Kleiner Bericht zum Angebot von Kaiserreichmünzen auf der WMF 2024

Vergangenes Wochenende war ja wieder mal die World Money Fair in Berlin. Hierzu ein kurzer Bericht in Hinblick auf die dabei angebotenen Münzen des Deutschen Kaiserreichs.

Vorab, es werden immer weniger Anbieter, auch im Bereich Kaiserreich. Immer noch werden viele Euros angeboten.

Viele goldene 10 Mark und 20 Markmünzen in Umlauferhaltung zu, meiner Meinung nach, überhöhten Preisen. Das größte Angebot hatten dabei die Häuser K. aus Osnabrück und E. aus Hamburg. Wobei K. keine Wilhelm II. im Angebot hatten. Preise bei den Doppelkronen mit € 453,00 beginnend. E. war da noch drüber. Weitere kleiner Anbieter lagen noch höher. Das Auktionshaus rh. aus Bonn/Düsseldorf bot die Doppelkronen Wilhelm II. gar für € 500,00 an.

Bessere Doppelkronen in besserer Erhaltung fand man wieder in der Vitrine bei K. aus Osnabrück zu Preisen, über welche ich keinen weiteren Gedanken an einen Kauf verschwendet habe. Außerdem lagen dort in der Vitrine auch vier oder fünf Elefanten. Preise über € 6000,00.

Kaiserreichsilbermünzen in sammelwürdiger Erhaltung absolute Mangelware. Fast alle besser erhaltenen Münzen im unteren und mittleren Preissegment, welche ich unter die Lupe nahm, waren berieben.

„Massenware“ der 2, 3 + 5 Mark Münzen waren tatsächlich massenweise in den Schubladen der Händler zu finden. Preise, wenn ausgezeichnet, für mein dafürhalten zu hoch. Teils auch nicht ausgezeichnet.

Das Auktionshaus T. aus dem T-Wald hatte in früheren Jahren immer ein umfangreiches Sortiment an Kaiserreich, Weimar und auch Altdeutschland dabei, dieses Jahr Fehlanzeige. Nur modernes Gepräge und Antik. Der Rest landet wohl in der e-live-auction.

Andere größere Händler/Auktionshäuser hatten nur ein kleineres überschaubares Angebot mit dabei, Auch hier scheint es am Nachschub zu fehlen, bzw. ist der Vertrieb über Auktion wohl einfacher oder ertragreicher.

Hier muss ich an die Aussage eine ehemaligen Forumsmitgliedes denken, dass gute Stücke in erster Linie über Saalauktionen vertrieben werden. Anschließend auf Münzmessen und dann über Internetauktionen.

Alles in allem war, im Hinblick auf das Sammelgebiet Kaiserreich, die Messe ernüchternd, ein Besuch aber trotzdem immer wieder ein Highlight. Schon in Bezug auf das Treffen mit vielen Bekannten und dem damit verbundenen Austausch, sowie das Kennenlernen neuer Münzverrückter.

Lieber Bommel, danke dir für den Bericht, schön zusammengefasst. Ich hoffe du hast trotzdem das ein oder andere Münzlein mitnehmen können ;)
Gute Qualitäten sind leider heutzutage Mangelware, ich denke das hängt auch damit zusammen, dass gefühlt die Zahl der Kaiserreich-Sammler tendenziell zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, irgendwann liegen die meisten guten Erhaltungen halt in den Privat-Tresoren.
Und die letzten guten Stücke landen in den Premium-Auktionen.

Ganz so viel gute Ware ist nicht mehr auf dem Markt.

Bessere Doppelkronen in besserer Erhaltung fand man wieder in der Vitrine bei K. aus Osnabrück zu Preisen, über welche ich keinen weiteren Gedanken an einen Kauf verschwendet habe. Außerdem lagen dort in der Vitrine auch vier oder fünf Elefanten. Preise über € 6000,00.
Vielen Dank für den Messebericht. Befinden sich unter den besseren Erhaltungen auch " gemeinere Typen " oder nur die Stücke mit Kleinstauflagen ?

Hast Du ansonsten einen Eindruck davon, wie das Angebot an Antiken und europäischem Ausland ohne Euro aussah ?

Hallo Bommel - mit Deinen kurzen Bericht gebe ich Dir vollkommen recht . Aber wie jedes Jahr , bleibe ich bei K. Osnabrück immer wieder hängen . Abgesehen von Preis und Qualität , geht es mir vor allem der Echtheit der angebotenen Münzen , gerade bei Reichsgold . Und so haben wieder ein paar Münzlein ein neues Zuhause . Habe dann wieder ein Jahr Zeit , ein paar Euronen zurückzulegen . :)

@Kronerogøre
Da war auch das ein oder andere "gemeinere" Stück dabei. Was ich gesehen habe ab vz "ausgezeichnet". Hab die aber nicht genauer angesehen ob die Erhaltungsangabe zutreffend war.

Ohne das Messeangebot jetzt zu schmälern, aber es sind die selben Münzen welche im Münz-Shop der jeweiligen Händler aufgeführt sind.

Das bestaunen, besichtigen und anfassen vor dem Kauf - nebst Atmosphäre auf Messen und Auktionen - ist natürlich eine andere Sache.

Klar, irgendwann liegen die meisten guten Erhaltungen halt in den Privat-Tresoren.
Und die letzten guten Stücke landen in den Premium-Auktionen.

Ganz so viel gute Ware ist nicht mehr auf dem Markt.
So sehe ich das auch. Und die wenigen top Stücke bestimmen durch die starke Nachfrage den Preis. So sind für mich manche Stücke unereichbar. Kaiserreich ist aber auch ein guter Einstieg ins Sammelleben. Viele Münzen kriegt man schon sehr günstig als Einstieg. Aber.... über die Zeit - so zumindest bei mir - möchte man schon gut erhaltene Stücke haben.

Gerade wenn man so wie ich - bis auf Jahrgang 1888 - nur die Gedenkmünzen Kaiserreich sammelt.

Naja es ist immer eine Überlegung..... kauf ich jetzt zb. den 5er Fritz in stgl für 400€ oder reicht mir ein vz+ für 170€.

PS: ich freue mich immer wieder, wenn ihr "alten" Hasen solch tolle Stücke hier zeigt, die man so selten sieht.

Zurück
Oben