Deutschland: 20-€-/ 35-€-Silbermünzen, Serie "Prägende Frauen", 2025 - 2035

Da sagt ja niemand: och, lass uns einfach mal eine diagonale Linie über die Brust des Adlers ziehen...
Doch, sowas solls tatsächlich geben :D
Aber ich verstehe schon, worauf du hinaus willst. Die klassische "was wollte uns der Autor damit sagen"-Frage. Da habe ich aber leider keine Antwort drauf.
 
Also, ich werde sie auf jeden Fall kaufen, um die Serie der 20 - ziger weiter zu führen, aber nur noch in der Bundesbank Qualität. Die PP Münzen der Münze Deutschland kaufe ich ab 2025 nicht mehr, zu teuer, immer wieder schlecht verpackt bei dem teuren Porto eigentlich schon eine Frechheit, PP Münzen erhalten, wo die Kapsel nicht richtig zu ist, seit Monaten prangere ich das dort an ohne Erfolg. Habe gestern die letzten beiden 5 - er erhalten, das war es, euch einen schönen Feierabend und Abend​
 
Das wird wohl eine Designentscheidung gewesen sein
Nicht ganz dasselbe, aber auch hier gibt es etwas Ähnliches:
2024-07-24-sammlermuenze-chemnitz (1).webp
 
Warum wird eigentlich der 2. Platz des Münzwettbewerbs für die 20 Euro Münze Elly Heuss Knapp geprägt und nicht der Gewinner des Wettbewerbs?
Screenshot_20241123_092617_Samsung Notes.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es die erste Münze der Serie : „50 Jahre Internationales Jahr der Frau“, Ausgabe: 06.03.2025
 
Evtl. weil Frauen ja im echten Leben oft benachteiligt werden weil sie Frauen sind, und dann nur auf dem 2. Platz bei einer Auswahl landen?
Möglich. Aber die eigentliche Frage (so hab' ich sie verstanden) ist ja, warum das Votum der Jury letztlich - vom Finanzministerium? - überstimmt wurde. Dazu habe ich hier (Ergebnisprotokoll) leider auch nichts gefunden. Wenn man mal von dem Satz "Das Preisgericht empfiehlt die Jahreszahl auf der Wertseite in 2025 zu ändern" beim Broschat-Entwurf absieht. :cool:
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung

10.12.2025
Briefmarken und Sammlermünzen

35-Euro-Sammlermünze „Elisabeth Schwarzhaupt“ aus der Serie „Prägende Frauen“​

  • Nummer 20/2025

1765370470549.webp


Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 35-Euro-Sammlermünze „Elisabeth Schwarzhaupt“ prägen zu lassen und voraussichtlich im März 2026 herauszugegeben. Diese Münze ist die dritte Ausgabe im Rahmen der mehrteiligen Serie „Prägende Frauen“, bei der im Zeitraum 2025 - 2035 insgesamt zwölf Münzen erscheinen. Im Fokus der Serie steht die Würdigung weiblicher Lebensleistungen und Persönlichkeiten.

Elisabeth Schwarzhaupt (7. Januar 1901 - 29. Oktober 1986) war eine deutsche Politikerin. Sie war von 1961 bis 1966 Bundesministerin für Gesundheitswesen der Bundesrepublik Deutschland und damit die erste Frau, die einem Kabinett der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland angehörte.

Die Münze besteht aus Sterlingsilber (Ag 925). Sie hat eine Masse von 18 g, einen Durchmesser von 32,5 mm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (35 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Münze Deutschland wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor dem Ausgabetag informieren.

Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Marianne Dietz aus Berlin.

Die Bildseite stellt das Portrait der ersten Ministerin der Bundesrepublik Deutschland, Frau Dr. Elisabeth Schwarzhaupt, in einer fein modellierten ausdrucksstarken Weise dar. Die Büste richtet einen nachdenklich beobachtenden Blick auf die Betrachtenden. Der Name fügt sich gestalterisch gekonnt im Münzrund ein, wobei der Nachname akzentuiert im unteren Büstenrand invertiert gesetzt ist.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „G“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe, die Jahreszahl 2026 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„ERSTE BUNDESMINISTERIN 1961-1966 •“

Quelle: Radware Captcha Page
 
Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben