Deutschland: 100-€-Goldmünzen, Serie "Meisterwerke der deutschen Literatur", 2023 - 2030

Seid gegrüßt!
Wäre interessant zu wissen, wie viele nicht zahlen und ob sie dann klagen?

Das werden wir nicht erfahren.

Wo ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass die eingegangene Abnahmeverpflichtung nebst Kaufpreiszahlung durchgesetzt werden wird. Denn das hat der Kunde bei der Bestellung a) gewusst und b) unterschrieben. Das Preisänderungsrisiko war also bekannt.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass nichtzahlende Besteller die längste Zeit Kunde bei der Münze Deutschland waren.

Seid gegrüßt!
Wäre interessant zu wissen, wie viele nicht zahlen und ob sie dann klagen?
Hallo Heinz-Rudolf
Wie hh1969 bereits schrieb, die Besteller wussten das Risiko bezüglich eines möglicherweise fallenden Goldpreises und waren bereit, zu dem offiziellen Ausgabepreis zu bestellen.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß es doch ein paar Besteller geben wird, die sich verspekuliert haben und nun doch nicht zahlen werden.
Warten wir mal ab, ob solche Fälle publik werden und wie die Münze Deutschland dann reagiert.

Kann mir einer von euch verraten, ob die Versandkosten für die Goldmünzen vorher schon so in dieser Höhe bekannt waren?

Ich habe nämlich gesehen, dass auf ihrer Webseite es einen Extra Reiter für die Goldmünzen dieses Jahr gibt.

Kann mir einer von euch verraten, ob die Versandkosten für die Goldmünzen vorher schon so in dieser Höhe bekannt waren?

Ich habe nämlich gesehen, dass auf ihrer Webseite es einen Extra Reiter für die Goldmünzen dieses Jahr gibt.
Screenshot (1606).webp

Ja das hab ich auch gefunden. Mir ging es jetzt eher darum, ob das schon beim Zeitpunkt des bestellen bekannt war. Weil weder in der präge frisch noch sonst so konnte ich das lesen dann hätte ich das definitiv nicht bestellt.

Ich werde diese Wucherversandkosten nicht bezahlen

Ja das hab ich auch gefunden. Mir ging es jetzt eher darum, ob das schon beim Zeitpunkt des bestellen bekannt war. Weil weder in der präge frisch noch sonst so konnte ich das lesen dann hätte ich das definitiv nicht bestellt.

Ich werde diese Wucherversandkosten nicht bezahlen
Sollen die eine 1/2 oz Goldmünze einem Einschreibebrief mit Alufolie umwickelt (so wünschen sich das immer wieder meine Ebay-Kunden, weil dann geht die Ware sicher nicht verloren - das klappt immer) versenden? Manchmal kann ich die Kommentare hier nicht fassen ...
Das muss ja auch irgendwie versichert werden. Nach meinen Informationen geben die alle Nichtzahlerrechnungen zum Inkasso. Das wird dann richtig teuer. Bitte mal berichten, wie teuer das dann im Endeffekt mit Mahngebühren geworden ist.

Sollen die eine 1/2 oz Goldmünze einem Einschreibebrief mit Alufolie umwickelt (so wünschen sich das immer wieder meine Ebay-Kunden, weil dann geht die Ware sicher nicht verloren - das klappt immer) versenden? Manchmal kann ich die Kommentare hier nicht fassen ...
Das muss ja auch irgendwie versichert werden. Nach meinen Informationen geben die alle Nichtzahlerrechnungen zum Inkasso. Das wird dann richtig teuer. Bitte mal berichten, wie teuer das dann im Endeffekt mit Mahngebühren geworden ist.
Mal ganz ruhig bleiben. Ich habe eine einfache Frage gestellt und die wollte ich beantwortet haben. Mehr nicht. Und bisher hat sie mir niemand beantwortet, ob es schon bekannt war, dass die Versandkosten so hoch sind oder nicht. Also ist das möglich oder nicht? Weiß es jemand oder weiß es niemand?

Auch ich verkaufe Dinge und muss mich an die Preise bei DHL halten. Aber es kann doch nicht sein, dass von 8,26€ auf 19,95€ gestiegen ist. Das ist Wucher! Und komisch ist auch das andere Anstalten vernünftige Preise haben, was den Versand angeht.

Und wir wissen beide, wie die Verpackung Qualitäten der Münze Deutschland sind. Die werden dieses Jahr nicht herausragend besser sein, dass ich eine 141-prozentige Erhöhung rechtfertigen werden!

Der Umgangston in diesem Forum ist echt der Hammer... :respekt:

Sachliche Fragen beantwortet zu bekommen ist so gut wie aussichtslos - in nahezu allen Threads.

Schade, mich würde die Preisanpassungspolitik der MD auch mal interessieren. Eine einseitige Anpassung ohne Zustimmung des Kunden dürfte rechtich kaum haltbar sein.

Goldpreis
3.819,47 €/oz
122,81 €/g
Silberpreis
56,82 €/oz
1,83 €/g
Bitcoin
55198,60€
Ethereum
1636,31€
Zurück
Oben