DM Kursmünzensätze 1974-2000 - Umtauschen oder Sammlerwert?

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen Koffer meiner Oma geerbt und darin befanden sich etliche Sätze Deutsche Mark Münzen seit 1974-2000 mit unterschiedlicher Anzahl an Prägungen, mindestens jedoch immer 3-5 verschiedene. Ich habe bereits erfahren das die 5 DM Münzen aus 1974 einen Silberanteil haben. Dennoch frage ich mich was ich am besten mit den Münzen machen sollte wenn ich den jeweiligen Wert der Münzen in etwas anderes anlegen möchte? Ich habe mich hier schon ein bisschen umgeschaut aber wie das so ist hat man ja dann doch immer seinen eigenen Fall. Daher das eigene Thema. Anbei seht Ihr noch ein Bild der Sammlung. Ich frage mich einfach ob ich alle (bis auf die 5 DM 1974) Münzen wirklich nur ~2:1 zu Euro tauschen kann oder ob es irgendeinen "Sammlerwert" bzw. eine bessere Methode gäbe.

IMG_2802.webp

Vielen Dank um voraus für die Mühe mir zu Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Leon Wendt

etwas mehr bekommst du auf ebay schon, der 1995er Satz ist etwas mehr wert, 84 und 85 seltsamerweise sind auch leicht begehrter.
Wär aber auch ein schöner einstieg ins Sammelgebiet BRD...

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Die Schätze meiner Oma haben einen Ehrenplatz.
Reich wirst du da sicher nicht.

Na ich hatte jedenfalls etwas schwierigkeiten 84 und 85 zu bekommen als ich sie nachkaufen wollte, das ist aber schon eine weile her...

Na ich hatte jedenfalls etwas schwierigkeiten 84 und 85 zu bekommen als ich sie nachkaufen wollte, das ist aber schon eine weile her...
Ja gut, früher hat man aber auch für einen Cu-Ni 5er aus den 80ern weit mehr als das Nominal hinlegen müssen...

Ich frage mich einfach ob ich alle (bis auf die 5 DM 1974) Münzen wirklich nur ~2:1 zu Euro tauschen kann oder ob es irgendeinen "Sammlerwert" bzw. eine bessere Methode gäbe.
Bis auf die 5er 74 und die 95er Sätze alles zum Umtausch geben.

Falls Du keine BuBa Filiale in der Nähe hast, an die Filiale Mainz wenden.

Der postalische DM zu Euro Tausch wird dort exklusiv angeboten.

Anhänge

Moin Moin,
so weit ich weiß, nimmt die Bundesbank die Münzen nur "nackt", d.h., von jeglicher Umverpackung befreit, an.
Das schließe ich daraus, dass ich bereits mehrfach bei der Bundesbank in Frankfurt Umtauschwillige gesehen habe, die fleißig am "Entpacken" ihrer DM-Gedenkmünzen in PP und "Stgl" waren.
---> Deshalb dieses vorsichtshalber über eine entsprechende Anfrage vorab klären.

Ich würd die trotzdem bei ebay einstellen, etwas mehr als Nominal solltest du schon bekommen und sparst dir die arbeit, die Cases ab den späten 80ern gehen schwer auf, ich hab meine nämlich auch geknackt wegen eines anderen Sammelsystems

Moin Moin,
so weit ich weiß, nimmt die Bundesbank die Münzen nur "nackt", d.h., von jeglicher Umverpackung befreit, an.
Das schließe ich daraus, dass ich bereits mehrfach bei der Bundesbank in Frankfurt Umtauschwillige gesehen habe, die fleißig am "Entpacken" ihrer DM-Gedenkmünzen in PP und "Stgl" waren.
---> Deshalb dieses vorsichtshalber über eine entsprechende Anfrage vorab klären.
Da braucht er nicht anfragen. Mit Verpackung is nicht bei der Buba. Selbst Originalrollen sind zu öffnen um die Münzen in die Zählmaschine geben zu können.

Zurück
Oben