Ziel dieses Thred ist einfach nur das zeigen von Stücken aus seiner jeweiligen Sammlung. Egal ob Münze oder Medaillie oder wie auch immer. Jeder der Spass daran hat mal wieder ältere und oder nicht mehr ganz neue Sammlungszugänge zu zeigen, ist hier richtig. Hierbei ist mir wichtig, egal ob gut oder nicht so gut Erhalten. Es können auch Stücke sein, die die Sammlung schon wieder verlassen haben. Schön wären ein paar Worte zur Erklärung.
Ich fange mal mit meinem Lieblingsmotiv aus dem Kaiserreich an:
J115, der letzten Ausbeutemünze aus Deutschland. Geprägt aus Mansfeder Silber. Eigentlich haufig angeboten (trotzdem recht teuer), typisch unruhiger (prägebedingter) Rand. 3 Mark Preussen 1915. Entworfen von Bergrat Dr. Karl Vogelsang. Das Motiv ist häufig auf alten Mansfeldern Talern zu finden. Ich habe mein Stück direkt aus Eisleben, von jemanden der die Münze als Familienerbstück hatte. Der Uropa hatte sie als Hüttenarbeiter mit dem Lohn ausbezahlt bekommen! Auflage 30.000 Stück.

Ich fange mal mit meinem Lieblingsmotiv aus dem Kaiserreich an:
J115, der letzten Ausbeutemünze aus Deutschland. Geprägt aus Mansfeder Silber. Eigentlich haufig angeboten (trotzdem recht teuer), typisch unruhiger (prägebedingter) Rand. 3 Mark Preussen 1915. Entworfen von Bergrat Dr. Karl Vogelsang. Das Motiv ist häufig auf alten Mansfeldern Talern zu finden. Ich habe mein Stück direkt aus Eisleben, von jemanden der die Münze als Familienerbstück hatte. Der Uropa hatte sie als Hüttenarbeiter mit dem Lohn ausbezahlt bekommen! Auflage 30.000 Stück.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: