Tunesien, Kharub 1270
Lt KM 1991 ein selteneres Jahr. Und die Bewertung geht dort nur bis "sehr schön". Für 1270 weist der KM 30 Dollars aus.
Dieses Stück hat mehrere Besonderheiten:
Es wurde nicht im Ausland (Birmingham), sondern im Inland gefertigt. Der Vorderseitenstempel (VS lt, KM, bei mir rechts -ich habe beide Seiten vertauscht) ist bereits ermüdet.
Als Erhaltung würde ich vz+ bis fast bankfrisch angeben (hoch stehender Materialüberhang am Rand)
Die farblich schwankende Patina (schwarz, braun, rotbraun) deutet auf eine nicht grundgereinigte (eine nicht bis ins blanke Metall hinein "freigelegte") Münze hin, das man das Glühen der Rohlinge vor dem Prägevorgang noch ansehen kann.
Ob Heiß, warm oder kalt geprägt wurde. keine Ahnung. Auffällig sind die vielen Fließspuren im Metall. Das deutet auf sehr hohen Prägedruck oder Heißprägung hin. Teils wurde vielleicht auch Zunder mit beprägt, der dann abgefallen ist. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Das Stück stammte aus einem Lot mit etwa 6 Münzen, der Rest war deutlich zirkuliert. Keines der Stücke war geputzt oder verätzt. Da war dem Auktionshaus wohl ein Fehler unterlaufen. Ich habe das Lot nach erfolgter Besichtigung am Auktionstag spontan wegen dieser einen Münze gekauft, dass sie auch noch relativ selten war, wusste ich nicht. Bessere (schärfere) Fotos sind mir nicht gelungen, aber ich glaube, man erkennt so manches, was auch eine gute Lupe nicht hergibt.
Zum Durchmesser: etwa wie bei einem 5-Mark-Stück der BRD.