Deutschland: 20-€-/ 35-€-Silbermünzen, Serie "Prägende Frauen", 2025 - 2035

Ich vermute mal ganz stark, dass der Kelch mit den 35 € Silbermünzen an uns vorbei geht. Aktuell wären der Nennwert mit 16,65 Gramm Feinsilber, beim aktuellen Spot von 2,10 Euro/Gramm bereits erreicht.

Ich vermute mal ganz stark, dass der Kelch mit den 35 € Silbermünzen an uns vorbei geht. Aktuell wären der Nennwert mit 16,65 Gramm Feinsilber, beim aktuellen Spot von 2,10 Euro/Gramm bereits erreicht.
Am Ende schmelzen sie nochmal ein und geben dann eine 35er in Blech aus (den keiner haben will)

Man könnte bei den Münzen den Nominalwert weg lassen und diese als Silbermedalien ausgeben. Ausgabe dann immer zum aktuellen Silberpreis. Ähnlich wie beim Goldhändler im Orient (Verkaufswert wird mittels Waage und Taschenrechner ermittelt).

Mal abgesehen von den ganzen Silberpreisen, bin ich ja man gespannt, wie schnell jetzt eine Kassette für die 44 20€ Münzen auf den Markt kommt.
Oder wird man noch abwarten, weil die Serie „Prägende Frauen“ noch fortgesetzt wird.

Hier ein interessanter Bericht der ARD ("Der Stichtag – Die Chronik der ARD") von heute zu Elisabeth Schwarzhaupt, die heute vor 125 Jahren geboren und deren Münze für März 2026 angekündigt wurde:

Nach einigem Hin-und-Her werden nun ab 2026 die Münzen mit dem Nennwert 35 Euro und in der Legierung Ag500 geprägt:

Mit diesem Thema habe ich definitiv abgeschlossen. Sollen sie ihren Kram behalten. Wenn ich meine 2 Euro Sammlung nicht komplett halten wollte, wäre ich auch dort mit Deutschland durch.

Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben