Wissen, das kein Mensch braucht

Eine Münze entschied über den Namen von HP. Welcher Buchstabe als erstes erscheinen sollte, dessen waren sich William Hewlett un David Packard nämlich uneinig. Der Wurf einer Münze brachte dann die heute immer noch gültige Fassung zutage: [HP]
Gibt es eine Info dazu, um welche Münze es sich gehandelt hat? 🧐
 
Die Total-Tankstelle mit dem runden Dach an der Bautzner Straße 72 in Dresden ging 1925 in Betrieb, und gilt nach der Schließung der bisher als ältesten Tankstelle in Essen, 1924 eröffnet - 2019 geschlossen, als älteste noch aktive Tankstelle unseres Landes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Computerwelt ist ja sehr schnelllebig. Hardware ist nach wenigen Jahren technisch veraltet, und oft nicht mehr kompatibel zu neuen Entwicklugen oder hält nicht mehr mit. PCs werden maximal noch einige Monate lang produziert, dann kommt schon das nächste Modell, bei Spielekonsolen dauert es einige Jahre. Da überrascht es umso mehr, dass in diesem schnelllebigen Markt manche Dinge durchaus länger produziert werden.
Der Zilog Z80 Mikroprozessor z.B. wurde 1976 von einem 2-Mann Startup auf den Markt gebracht.und wurde (auch als Lizenzprodukt) in zahlreichen Videospielgeräten der späten 70er Jahre und den ersten PCs verbaut, auch im legendären Osborn 1, dem 1. Laptop. Weil er so erfolgreich war wurde er selbst in der DDR fleißig illegalerweise kopiert und die Kopien von Robotron für die eigenen Produkte genutzt. Die Nachfrage war hoch. Weltweit gesehen sogar so hoch und vor allem auch anhaltend, dass die Produktion erst im Juni 2024 offiziell eingestellt wurde, nach ca. 48 Jahren.
 
Das Loch in der Mitte einer CD, DVD oder BluRay orientiert sich an einer niederländischen Münze:


The central opening in a CD is exactly the size of a dubbeltje (15 mm). Joop Sinjou, head of Philips audio products development, said that "De snelste beslissing in de ontwikkelingsfase was over de diameter van het gat in de CD. Ik legde een dubbeltje op tafel en dat werd de maat." ("The fastest decision in the development phase was about the diameter of the hole in the CD. I put a dubbeltje on the table and that was the size.")[1] The same form factor with the dubbeltje-sized center was carried over on newer disc formats such as DVD and Blu-ray
 
Die Münzen des Vereinigten Königreiches (und vieler anderer Länder je nach Auftrag) werden heute ja in Wales gepragt, genauer gesagt bei der Royal Mint in Llantrisant, einer Kleinstadt mit gerade mal ca. 15000 Einwohnern. Wie kann das sein, normalerweise sind doch die altehrwürdigen Münzprägestätten in der Hauptstadt oder zumindest großen / wichtigen Städten angesiedelt und nicht irgendwo in einer Kleinstadt auf dem Land? Ganz einfach, während die Royal Mint als solche auf über 1000 Jahre Tradition zurückblicken kann (der berühmte Isaac Newton war zum Beispiel mal der Chef dort) und ursprünglich im Tower of London ansässig war, ist sie bereits 2x komplett umgezogen worden. Das erste mal war 1812, als man nach Tower Hill direkt in der Nähe gezogen ist weil die neuen Maschinen um die Kleingeldknappheit die mit der Industriellen Revolution aufgetreten war zu beheben keinen Platz im Tower hatten, und das 2. Mal 1967 dann nach Llantrisant, weil für die Umstellung auf die Dezimalwährung so viele Münzen auf einmal geprägt werden mussten wie nie zuvor und das nicht in den alten Gebäuden ging. Witzigerweise gab es bereits seit 1870, 97 Jahre vorher, Pläne für einen 2. Umzug, da das neue Gebäude am Tower Hill damals eigentlich schon zu klein und der belegte Baugrund zu teuer war. Die Diskussion im Parlament hat aber wie man sieht etwas gedauert. Für Wales hat man sich entschieden, damit die Royal Mint nicht nach Schottland oder gar Nordirland umziehen muss.
Mittlerweile muss die Mint profitabel arbeiten, was dann dazu führt dass wegen der zurückgehenden Bargeldbezahlung anstelle der früher zahlreich im Umlauf zu findenden Umlaufgedenkmünzen verstärkt auf teure "nur in Coincard" Ausgaben in kleiner Stückzahl gesetzt wird, wegen höherer Marge.
 
Und schon ist die Seite down:

IMG_0128.webp
 
Vor einigen Monaten hat ja Deutschland Niue als unabhängigen Staat anerkannt. Der dortige Premierminister Dalton Tagelagi hat das zum Anlass genommen, für eine 3. Amtszeit zu kandidieren.
In Niue kann man auf 2 Wegen ins Parlament kommen: Über eine Liste werden über das ganze Land verteilt 6 Sitze vergeben, während 14 an Direktkandidaten der einzelnen Wahlkreise gehen (wegen der Landesgröße bzw. -kleine sind das die 14 Siedlungen die es dort gibt. Man kann entweder direkt oder über die Liste ins Parlament einziehen, aber nicht beides.
Niue ist eine Demokratie, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Demokratien, gibt es in Niue keine Parteien, sondern nur unabhängige Kandidaten, nachdem sich die einzige Partei des Landes 2003 selbst aufgelöst hat. Da das Land sehr klein ist, braucht es nicht viele Stimmen um ins Parlament einzuziehen. Dalton Tagelagi hat dabei ein besonderes Kuriosum geschafft: Er hat natürlich seinem Wahlkreis gewonnen, (sonst hätte man ihn ja nicht wieder zu Premierminister wählen können, weil dazu muss er im Parlament sein), aber der Stimmenvorsprung im Wahlkreis war deutlich knapper als im Parlament bei seiner Wahl zum Premierminister. Im Wahlkreis hat er nämlich nur eine einzige Stimme Vorsprung gehabt, im Parlament waren es immerhin 2, bzw. 100% mehr Differenz.
Da das Land so klein ist, sollte auch noch Ian Hipa erwänt werden. Der dürfte wahrscheinlich aktuell derjenige sein, der mit den wenigsten Stimmen bei einer regulären Wahl einen Parlamentssitz in einem nationalen Parlament eines unabhängigen Staates errungen hat.
Für seine deutliche Mehrheit von über 60% der Stimmen in seinem Wahlkreis hat er nämlich nur 14 Wähler gebraucht. Damit konnte er sein Ergebnis von 2023 deutlich ausbauen, wo er nach einem harten Dreikampf bereits mit 9 Stimmen (37,5%) als Sieger ins Parlament eingezogen ist. Witzigerweise ist das aber nicht der Allzeitrekord, den dürfte Lilivika Muimatagi halten, gewählt 2008 mit gerade mal 8 Stimmen insgesamt in einem anderen Dorf.
Wer also eine Politische Karriere im Südpazifik anstrebt, kann einfach mit seiner Familie nach Niue übersiedeln und sich einbürgern lassen, dann geht das ggf. recht schnell, wenn man die eigenen Wähler mitbringt.
 
Wer denkt das sein favorisierter Fußballverein die Saison 2025/26 absolut verkackt hat, sollte mal nach Prag schauen. Da hat der Verein Dukla Prag eine neue Meßlatte in dieser Kategorie aufgelegt: Die Saison lief allgemein sehr schlecht, und daher ging es am letzten Spieltag im Abstiegskampf gegen den direkten Konkurrenten Banik Ostrau. Prag hatte es selber in der Hand, die bessere Ausgangssituation, ein Unentschieden hätte gereicht um aus eigener Kraft in der 1. Liga zu verbleiben. Erfreulicherweise für Prag versagte Banik Ostrau's Sturm im Spiel komplett und brachte kein Tor zustande, da meint man das der Klassenerhalt in Prag gefeiert werden durfte. Aber nicht so schnell, denn es gab ja noch die Abwehr von Dukla Prag. Die eigenen Spieler haben es fertig gebracht, gleich 3 Eigentore im wichtigsten Saisonspiel zu fabrizieren, und damit die faktisch schon abgestiegenen Gegner in die Relegation geschossen, während Dukla Prag jetzt direkt absteigt. Das haben selbst die Nürnberger noch nicht geschafft.
 
Aber nicht so schnell, denn es gab ja noch die Abwehr von Dukla Prag. Die eigenen Spieler haben es fertig gebracht, gleich 3 Eigentore im wichtigsten Saisonspiel zu fabrizieren, und damit die faktisch schon abgestiegenen Gegner in die Relegation geschossen, während Dukla Prag jetzt direkt absteigt.
Das riecht ganz stark nach einer Wettmanipulation. Ich hoffe ich täusche mich.
 
Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben