches Teil! Gefällt mir sehr gut.
Zum US-Grading äußere ich mich nicht, weil ich dieses Spiel aus dem Land der unbegrenzten Dummheiten nicht mitspiele.
Hierzulande nenne ich die Erhaltung fast st.

Sehr hübsches Teil! Gefällt mir sehr gut.
Zum US-Grading äußere ich mich nicht, weil ich dieses Spiel aus dem Land der unbegrenzten Dummheiten nicht mitspiele.
Hierzulande nenne ich die Erhaltung fast st.
Vielen Dank. Warum für dich nur fast st.

Morgan Dollar 1885 O

Ich spiele mit, es ist für mich durchaus eine MS64, was ich mit einem vz-St gleichsetze.
Könnte sogar, je nach Grader eine MS65 bekommen, was dann fast stempelglanz bei mir wäre.
Kannst gerne hier mal vergleichen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde avers noch knapp vz-stgl vergeben aufgrund der doch recht zahlreichen Kratzer an Hals und auch im rechten Feld. Revers f. Stgl. Ms64 sollte passen, aber je nach Graderlaune sind auch 63 und bei Vitamin B 65 drin.

Zurück
Oben