Sammlung mit mehr als 3500 einzelscheine, sowie div. doppelte!!

@bayreuth aber die Polizei nimmt einen doch bestimmt nicht ernst, wenn jemand wegen einem zweistelligem Betrag aufkommt.
Aber vielleicht bekommt dann ja jemand aus dem Forum ein Problem, weil Geschäfte getätigt werden, oder Geld im Forum fließt,...
Sowas müßte vielleicht erstmal jemand überdenken, der davon genug Phantasie und Kenntnis hat. Es soll ja nicht so sein, daß schlafende Hunde von einigen Seiten geweckt werden und etwas, an das man gar nicht denkt, bekommt plötzlich Ärger.

Hallo,
ist schon richtig: Das bringt nichts. Die Beträge von wenigen hundert Euro oder weniger pro Person verursachen zuviel Kosten um diese auf dem Rechtsweg einzuklagen. Hinzu kommt: Die Materie ist aufwendig, die Kosten nochmal etwa der gleiche Betrag. Und wenn Ihr schlußendlich einen Titel bekommen habt, gibt es doch kein Geld wegen der Insolvenz. Insofern, gilt der weise Spruch: "Man wirft dem schlechten Geld kein Gutes hinterher ! "

Das betrifft aber nur den zivilrechtlichen Weg. Strafrechtlich kostet das nichts außer etwas Zeit und würde sicher für die notwendige Aufmerksamkeit beim Beschuldigten sorgen, spätestens wenn die zweite oder dritte Anzeige eingeht.

Selbstverständlich ist das die Entscheidung jedes Einzelnen und ich respektiere, dass man auch einfach keine "Lust auf Ärger" hat, geht mir oft selbst so.

In der Sache würde es mich jedoch noch mehr ärgern, wenn ich nichts unternehmen würde. (Bin hier allerdings kein Betroffener.)

Edit: bayreuth war schneller :)

aber die Polizei nimmt einen doch bestimmt nicht ernst, wenn jemand wegen einem zweistelligem Betrag aufkommt.
Wegen 20 Euro würde ich persönlich auch nicht zur Polizei gehen, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es hier doch nicht nur einen, der fast oder sogar mehr als 100 EUR verloren hat...

Zuletzt bearbeitet:
@bayreuth aber die Polizei nimmt einen doch bestimmt nicht ernst, wenn jemand wegen einem zweistelligem Betrag aufkommt.
Aber vielleicht bekommt dann ja jemand aus dem Forum ein Problem, weil Geschäfte getätigt werden, oder Geld im Forum fließt,...
Sowas müßte vielleicht erstmal jemand überdenken, der davon genug Phantasie und Kenntnis hat. Es soll ja nicht so sein, daß schlafende Hunde von einigen Seiten geweckt werden und etwas, an das man gar nicht denkt, bekommt plötzlich Ärger.
Wenn die Polizei eine berechtigte Betrugsanzeige nicht annehmen mag, kann der ablehnende Beamte aber gewaltigen Ärger bekommen wegen Strafvereitelung im Amt.
Anzeigen gegen Ladendiebe werden ja auch angenommen, UNABHÄNGIG vom Diebstahlswert, auch für 99 Cent.
Warum sollte "jemand im Forum" dadurch Probleme bekommen? Wenn der Betrug über Kleinanzeigen in der Zeitung angebahnt wird, telefoniert wird und der Geschädigte überweist ist doch auch nicht die Zeitungsredaktion oder die Telekom oder die Bank dafür verantwortlich das der Betrüger nichts liefert und Gelder einbehält. Der einzige der da Probleme bekommen kann ist der Täter (es sei denn es gibt einen Komplizen unter den anderen Foristen, der durch den Betrug ebenfalls profitiert, was ich aber nicht glaube das das der Fall sein könnte).

Das da offene Bereiche und Ansprüche bestehen, weiß aber der "Sohn/Nachfolger/ keine Ahnung was" und das läßt sich ja nachweisen.
Er hat definitiv Kontakte im Forum gehabt, sogar um die entsprechenden Beschaffungslisten gebeten, da kann er sich nicht dumm stellen. Er meldete sich über die PN-Seite von Widder, gab aber direkt bekannt, daß er sein Sohn Daniel ist und die Sache für seinen Vater erledigen möchte.

Die Sammlung habe ich, das ist hier kein Geheimnis. Den vereinbarten Kaufpreis der Sohn und die Schwiegertochter.

Ich meine es ist Zeit, zur Sachlichkeit zurück zu finden.
Das ist aber doch mal eine wichtige Information.
Daher ganz sachlich:
Wer eine geerbte Sammlung verkaufen kann muss ja erbberechtigt gewesen sein (hat also vermutlich auch den anderen Krempel bzw Zugriff darauf gehabt), und hat jetzt offensichtlich eine Stange Geld (den Kaufpreis) um die diversen Geschädigten zu entschädigen, wenn diese dies einklagen.
Fazit: Es würde sich durchaus lohnen, hier zu eskalieren.

Damit verabschiede ich mich hier mal wieder, zum Glück zwingen muss ich ja niemanden...

Die Sammlung habe ich, das ist hier kein Geheimnis.
Dann hast du auch die Depot-Scheine? Falls nicht, müsste das ja bedeuten, dass die Erben in der Lage waren, Sammlung und Depot-Scheine auseinanderzuhalten. Und es müsste bedeuten, dass die Depot-Scheine noch im Besitz der Erben sind. Weshalb sollte man dann nicht seine Ansprüche anmelden?

@Thygra Das war von Anfang an gar nicht das Problem. Er hatte ja von Janek die "Depots" der einzelnen Leute vorliegen, es kamen einfach nur nochmal ein Haufen neuer Scheine zu dem Zeitpunkt rein.
Er hatte auch die Beschaffungslisten aus dem PC vorliegen, er hatte meine nur zur Sicherheit nochmal mit der seines Vaters abgestimmt und hat es abgeschickt.

Er sprach gar nicht von Erbangelegenheit, sondern eher von Ehrensache quasi seinem Vater gegenüber, weil es quase seine Welt war, die Schwestern würden dafür andere Dinge machen.

Mal was anderes: Warum genau waren die Alben so schlecht für die Scheine?
Ich nutze selbst andere Alben, daher würde mich das interessieren...

Zurück
Oben