Münzkatalog

Hallo Leute

Ich brauche einen Neuen Münzkatalog fur Deutschland 1800 biss heute kann mir jemand weiter helfen.
Weil als ich mit sammeln angefangen habe hies es MICHL soll ich kaufen und nach mein Umzug ist er Weg und die Wahl ist gross bitte helfen

Danke
Mfg
Georgios

Hallo Georgios,

ich bin inhaltlich sehr zufrieden mit

Arnold/Küthmann/Steinhilber, Großer deutscher Münzkatalog. Von 1800 bis heute

vom Verlag Battenberg.

Der Katalog ist in einer 2010er Ausgabe erhältlich und bewertet Münzen in der Regel von ss bis stgl (ggf. natürlich auch Spiegelglanz).

Was mich an dem Katalog stört, ist jedoch die Anordnung (Beginn mit den größten Nominalen, statt Anordnung nach Jaeger-Nummern - aber die Jaeger-Nummern werden immerhin genannt) und die Art des Papiers...aber vielleicht bin ich da nur etwas eigen...

@ bayreuth: Gibt es den Schön auch ab 1800? Ich kenne da bisher nur den Kleinen deutschen Münzkatalog (ab 1871) und den Katalog von 1700 bis 1806.

Ich benutze auch unterschiedliche Kataloge für die deutschen Münzen.

Von 1700 bis 1806 habe ich den Schön. Für die Zeit bis zum Kaiserreich den AKS. Und ab Kaiserreich bis heute den Jaeger.

Hat der "Schön" die Lücke von 1806 bis 1871 geschlossen?

Hat der "Schön" die Lücke von 1806 bis 1871 geschlossen?
Ja, es gibt den Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert, der ist aber restlos vergriffen (16. Auflage in Vorbereitung), also würde ich für diese Zeit den AKS empfehlen. Silbermünzen vom Halbtaler zum Doppeltaler sind bei Kahnt ausführlicher behandelt. Die Einzelbände der Jaeger Reihe haben seit fast 40 Jahren keine Neuauflage erlebt.
Gruß,
gs

Vielen Dank für die Info!

Dann ist die Lücke also im Rahmen der Weltmünzen geschlossen worden.

Worauf sicherlich viele Sammler warten, das wäre ein durchgängiger Katalog für deutsche Münzen als einheitliches Zitierwerk.

Ich persönlich warte zudem noch auf einen WeMüKatalog ab 2000 bis dato. Meiner endet 2002 - und wegen der paar fehlenden Jahre möchte ich mir keinen neuen Gesamtkatalog zulegen....

Zurück
Oben