Wer beim ursprünglichen Beitragsentwurf der noch gar nicht fertig war und versehentlich zu früh gepostet wurde nur Bahnhof verstanden hat, hat aber richtig gelesen.
Wolfgang, genau so wie Linda, Achim, Thekla und einige andere sind nämlich Bahnhöfe bzw. Haltepunkte in Deutschland.
Was ist da eigentlich der Unterschied?
Ganz einfach, Haltepunkte sind nicht nur sprachlich hart und unangenehm beim Warten weil man meistens zugig im Freien steht, sondern haben auch physisch keine Weiche verbaut, während ein Bahnhof mindestens eine Weiche haben muss damit er offiziell ein Bahnhof ist.
Einen Sonderfall stellt hier Nürnberg-Steinbühl dar. Das ist nämlich ein sogenannter Turmbahnhof, weil man auf 2 Ebenen ein- und Aussteigen kann, allerdings ist strenggenommen im Oberen Stockwerk nur ein Haltepunkt, und nur unten hat es einen echten Bahnhof mit Weiche.
München Hauptbahnhof hat besonders viele Weichen und auch wenn man dort nicht quasi in den Flieger einsteigen kann ist zumindest was die Gleise angeht, der Münchner Hauptbahnhof einer der größten der Welt, obwohl er was das Passagieraufkommen angegeht, gerade mal so in die Top 50 kommt. Mehr Gleise gibt es nur in der Grand Central Station in New York und seit einigen Jahren auch in Shanghai Hongqiao (dort kann man zwar in den Flieger einsteigen, aber nicht in den Transrapid, der fährt zwar in Shanghai aber zum anderen Flughafen der Stadt).
In München steigen pro Jahr und Gleis ca. 4,4 Millionen Passagiere ein um oder aus. Das klingt nach viel, ist es aber im weltweiten Vergleich gar nicht, obwohl es ja am Hauptbahnhof in München meistens sehr voll ist.
Spitzenreiter ist auch hier ein Japanischer Bahnhof, nämlich Shibuya Station, wo dieser Wert bei über 85 Millionen pro Jahr Passagieren an jedem der 12 Bahngleise liegt, was ihn neben mit der Shinyuku Station wo es auf 16 Gleisen ein paar mehr Passagiere hat zum einzigen Bahnhof mit mehr als 1 Milliarde Passagieren pro Jahr macht.