Deutschland: 50-€-Goldmünzen, Serie "Deutsches Handwerk", 2023 - 2027

2017 150.000 Stück
2018 101.750 Stück
2019 88.500 Stück
2020 103.500 Stück
2021 89.500 Stück
2022 78.000 Stück
2023 61.000 Stück
2024 57.900 Stück
2025 46.900 Stück.
Seid gegrüßt und insbesondere @hh1969
Wobei noch anzumerken wäre, dass der Luther 2017 trotz der höchsten Prägemenge den zweithöchsten Handelspreis (890€) hat. Taufen und Konfirmationsgabe.
Der teuerste (1.177€) ist der Flügel 2019.
Die Musikinstrumente sind bis auf das Horn 2020 und den Kontrabass 2018 über dem Goldpreis. Schlußlichter sind Mobilität und Ernährung 2024/23 nur der Goldpreis

Man kann die 50 Euro Goldmünzen aber doch trotz des misslungenen Motivs weitersammeln.

Wir haben immerhin eine Viertelunze reines Gold als Geldanlage und vielleicht bekommen die Münzen aufgrund der zu erwartenden niedrigen Auflage einen Sammlerwert.
Seid gegrüßt!
Heute ist die "Gesundheit" eingetroffen.
In Natura sieht sie noch schlimmer aus.
Was für eine hässliche Münze!

Seid gegrüßt!
Heute ist die "Gesundheit" eingetroffen.
In Natura sieht sie noch schlimmer aus.
Was für eine hässliche Münze!
Hallo Heinz-Rudolf

Das ist sehr schade, denn wenn man schon viel Geld für eine Münze ausgibt, dann sollte sie einem auch Freude machen.
Wobei ich das Thema "Deutsches Handwerk" für eine Goldmünzenserie sowieso eher unpassend finde.

Wobei ich das Thema "Deutsches Handwerk" für eine Goldmünzenserie sowieso eher unpassend finde.
Und wieso? Für eine Serie halte ich das Thema durchaus passend. Nicht umsonst gibt es das geflügelte Wort vom goldenen Handwerk (und ein gleichnamiges Lied der zum Thema "Gesundheit" passenden Ärzte:D). In Bezug auf "Handwerk" hat D im Bereich Gesundheit allerdings mehr zu bieten als "nur" Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso? Für eine Serie halte ich das Thema durchaus passend. Nicht umsonst gibt es das geflügelte Wort vom goldenen Handwerk (und ein gleichnamiges Lied der zum Thema "Gesundheit" passenden Ärzte:D). In Bezug auf "Handwerk" hat D im Bereich Gesundheit allerdings mehr zu bieten als "nur" Optik.
Hallo sullafelix
Wenn man den Spruch "Handwerk hat goldenen Boden" heranzieht, dann passt natürlich eine Goldmünzenserie. ;)

Nun ist Handwerk aber nicht gleich Handwerk.
Es gibt ja über 130 Handwerksberufe, da ist der Boden bei vielen nicht sehr golden. Es gibt sicher viele Handwerker, die sich Goldmünzen nicht so ohne weiteres leisten können. Und auch wenn sie gut verdienen, verwenden sie ihr Geld eher für praktische Dinge.

Ich finde grundsätzlich eine Serie zum Thema "Handwerk" gut, aber Silbermünzen hätten meiner Meinung nach besser dazu gepasst.
Dann hätte man die Serie evtl. auch über einen längeren Zeitraum mit mehr Münzen verausgaben können, um eine größere Anzahl von Berufen und nicht nur einige Berufsfelder darzustellen.

Das Bundesministerium der Finanzen informiert:
Pressemitteilung

29.10.2025
Briefmarken und Sammlermünzen

50-Euro-Sammlermünze „Gestaltung“ aus der Serie „Deutsches Handwerk“​

• Nummer 14/2025
50-Euro-Sammlermünze „Gestaltung“

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 50-Euro-Sammlermünze „Gestaltung“ aus Gold prägen zu lassen und im August 2026 herauszugeben. Die Münze ist die vierte Ausgabe im Rahmen einer fünfteiligen Serie „Deutsches Handwerk“, bei der im Zeitraum 2023 - 2027 jährlich eine Münze erscheint. Die Serie würdigt das Handwerk als einen der wichtigsten und vielseitigsten Wirtschaftsbereiche der Bundesrepublik Deutschland. Die Münze „Gestaltung“ ist den gestaltenden Handwerken gewidmet. Mit seiner gestalterischen Leistung prägt Handwerk ein Stück Alltagskultur und versteht sich selbst zugleich als Teil der Kultur unserer Gesellschaft.

Die 50-Euro-Sammlermünze „Gestaltung“ soll – wie die bisherigen deutschen 50-Euro-Goldmünzen – aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihre Masse wird 7,78 Gramm und der Durchmesser 22 Millimeter betragen.

Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Bastian Prillwitz aus Berlin.

Die Darstellung auf der Bildseite präsentiert in außerordentlicher, dem Thema entsprechender Art und Weise Anspruch und Vielschichtigkeit. Durch das gelungene Arrangement von handwerklichen Endprodukten und/oder Werkzeugen, wird das Münzrund in Gänze ausgefüllt und lädt die Betrachtenden zu einer Entdeckungsreise ein. Die Buchstaben der Aufschrift GESTALTUNG sind dabei in eine Struktur integriert, die an eine aus Würfeln bestehende Puzzelwand erinnert. Die aufgelockerte Bildsprache vermittelt eine angenehme Leichtigkeit und referenziert auf den ästhetischen Anspruch. Die hohe Qualität des Entwurfes wird auch durch das unaufdringliche Zitat des sogenannten Handwerksdaumens, der die abgebildeten Produkte mit den schaffenden Menschen in Verbindung bringt, unterstützt.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2026, die zwölf Europasterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).

Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.

Quelle: 50-Euro-Sammlermünze „Gestaltung“ aus der Serie „Deutsches Handwerk“

Hmmm. schwierige Thematik, finde ich.

Gestaltung ist ja komplett gewerkeübergreifend, von der Architektur bis zum Schriftsetzer.
Bei der Umsetzung des Themas konnte man daher nicht viel erwarten, obwohl ich zuvor sehr neugierig war, denn die Thematik betrifft ja auch meinen Berufsstand.

Es wurden alle Bereiche der Berufe mit Design auf der Münze abgebildet.
Irgendwie okay so, aber auch unspektakulär.

Eine Münze, die trotz des Themas keine Akzente setzen konnte, bis auf den Adler, der ungewohnt schwungvoll und stimmig daherkommt.

Goldpreis
4.090,10 €/oz
131,51 €/g
Silberpreis
67,64 €/oz
2,17 €/g
Bitcoin
64113,11 €
Ethereum
1965,15 €
Zurück
Oben