In eigener Sache - ein kleiner, netter, positiver Beitrag:
Die meisten Weltmünzen, die ich bisher in unserem Spiel präsentieren konnte, stammen aus einer Grabbelkiste, die ich vor zwei oder drei Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Tatsächlich handelt es sich nicht um 1 Kiste, sondern ein Sammelsurium an Säcken, Beuteln und Tüten aus Plastik, Papier oder Jute sowie drei Tabakwarenkistchen.
In diesen lagen teilweise vorsortiert, meist aber unsortiert jede Menge Münzen, die teils aus Urlaubsrestgeld, teils aus Sammlungsauflösungen von Nachbarn und Freunden stammten oder sich sonstwie im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hatten.
Meinen seinerzeit vorgenommenen ersten Sortierungsversuch hatte ich abgebrochen – man hat ja noch viele andere wichtigere Dinge zu erledigen... Als jetzt aber die zweite Auflage unseres Spiels startete, habe ich mich dieser Grabbelkiste wieder zugewandt und die Münzen mittlerweile weitgehend bestimmt und sortiert.
Bei meinen fast täglichen Besuchen bei meinen Eltern habe ich irgendwann von unserem Spiel erzählt und dabei erwähnt, dass hierbei die Münzen aus der Grabbelkiste zum Einsatz kommen. Ich habe auch von anderen Münzpräsentationen berichtet. Und auch meine Mutter, die sich ansonsten nicht so sehr für Münzen interessiert, hörte dabei zu und trug auch zur Diskussion bei, wenn es um die Gestaltung der Münzen oder wie 1936 um die Entwicklungen im britischen Königshaus ging.
Diese Gespräche entwickelten sich weiter, so dass ich mittlerweile täglich die von mir gezeigte Münze und einige damit in Zusammenhang stehende Münzen zu den Besuchen bei meinen Eltern mitnehme und wir uns darüber unterhalten.
Meinem Vater scheint dies so sehr zu gefallen, dass er mir am ersten Adventswochenende noch weitere Münzen gab, die in den kommenden Wochen ins Spiel einfließen können. Und am vergangenen Wochenende bekam ich sogar noch ein paar Silbermünzen geschenkt.
Meines Erachtens eine win-win-win-Situation.
Ich besitze weitere Münzen, die ich präsentieren kann, ihr könnt euch an diesen (hoffentlich) erfreuen, und meine Eltern erhalten täglich einen Bericht über die neuesten Münzpräsentationen.
Das wollte ich euch doch einfach mal mitteilen.