Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

PCGS ist halt immer etwas laxer. Bei NGC wär’s sicher maximal nur eine 65, wenn nicht gar 64 geworden.
Wahrscheinlich war der Glanz ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
2BS-ID: 12603500966 Hier wundere ich mich auch über die MS66. Natürlich ist das ein tolle Münze, aber der Randfehler auf der Vorderseite ist doch schon sehr stark. Ich habe den Eindruck, dass das bei der Bewertung völlig außer Acht gelassen wurde. Oder wird der Rand nicht gewertet?

Dieser RF ist derart heftig, auffällig und hässlich, dass er die Münze eindeutig runterzieht.
Mir wäre das sicher keine MS66 wert.

PCGS ist halt immer etwas laxer. Bei NGC wär’s sicher maximal nur eine 65, wenn nicht gar 64 geworden.
Wahrscheinlich war der Glanz ausschlaggebend.
Dieses würde ich nicht unterschreiben. Negative Beispiele gibt es auf beiden Seiten. Ich kaufe mir zwar NGC Slabs, wenn mich die Münzen überzeugen, ich ziehe sie dann aber in PCGS Slabs um. Dabei musste ich kürzlich erst wieder zwei böse Überraschungen erleben, als sie nicht kreuzten. Ich habe auch das Gefühl, das PCGS wieder etwas strenger geworden ist. Hat vielleicht auch etwas mit der Konkurrenz (CAC) zu tun.

Dieses würde ich nicht unterschreiben. Negative Beispiele gibt es auf beiden Seiten. Ich kaufe mir zwar NGC Slabs, wenn mich die Münzen überzeugen, ich ziehe sie dann aber in PCGS Slabs um. Dabei musste ich kürzlich erst wieder zwei böse Überraschungen erleben, als sie nicht kreuzten. Ich habe auch das Gefühl, das PCGS wieder etwas strenger geworden ist. Hat vielleicht auch etwas mit der Konkurrenz (CAC) zu tun.
Zeig uns doch mal die beiden Beispiele, was NGC drauf geschrieben hatte und jetzt auf dem PCGS Slab steht.
Gerne mit Slabnummern beider Gesellschaften. So wie du das schreibst bestätigt das wohl meine These.

Hallo Zusammen,
Sorry ich war bei der Arbeit unterwegs, weshalb ich erst heute Zeit finde.
Ich habe schon beides durch. Im letzten Fall habe ich die beiden Münzen aus dem NGC Stab entfernt und roh eingereicht. Wegen zwei Münzen wollte ich kein Crossover machen. Beide sahen in natura auch sehr gut aus. Ich habe auch nicht mit dem negativen Ergebnis gerechnet.

1) NGC 2803507-028 MS65 > PCGS 49174805 MS64
2) NGC 2803507-004 MS65 > PCGS 49174804 MS64

Ich hatte sie dann bei anderen Einreichungen nochmal mit eingereicht.
Luther blieb bei MS64. Hindenburg wurde sogar auf MS63 heuabgestuft. Die musste ich also nochmal einreichen, was dann wieder MS64 brachte.

Ich hatte sie dann bei anderen Einreichungen nochmal mit eingereicht.
Luther blieb bei MS64. Hindenburg wurde sogar auf MS63 heuabgestuft. Die musste ich also nochmal einreichen, was dann wieder MS64 brachte.
Münzen dieser Kategorie bzw. Preisklasse bis zu drei mal einreichen ist schon sehr sportlich. :eek2:

Ab 65 gibt es bei mir kein knacken mehr, nur noch risikofreies "Crossover falls =/>".

Zurück
Oben