Deutschland: 50-€-Goldmünzen, Serie "Deutsches Handwerk", 2023 - 2027

Auf die Verkaufspreise, welche sicher wieder einen satten Aufschlag wegen

1) Prägekosten,
2) Marge und
3) Sicherheitspuffer aufgrund der Volatilität des Spotpreises

enthalten werden, freue ich mich jetzt schon ...

Da wird dann aus der 1/2 Unze Feingold (aktuell ca. € 2.115) bestimmt schnell ein Orderpreis iHv € 2.500, natürlich inkl. einer "Nachbesserungsklausel" zugunsten der Münze D, falls der Goldpreis bis zur Lieferung weiter steigen sollte.

Ausgabepreise:

100er 2294,95€
50er 1174,95€
20er 589,95€

Kam per Briefpost von der Münze Deutschland- „selbstverständlich“ mit Vorbehalt einer Preisanpassung.
"Preisanpassung" ist irgendwie immer eine Erhöhung, komisch.
Aber Geld für Briefausdrucken, Logistik und Porto hats noch.

Ausgabepreise:
100er 2294,95€
50er 1174,95€
20er 589,95€
Seid gegrüßt!
War auch heute bei mir im PF. Nach Abzug des 50€ Aufschlag,
komme ich auf 145,01€ pro Gramm für die 100€er
144,60€ pro Gramm für die 50er
138,80€ pro Gramm für die 2oer
Glaskugel? Oder wurde gewürfelt?
Nur zur Erinnerung heute lt.Forum-AU-Anzeige ca 140€ pro Gramm
Aber nichtsdestotrotz, ich freue mich auf die Neulinge!
Ab morgen beginnt die Bestellfrist vom 18.3. bis 8.4.2026.

Seid gegrüßt!
War auch heute bei mir im PF. Nach Abzug des 50€ Aufschlag,
komme ich auf 145,01€ pro Gramm für die 100€er
144,60€ pro Gramm für die 50er
138,80€ pro Gramm für die 2oer
Glaskugel? Oder wurde gewürfelt?
Nur zur Erinnerung heute lt.Forum-AU-Anzeige ca 140€ pro Gramm
Aber nichtsdestotrotz, ich freue mich auf die Neulinge!
Ab morgen beginnt die Bestellfrist vom 18.3. bis 8.4.2026.

Sollte es nicht eigentlich andersherum sein, dass das Gramm Gold bei dem 100er günstiger ist als beim 20iger, da hier der Aufschlag weniger ins Gewicht fällt? oder haben wir einen Rechenfehler? 🧐

Was sagt denn unser ehemaliger Mathelehrer @numisfreund dazu?

Sollte es nicht eigentlich andersherum sein, dass das Gramm Gold bei dem 100er günstiger ist als beim 20iger, da hier der Aufschlag weniger ins Gewicht fällt? oder haben wir einen Rechenfehler? 🧐

Was sagt denn unser ehemaliger Mathelehrer @numisfreund dazu?
Ich bin nicht mehr im Dienst ... ;)

Nein, Spaß beiseite.

@Heinz-Rudolf hat natürlich (fast) richtig gerechnet, aber ...:

Soweit ich weiß gibt es keinen festen Ausgabeaufschlag mehr für die deutschen Goldmünzen.

"Der Ausgabepreis wird vom Herausgeber festgelegt und orientiert sich am Goldpreis zu einem bestimmten Zeitpunkt."

Seid gegrüßt,
der Goldpreis ist seit 13.3. rückläufig auch heute (135€/g) in dem jetzt laufenden Bestellfenster. Wenn das so weiter geht, auch ganz langsam, wird es interessant, wie hoch die Auflage wird.

Man sollte eh bis zum letzten Tag der Bestellfrist mit der Bestellung warten, damit man bei weiter fallendem Goldkurs doch nicht bestellt.

Was ich mich frage ist, was die MD tun kann, wenn jemand dann einfach nicht bezahlt. Gibt's dann eine Anzeige? Auf was wird das rauslaufen?

An sich hat man ja ein Widerrufsrecht. Da der Preis der Goldmünzen nicht schwankt und fix ist (zumindest nach unten hin), greift eigentlich der Ausschluss des Widerrufsrechts (§ 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB) nicht, da der Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt nicht abhängt.

Seid gegrüßt,
der Goldpreis ist seit 13.3. rückläufig auch heute (135€/g) in dem jetzt laufenden Bestellfenster. Wenn das so weiter geht, auch ganz langsam, wird es interessant, wie hoch die Auflage wird.
Bei der Münze Deutschland steht ja jetzt schon bei der 50 Euro Münze eine Auflage von max. 33.100 Stück. Wenn man jetzt noch zu gleichen Teilen die 5 Prägestätten berücksichtigt, wären es nur 6.620 pro Prägestätte. Ist glaube so wenig hatten wir bisher noch nie.

Goldpreis
3.497,92 €/oz
112,47 €/g
Silberpreis
49,37 €/oz
1,59 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben