Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Da ich nur eine Münze pro Jahr (Wie weit...) zeigen darf, seht Ihr hier das Stück, das letzten Freitag eingetroffen ist

3 Kreuzer 1612 unter Graf Hermann Adolf von Solms Hohensolms und im Namen Kaiser Matthias

Anhänge

• 1612 Solms Hohensolms a.webp
    1612 Solms Hohensolms a.webp
    112,3 KB · Aufrufe: 61
  • 1612 Solms Hohensolms b.webp
    1612 Solms Hohensolms b.webp
    96,9 KB · Aufrufe: 70
Domkapitel Münster

2 Pfennig 1699

2P-1699-1.webp2P-1699-2.webp

und 4 Pfennig 1692

4P-1692-1.webp4P-1692-2.webp

So rinnt der Wert der Münzen dahin. ;) Nicht alles wird immer teurer.
Allein dieser 2er (exakt dieses Exemplar) wurde vor 11 Jahren auf der Auktion Künker 249, Los 1819 für 130 € verkauft. Für mich fiel der Hammer am Sonntag bei der WAGO 164 für beide Stücke zusammen bei 28 €.

Aachen Sterling Ludwig IV. von Bayern 1314-1347

Mit Kaisertitel. VS: Gekrönte Büste von vorn. RS: Kreuz, im ersten Winkel Adler, in den anderen je drei Kugeln.

Katalognummer: Menadier 83, Krumbach 72

Gewicht: 1,42 g. Erhaltung: Sehr schön (Händlerangabe).

Gekauft am 10.11.2025 auf 2BS, Nr. 36456300007.

Viel Freude beim Betrachten!

Anhänge

• IMG_5672b+.webp
    IMG_5672b+.webp
    288,1 KB · Aufrufe: 57
Meine beiden Neuzugänge aus der vergangenen Grün-Auktion sind eingetroffen.
Nr. 1 ist der bereits angekündigte Rebellentaler, der erste aus der Reihe der sechs sog. emblematischen Taler, die Herzog Heinrich Julius in den Jahren ab 1595 prägen ließ.

Der Hintergrund für die Prägung dieser Münze liegt in Streitigkeiten zwischen Herzog Heinrich Julius einerseits und der Stadt Braunschweig und einigen Landadligen, insbesondere der Familie von Salder, andererseits. Diese erreichten einen Höhepunkt, als auf einem Landtag der herzogliche Kanzler den braunschweigischen Stadtschreiber festnehmen ließ, der dann wiederum mit Hilfe von Hildebrand von Salder befreit wurde.

Die einzelnen Darstellungen auf der Münze sind nach meinem Kenntnisstand immer noch nicht genau geklärt. Der Wilde Mann, hier nicht mit Baumstamm, sondern mit Spieß und Fackel bewaffnet, verkörpert die „Rebellen“.
Ein Hund leckt den Stachel des Spießes, was mit D C S C erläutert wird. Es könnte für durum contra stimulum calcitrare stehen: Schwer, wider den Stachel zu lecken (wobei dies eine freie Übersetzung für calcitrare ist).
Neben der Blume am linken Bildrand steht N M T, Noli me tangere: Fass mich nicht an.
Auf der Rückseite ist das Geschehen aus dem vierten Buch Mose (Numeri), Kapital 16, dargestellt.
Korach und seine Anhänger wenden sich gegen Moses und Aaron, woraufhin Gott die „Rebellen“ in einer Spalte im Erdboden versinken lässt. Außerdem werden weitere Männer durch ein von Gott ausgehendes Feuer getötet.
N R M A D I E S steht wahrscheinlich für Non recedet malum a domo ingrati et seditiosi: Das Übel wird vom Haus des Undankbaren und Aufrührers nicht weichen.
Die vom Herzog propadierte Zuweisung der Rollen in diesem Bildnis dürfte klar sein...

Braunschweig-Wolfenbüttel, Reichstaler 1595 (Welter 627)

Braunschweig Wolfenbüttel W627 Rebellentaler 1595 Av1.webpBraunschweig Wolfenbüttel W627 Rebellentaler 1595 Avs2.webpBraunschweig Wolfenbüttel W627 Rebellentaler 1595 Rv1.webpBraunschweig Wolfenbüttel W627 Rebellentaler 1595 Rvs2.webp

Der zweite Neuzugang stammt ebenfalls aus Braunschweig-Wolfenbüttel und ist ein Wildemann-Taler aus dem Jahr 1624, geprägt unter Münzmeister Hans Laffers in Zellerfeld zur Regierungszeit von Herzog Friedrich Ulrich.
Soweit nichts Besonderes. Allerdings hat das Jahr 1624 einige Varianten hervorgebracht, die mich interessiert haben.
Da gibt es Münzen, bei denen der erste Namensbestandteil FRIDERICUS, der üblicherweise auf FRIDERIC verkürzt wird, als FRIDER oder als FRIDERIRIC geschrieben wurde. Allen Münzen war jedoch gemeinsam, dass der Buchstabe U als V dargestellt wurde: Sowohl bei VLRIC als auch bei DVX und auch bei BRVNS.

Hier kommt nun eine Münze, bei der der Stempelschneider wie bei den anderen Münzen VLRIC verwendet, dann aber bei DUX und BRUNS zum uns vertrauten U wechselt. Da er offensichtlich noch etwas Platz in der Umschrift hatte, hat er auch noch VIC angehängt. Hier steht das V dann auch für V (brunsvicensis).

Einen derartigen Wechsel habe ich beim Jahrgang 1624 vorher noch nicht gesehen und bei meiner Internetrecherche auch nicht gefunden.
Falls jemand von euch weitere Münzen dieser Art kennt, würde ich mich über eine Info hierzu freuen.

Braunschweig-Wolfenbüttel, Reichstaler 1624 (Welter 1057A)

Braunschweig Wolfenbüttel W1057A Taler 1624 VUU Av.webpBraunschweig Wolfenbüttel W1057A Taler 1624 VUU Avs2.webpBraunschweig Wolfenbüttel W1057A Taler 1624 VUU Rv.webpBraunschweig Wolfenbüttel W1057A Taler 1624 VUU Rvs2.webp

Und hier meine gesammelten 1624er Wildemann-Taler en bloc.

Braunschweig Wolfenbüttel W1057A Taler 1624 5 Varianten Avbeschr.webpBraunschweig Wolfenbüttel W1057A Taler 1624 5 Varianten Rvbeschr.webp

Hallo liebe Foristen,
nachdem @FooFighter soeben wunderschöne neue sächsische Taler vorstellt, möchte ich auch einen bescheidenen Neuzugang aus Leipzig vermelden.
Die Pfennigmünzen aus Sachsen schwimmen ja unter dem Radar, und so denke ich nur so konnte ich das wunderschöne 5 Pfennigstück aus dem seltenen Jahrgang 1866 zu annehmbaren Preis ersteigern.
Dazu präsentiert sich die Münze in nahezu perfekter Erhaltung, mit tollen Drehglanz. Ich denke mal, viel besser wird man so ein knapp 160 Jahre altes Kupferstück nicht bekommen.
Die Stelle Revers, 16 Uhr, im "inneren" Kreis ist übrigens kein Kratzer, sondern ein Stempelfehler/Stempelriss,

Mein bisheriges Exemplar ist auch sehr anständig, gelangt aber nicht an die Qualität des neuen Stückes heran.

Anhänge

• Avers (1).webp
    Avers (1).webp
    969,4 KB · Aufrufe: 63
  • Revers (1).webp
    Revers (1).webp
    999,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9244.webp
    IMG_9244.webp
    511,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9250.webp
    IMG_9250.webp
    552 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foristen,
bei der Gelegenheit möchte ich noch mein vorhandenes Exemplar des häufigen Jahrganges 1869 vorstellen.

Eine tolle schokoartige Färbung! Erinnert mich ein bisschen an mein Exemplar der Wettin-Feier.

Anhänge

• 160 - Kupfermedaille 5-Mark-Größe Sachsen Albert 1889.webp
    160 - Kupfermedaille 5-Mark-Größe Sachsen Albert 1889.webp
    178,5 KB · Aufrufe: 64
Goldpreis
4.270,65 €/oz
137,32 €/g
Silberpreis
70,81 €/oz
2,28 €/g
Bitcoin
56441,45 €