Wissen, das kein Mensch braucht

Wenn man einen Frosch in einen Behälter mit lauwarmen Wasser setzt und dieses dann langsam aufheizt, springt er heraus oder versucht zumindest herauszuspringen.

Das er sitzen bleibt und sich kochen lässt trifft nur für gehirnamputierte Frösche zu.
Letzteres Detail hat Friedrich Goltz in "Beiträge zur Lehre von den Funktionen des Nervensystems des Frosches" 1869 akkurat beschrieben, aber das mit dem entfernten Gehirn wurde in den Folgejahren wohl übersehen, so dass sich die vielzitierte Fehlinformation gehalten hat bis heute (obwohl sie mittlerweile auch in den letzten Jahren expermientell wiederlegt wurde).
 
Reichsbürger und andere abgedrehte Verschwörungstheoretiker und das Washington Monument haben eines gemeinsam: Sie sind Vertreter der sogenannten "Aluhutträger".
Aber wieso das denn?
Als das Washington Monument 1884 fertig gestellt wurde, wollte man was besonderes und exklusives machen und hat die Spitze aus ca. 3 kg Aluminium gefertigt um einen nichtrostenden Blitzableiter zu haben der schön metallisch glänzt wie Silber (das ja mit der Zeit anlaufen würde). Aluminium war damals ungefähr so teuer wie Silber (bereits ein deutlicher Preisverfall seit Napoleon's Zeiten), und der 3 kg Aluhut des Washington Monuments hat ungefähr 5% der US-Jahresproduktion an Aluminium entsprochen. Nur 2 Jahre später wurde die Schmelzflusselektrolyse erfunden und Aluminium war einige Jahre später plötzlich nur noch ein billiges Industriemetall.
 
Napoleon war ja ein großer Stratege und zumindest die meiste Zeit seiner Karriere recht erfolgreich.
Seine peinlichste Niederlage ist jedoch nicht die Schlacht bei Waterloo, sondern eine in den Geschichtsbüchern nicht so häufig erwähnte Begebenheit im Juli 1807, wo Napoleon und seine Generäle den Rückzug angetreten haben weil sie mit dem zahlenmäßig überlegenen Gegner nicht fertig wurden. An sich ja nichts besonderes, kann ja mal passieren wenn der Gegner zu stark aufgestellt ist, aber der Gegner in diesem Fall waren: Hasen. Ja, richtig, Napoleon musste einst vor einer Horde Hasen fliehen.
Wie kam es dazu?
Zur Feier des Friedens von Tilsit wurde eine traditonelle Hasenjagd organisiert. Napoleon's Stabschef wollte auftrumpfen und hat damit es auch ordentlich was zu jagen gibt zwischen einigen 100 und 3000 Hasen bei Bauern eingekauft. Als die Jagdgesellschaft eintraf, wurden die Käfige auf einem Feld geöffnet, worauf die Hasen, die nicht gefüttert worden waren seit dem Verkauf, in Erwartung von Futter auf die Jäger zugestürmt sind und sich zu Haufen zwischen deren Beinen aufgetürmt haben bis die Jagdgesellschaft in die Kutsche geflüchtet ist. Das hat aber auch nicht geholfen, weil dann die Kutsche belagert wurde bis sie abgefahren ist. Es ist nicht bekannt ob Hasen geschossen wurden bei dieser vergessenen "Schlacht".
 
Ich hab erst heute erfahren, das die USA am 01.03.25 endlich mal eine Amtssprache eingeführt haben.
Jetzt benötigen die noch ein Wappen!
 
Zurück
Oben