verschiedene Fehler auf einem 2 Euro

Hallo!

Ich wollte mal mein 2 Euro Stück hier uploaden.

Erhielt es als Wechselgeld direkt zu Begin des neuen Jahres.
Wundert mich das es 7 Jahre im umlauf ist, ohne das es einer bemerkt hat.

Was auf der Vorderseite aussieht, wie mit ´nem Schraubenzieher bearbeitet erweist sich auf der Rückseite als Fehler in der Prägung.
Das ist nicht der einzige Fehler auf dem Stück, aber naja seht einfach selbst...

Möchte hierzu auch keine Wertschätzungen.
Sind diese Fehler im Einzelfall/Kombination selten?
Achja lasst ggf. auch eure Meinung da :)

Vielen Dank.

Anhänge

• 20240117_180943.jpg
    20240117_180943.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • 20240117_180959.jpg
    20240117_180959.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • 20240117_181411.jpg
    20240117_181411.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • 20240117_181450.jpg
    20240117_181450.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 153
  • 20240117_181512.jpg
    20240117_181512.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • 20240117_181518.jpg
    20240117_181518.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • 20240117_181613.jpg
    20240117_181613.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da eher an was anderes. Zeig doch bitte mal den Bereich am Rand zwischen den Worten Freiheit und Einigkeit. Das Stück ist eine Fälschung und da wirst du es sehen.

Moin Moin,
das sieht u.a. wegen des "UDN" zwischen Einigkeit + Recht schon mal sehr verdächtig nach F. aus.
Gewicht mit 2 Stellen nach dem Komma und Magnetreaktion (Stärke, Pille oder / und Ring) ?

Habe gerade mal neue Bilder gemacht und hochgeladen.
Hab sie nicht gewogen und auch leider keine Ahnung wieviel sie wiegt.
Gehe sie gleich mal wiegen.
Magnetreaktion konnte ich nicht feststellen.
Habe auch generell keine Ahnung von Fehlprägungen.
Ich weiss auch nicht in welcher Qualität die Bilder dargestellt werden, ich hoffe diese reicht aus.

Die Randprägung ist im Gegensatz zu anderen Stücken auch sehr schwach....

Wie ich sagte. Eine Fälschung. Witzig aber nicht echt.

vielen Dank eure Einschätzungen.

Wie kommt es zu deiner expertise? Der Adler zwischen den Worten ist so schwach, das es mehr nach einem Schatten aussieht. Vielleicht so auf den Bildern so nicht ersichtlich, aber hält man eine andere 2 Euro Münze gleichauf sieht man an gleicher stelle so etwas wie ein Umriss.

Gibt es evtl. div. Institutionen bzw. Fachleute, die das herausfinden könnten?
Kann mir nur sehr schwer vorstellen das sich jemand die Mühe macht und die Riffelung auf das dazwischengeratene Stück überträgt/weiter führt um dann einen so offensichtlichen Fehler zu machen der die Münze entlarvt.

Aber was weiss ich schon...

Wenn man bei Kleinanzeigen schaut,...
Apropos ‚Kleinanzeigen‘:
Dort finden sich aktuell zwei vergleichbare ‚2017 F Exemplare‘ mit dem dargestellten „UDN“ sowie umfangreich Bilder zu den Unterschieden in Randstab, Prägebild/Proportionen sowie weiteren Auffälligkeiten... ;)

vielen Dank eure Einschätzungen.

a) Wie kommt es zu deiner expertise? Der Adler zwischen den Worten ist so schwach, das es mehr nach einem Schatten aussieht. Vielleicht so auf den Bildern so nicht ersichtlich, aber hält man eine andere 2 Euro Münze gleichauf sieht man an gleicher stelle so etwas wie ein Umriss.
Gibt es evtl. div. Institutionen bzw. Fachleute, die das herausfinden könnten?
b) Kann mir nur sehr schwer vorstellen das sich jemand die Mühe macht und die Riffelung auf das dazwischengeratene Stück überträgt/weiter führt um dann einen so offensichtlichen Fehler zu machen der die Münze entlarvt.
Aber was weiss ich schon...
Moin Moin
Zu a) Wessen Expertise meinst Du ?
Zu b) Wenn man sich als Laie auf einem Spezialgebiet etwas nicht vorstellen kann, dann ist das ganz normal - heißt deshalb aber nicht (automatisch), dass es das nicht gibt/geben kann.
---> Ich hatte Dich trotz meiner bereits in meinem ersten Beitrag geäußerten F.-Überzeugung gebeten, das Stück auf eine Magnetreaktion zu prüfen und das Gewicht mit 2 Stellen nach dem Komma zu bestimmen (bestimmen lassen = in (D)einer Apotheke möglich). Eine Magnetreaktion kannst Du, wie Du in Beitrag #4 schreibst, nicht feststellen. Das erhärtet den Verdacht einer F. zusätzlich.
---> Bist Du bzgl. des Gewichtes bereits weitergekommen?

Zurück
Oben