Deutschland: 20-€-Goldmünzen, Serie "Rückkehr der Wildtiere", 2022 - 2027

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.791
Reaktionspunkte
17.858
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Neue Serie Sammlermünzen aus Gold

Siehe Ausgabeprogramm Deutschland 2022

Den Erfolg von Naturschutzmaßnahmen würdigt auch die neue 20-Euro-Goldmünzserie „Rückkehr der Wildtiere“. Die Serie zeigt Motive von bedrohten Wildtierarten, die nun auch wieder zahlreich in verschiedenen Regionen Deutschlands heimisch wurden. Den Auftakt bildet die Ausgabe „Kegelrobbe“.

2021-09-01-sammlermuenze-kegelrobbe.jpg
2022: Kegelrobbe
Auflage: 111.000 in ST (komplett A, D, F, G, J)
2022-04-27-sammlermuenze-steinbock.jpg
2023: Steinbock
Auflage: 93.500 in ST (komplett A, D, F, G, J)
2023-04-19-sammlermuenze-biber.jpg

2024: Biber

Auflage: 85.200 in ST (komplett A, D, F, G, J)
1712747598247.png

2025: Luchs

2026: Wisent

2027: Wolf


Quelle:

EDIT 26.05.2022: Themen der Jahre 2024 bis 2027 ergänzt.

Quelle für Auflagezahlen: Prägestatistik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema klingt erst einmal gut. Tiere gehen immer...
Aus bitterer Erfahrung erwarte ich allerdings wieder einfallslose Entwürfe, die auf den Winz-Münzen nicht richtig zur Geltung kommen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Da auch hier der Prägeaufschlag wieder heftig ausfallen wird, muss das schon eine ganz ganz tolle Sache werden, damit ich hier mitmache.
 
Auf der Facebookseite der Münze Deutschland ist zu lesen:



240961691_402921777919884_2371278186065947234_n.jpg


"Naturschutz lohnt sich: Auf die Erfolge von Maßnahmen zur Erhaltung unserer Fauna weist die neue 20-Euro-Goldmünzenserie „Die Rückkehr der Wildtiere“ hin. Im Jahr 2022 macht das Motiv „Kegelrobbe“ den Anfang. Die größten Raubtiere Deutschlands waren hier Mitte des 20. Jahrhunderts fast ausgestorben. Seit sie unter Schutz stehen und die Meere wieder sauberer geworden sind, erholen sich die Bestände in den deutschen Hoheitsgewässern. Der Künstler Olaf Stoy aus Rabenau entwarf das erste Motiv der sechsteiligen Münzserie. Sie besteht aus einer achtel Unze Feingold (Au 999,9). Ausgabedatum ist voraussichtlich der 20.06.2022.

Über den Beginn der Goldbestellfrist werden wir rechtzeitig informieren."
 
Ich hoffe sehr, dass es nicht wieder einen Acrylblock als "Präsentationsbox" gibt.
 
Hallo,

die Robbe sieht ja recht gut aus. Das lässt für die Serie und für die deutschen Münzen in der Zukunft auf bessere (Motive) Zeiten hoffen.
Aber warum ist schon wieder ein Geier auf der Münze und kein Adler? (wobei da gab es in der Vergangeheit schon schlimmere Darstellungen....)

Grüße
pingu
 
Hallo, was glaubt ihr, bis wann werden die anderen Themen der 20 Euro Goldmünzen genannt?

grüße
 
Für 2023 lautet das Thema: "Steinbock"

Quelle:
 
Laut dem Facebook Team der Münze Deutschland werden die Münzen einzeln in einem Münzetui ausgegeben. Es wird diesmal keine Box für die Serie geben.
 
Zurück
Oben