Sammlung mit mehr als 3500 einzelscheine, sowie div. doppelte!!

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere mitbekommen hat ist mein Vater(DerWidder56) am 21.06.2022 verstoben und hat, so war es zumindest sein Wunsch, seine 0€ Schein Sammlung zum verkauf freigegeben.

Da ich selber nur wenig bis keine Ahnung habe wo man sie am besten anbieten kann, bzw. was man verlangen darf, wäre ich für jeden tipp hilfreich.

Ich ging bisher von einen preis von 10€ pro schein aus, das Problem ist, es sind mehr als 3500 einzelscheine, was 35.000€ bedeuten würde.
Alternativ würde ich sie auch als Packet anbieten wollen z.b. alle scheine aus Deutschland 2016 / 2017 /2018 usw.
hier mal ein link zu seiner Sammlung

Alle Infos über 0-Euro-Souvenirscheine

Ich glaube das sie recht genau zeigt was in der Sammlung vorhanden ist.
Alle scheine sind zudem in 23 solcher Ordner einsortiert,
1657616382247.png

Vielleicht gibt es ja auch hier den ein oder anderen der Interesse hat!
Aber bin auch für jeden Vorschlag offen.

Ich hab auch keine Ahnung ob ich den Thread jetzt an der richtigen stelle geöffnet hab.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

wir hatten ja schonmal geschrieben. Das ist schon eine ordentliche Sammlung mit einigen Seltenheiten. Pass auf, dass du dir nicht die Rosinen (für einige der Scheine lassen sich 3-stellige Preise erzielen) rauspicken lässt (zumindest nicht, ohne deren Preis zu kennen) denn ohne diese ist es dann nur 0815.

Trotz allem halte ich im Durchschnitt 10 EUR pro Schein für viel zu viel.
Preislich wird es in Summe eher in Richtung 10 - 11.000 EUR gehen. (Mal grob überschlagen: 3450 * 2,50 EUR + 50 * 50 EUR). Aber auch das wird ein einzelner Sammler wohl nur schwerlich auf einmal investieren wollen und wenn er "Hardcore"-Sammler ist, dann hat er 95% sowieso schon.

Wie sehen das die anderen?

PS: Sind da die Depot-Scheine bereits abgezogen?

Hey manloeste, danke für deine Antwort.

Die Sammlung hat nichts mit den Depot scheinen zu tun, hab auch bereits 4 davon auflösen können und warte noch drauf ob sich wer meldet aber bisher ist es ruhig.

Bin überrascht das du nur 2,5 pro Schein veranlagst, täusche ich mich oder ist nicht jeder Schein min 4-5€ im Einkauf?
Und ja denke auch das es echt schwer sein wird, jemanden zu finden der alle auf einmal nehmen möchte, hatte auch diverse Händler angeschrieben bisher aber ohne Erfolg.
Vll nach der World Money Fair Messe am kommenden Wochenende sind die Händler offener für die menge.

Hallo !

Erst mal mein Beileid. Dein Vater war ein wertvolles Mitglied des Forums und wir sind alle Dankbar was er für das Forum auf sich genommen hat, was er für das Forum und die Sammler getan hat. Wir werden ihn vermissen.

Zu deiner Frage ich glaube nicht das man den Verkauf so über das Knie brechen sollte. Es sind ein paar Scheine dabei die gutes Geld bringen, andere eher zu einem bescheidenen Preis veräußert werden können. Die Preise der Händler sind an manchen Stellen relativ hoch und man kann sie auch billiger bekommen als Käufer. Alles relativ.

Zudem bin ich überzeugt das die Liste unvollständig ist. In der Liste sind die ganzen Farbausgaben nicht enthalten. Sagt mir wenn ich mich täusche aber DerWidder56 hat doch die Farbausgaben organisiert, dann wird er sie auch gesammelt haben.

Was die noch nicht hergibt ob es bestimmte Nummern gibt. Gibt es von den gelisteten Scheinen immer nur ein Exemplar ?

An einen Händler würde ich persönlich nicht verkaufen und auch nicht einzeln zerpflücken. Sonst sind wie erwähnt die Rosinen weg und der Rest liegt nur noch rum.

Von ein paar Scheinen könnte es sein das die noch bei einem Beschaffer im Depot sind.

Ich würde, wen es keine andere Liste gibt die Scheine aus dieser Onlineliste exportieren und dann mal einen echten Abgleich machen. Die Liste wird sicher noch ein ganzes Stück länger werden.
Das ist dann aber nicht einfach mal so gemacht. Aber die IT kann dabei auch hilfreich sein.

Vielleicht gibt es einen der einfach mal Zeit hat und eine realistische Bestandsaufnahme macht. Ich glaube nicht das die in einer Woche erledigt wäre selbst wenn man sich jeden Tag 12 Stunden dransetzt.

Nur wenn die Liste komplett ist kann man schauen welche Preise man dafür erzielen kann, dann kann man auch schauen wie man sie am besten verkauft bekommt.

Ohne wirklich zu wissen was alles drin ist verschenkt man zuviel Geld. Man muss mit viel Geduld und Hilfe von einem Sammler der seine Interessen daran erst mal außen vor lässt rangehen.

Viel geschrieben aber es ist echt ein Haufen Scheine.

Ich würd wie folgt vorgehen:
1. Wo liegen noch Scheine die er bestellt und bezahlt hat bei Beschaffern
2. Was ist der tatsächliche Bestand
3. Preise abschätzen
4. Verkaufsstrategie überlegen

Mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hatte Dein Dad den Drang, alles haben zu müssen, da gibt es ein paar Scheine mit einem Wert zwischen 300 und 1000 Euro, hatte ich Dir ja schon geschrieben.

Mit den farbigen Scheinen dürfte Dir grob gesagt nur Hase weiterhelfen können, die beiden hatten da einiges zusammen gemacht, aber seinen Erzählungen nach dürfte er auch viele Unikate haben, handgemalte Scheine werden fast nie auf Ebay gehandelt (hat kaum einer), haben Deinen Dad aber immer so um die 30 Euro rum gekostet.

Lasse Dir überhaupt erstmal die internationalen Perlen nennen, da haben einige recht gute Ahnung, Pierrot dürfte mit am meisten Ahnung haben, der hat wirklich alle Schein, bis vielleicht auf den von Faille selbst und den Farbigen.

Falls Du auf Ebay einzustellen gedenkst, dann gucke vorher am besten, zu welchen Preisen die Scheine in letzter Zeit verkauft wurden, meistens ist allerdings Auktion die schlechtere Auswahl, oder suche Dir einen Fakekäufer, der im Zweifelsfall das höchste Gebot abgibt, bevor teurere Scheine für 8 Euro weggehen.
Auf alle Fälle aber internationalen Verkauf angeben, viele Käufe von Scheinen gehen ins Ausland.
Der Arbeit halber kannst Du auch Pakete anbieten, eine Anzahl an Scheinen Deiner Wahl.

Hier im Forum kannst Du die Schiene nur zum Beschaffungspreis anbieten. Also ist ebay schon ein geeigneter Ort. Ich würde vorschlagen diese in einzelne Lots aufzuteilen. Nach Jahr und nach Land. Da wirst Du am schnellsten Käufer finden und auch der Preis hochpreisiger Scheine wird sich darin wiederspiegeln. Relistisch sind etwa 3 Euro pro Schein. Manche finden keinen Abnehmer oder nur 1 Euro. Die gibt es einfach zuviel.

Hier ist ein ältere Thread mit den teuersten Scheinen. Die Priese sind aber sich seitdem gesunken.

Grundsätzlich hatte Dein Dad den Drang, alles haben zu müssen, da gibt es ein paar Scheine mit einem Wert zwischen 300 und 1000 Euro, hatte ich Dir ja schon geschrieben.

Mit den farbigen Scheinen dürfte Dir grob gesagt nur Hase weiterhelfen können, die beiden hatten da einiges zusammen gemacht, aber seinen Erzählungen nach dürfte er auch viele Unikate haben, handgemalte Scheine werden fast nie auf Ebay gehandelt (hat kaum einer), haben Deinen Dad aber immer so um die 30 Euro rum gekostet.

Lasse Dir überhaupt erstmal die internationalen Perlen nennen, da haben einige recht gute Ahnung, Pierrot dürfte mit am meisten Ahnung haben, der hat wirklich alle Schein, bis vielleicht auf den von Faille selbst und den Farbigen.

Falls Du auf Ebay einzustellen gedenkst, dann gucke vorher am besten, zu welchen Preisen die Scheine in letzter Zeit verkauft wurden, meistens ist allerdings Auktion die schlechtere Auswahl, oder suche Dir einen Fakekäufer, der im Zweifelsfall das höchste Gebot abgibt, bevor teurere Scheine für 8 Euro weggehen.
Auf alle Fälle aber internationalen Verkauf angeben, viele Käufe von Scheinen gehen ins Ausland.
Der Arbeit halber kannst Du auch Pakete anbieten, eine Anzahl an Scheinen Deiner Wahl.
den von Faille hat er auch... und was meinst du mit "den Farbigen" ..... Togo??? die hat er auch....
.......preislich kann ich kaum helfen... sorry außer Taocoin, Bella Bellow,...und so was, aber die hat nicht einmal er gehabt

Ich würde, wen es keine andere Liste gibt die Scheine aus dieser Onlineliste exportieren und dann mal einen echten Abgleich machen.

Bei diesem Schritt kann ich (naturgemäß) gerne unterstützen.

Vielleicht macht es noch mehr Sinn, erstmal die Online-Liste auf Deckungsgleichheit mit der Sammlung zu prüfen, (außer den "veredelten", also colorierten, perforierten Scheinen und Co., sollten ja weitgehend alle Scheine auswählbar sein, die es gibt), und dann den Export zu ziehen.

----ich antworte jetzt nochmals hier,..... Achtung, ich hatte dir mehrmals per PN geantwortet.... bitte setze dich mit mir in Verbindung ! Danke

also ich bekomme überhaupt keine Antwort..... auch auf meine PN..... Kaufgesuche oder Anfrage was mit meinem Depotguthaben wird.
Und das möchte ich jetzt hier einfach mal so stehen lassen.

Zurück
Oben