Gold gab ich zur Wehr. Eine Medaille aus dem Jahr 1916

Wenn man bei Ebay als Suchbegriff "Gold gab ich" eingibt, taucht einiges auf. Das spannendste Stück ist übrigens eine gusseiserne Bratpfanne mit dem Motto!
Heute nachmittag war ich mit der Familie im Heimatmuseum unserer Nachbarstadt.
Dort lag auch dieses Stück ausgestellt, das Motto lautet hier übrigens etwas anders:

Anhänge

• IMG_7296.JPG
    IMG_7296.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_7297.JPG
    IMG_7297.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Hier die im ersten Beitrag erwähnte Uhrenkette. Was mir noch fehlt ist ein eiserner Fingerring, den man damals für sein abgegebenes Gold bekam.
Was es ebenfalls gab: Taschenuhren in geschwärztem Eisengehäuse, die findet man aber nicht so häufig. Die Besitzer wissen oft gar nicht, warum die Uhren aus schwarzem Eisen sind.
Heute auf dem Flohmarkt gekauft, damit wäre wieder eine Lücke in der Sammlung gefüllt:
Die passende geschwärzte Taschenuhr zur Uhrkette.
Hersteller ETERNA (Schweiz), die Uhr hat sogar einen Wecker.

Anhänge

• ETERNA schwarz (2).JPG
    ETERNA schwarz (2).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 332
  • ETERNA schwarz (1).JPG
    ETERNA schwarz (1).JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 288
  • ETERNA schwarz (3).JPG
    ETERNA schwarz (3).JPG
    2 MB · Aufrufe: 296
Lange genug hat es gedauert, endlich habe ich eine Pfanne aus der Metallsammlung aufgetrieben habe, die nicht völlig überteuert angeboten wurde. Vorgestellt habe ich so ein Stück ja schon vor 5 Jahren.

Anhänge

• Pfanne (1).webp
    Pfanne (1).webp
    2 MB · Aufrufe: 37
  • Pfanne (2).webp
    Pfanne (2).webp
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • Pfanne (3).webp
    Pfanne (3).webp
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • Pfanne (4).webp
    Pfanne (4).webp
    2 MB · Aufrufe: 39
Die letzten Jahre haben noch weitere Stücke der "Gold für Eisen"-Thematik zu mir gefunden.
Ungarische Fingerhüte aus der KuK-Monarchie: ARANYAT VASERT 1914-1915
Die Aktion wurde von der Auguszta-Alap – einer von Erzherzogin Auguste initiierten Wohltätigkeitsorganisation in Ungarn – gestartet. Das war die KuK-Variante der deutschen Metallsammlung.

Anhänge

• Fingerhüte.webp
    Fingerhüte.webp
    594,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich einen Briefbeschwerer aus Marmor mit 2 eingearbeiteten Medaillen:
Hallo,

schau dir das bitte einmal genau an, vom Bild her würde ich sagen, das es sich um Zöblitzer Serpentinit handelt (Zöblitz - Ort und Steinbruch mit einzigartigem Gestein (Serpentinit) im Erzgebirge, mit einer riesigen historischen Kunsthandwerkspalette, die direkt mit dem Gestein verbunden ist) und nicht um Marmor. Rote Granat Kristalle in Grünschwarzer Matrix - da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Marmor käme mir da gar nicht in den Sinn... .

Grüße pingu

Danke für den Hinweis. Von der Thematik verstehe ich nun wirklich gar nichts.

Goldpreis
3.556,10 €/oz
114,34 €/g
Silberpreis
51,62 €/oz
1,66 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben