Kleine Spielerei gefällig?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

• Ja

Stimmen: 24 96,0%
  • Nein

Stimmen: 1 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Gekrönter und geschmückter Schild mit einem links kriechenden luxemburgischen Löwen
Die Luxemburger mögen mit dieser Beschreibung vielleicht nicht einverstanden sein.
"Aufrecht schreitend" statt "kriechend" hört sich besser an.
Schuld ist hier wohl weniger ein schlechtes Übersetzungsprogramm, eher der englische Ausgangstext bei numista. ;):)

Zu diesem Jubiläum habe ich eine „bessere“ Münze herausgesucht. Und da Weihnachten mit seiner Botschaft von „Frieden auf Erden“ vor der Tür steht, ist es ein us-amerikanischer Peace Dollar 1925 geworden.
Der Adler sitzt auf einem Felsen, auf dem das Wort PEACE zu lesen ist.
Geprägt wurde dieser Dollar-Typ in Silber von 1921 bis 1928 und dann nochmals 1934 und 1935.
Er soll an die zwischen den USA und Deutschland, Österreich und Ungarn nach Ende des Ersten Weltkriegs im Jahr 1921 abgeschlossenen Friedensverträge erinnern.

Anhang anzeigen 297631Anhang anzeigen 297632Anhang anzeigen 297633Anhang anzeigen 297634
Der Peacedollar ist auch eine meiner Lieblingsmünzen. Hier ein paar Hintergrundinformationen:

Das sind Justierspuren. Mich hatte es ebenso wie Dich verwundert, daß man das 1925 noch gemacht hat, daß ich die Münze genau deswegen gekauft habe.
Das hätte ich genauso gemacht. :)
Das macht das Stück noch 'ne Spur mehr authentisch und natürlich irgendwie auch einzigartig, wenn man so will.

Dazu hervorragend passend:

-->
Dann gab es bekanntlich noch 1000 Kronen/10 Groschen

Zurück
Oben