Deutschland: 100-€-Goldmünzen, Serie "Meisterwerke der deutschen Literatur", 2023 - 2030

Der Umgangston in diesem Forum ist echt der Hammer... :respekt:

Sachliche Fragen beantwortet zu bekommen ist so gut wie aussichtslos - in nahezu allen Threads.

...
Ich denke, mit dieser globalen Aussage schießt du hart am Ziel vorbei und brüskierst hier alle Mitglieder, die hier seit Jahren sachlich informieren! :mad:

Sachliche Fragen beantwortet zu bekommen ist so gut wie aussichtslos - in nahezu allen Threads.

Schade, mich würde die Preisanpassungspolitik der MD auch mal interessieren. Eine einseitige Anpassung ohne Zustimmung des Kunden dürfte rechtich kaum haltbar sein.
Die Frage wurde bereits beantwortet. Die Versandkosten waren vor der Bestellung bekannt. Wie der Fragesteller dann auf "Wucher" kommt, ist nicht nachvollziehbar. Wenn der Goldpreis auf 5000 Euro / oz stände, würde es die Diskussion nicht geben. Hier gibt es nur die Lösung zu zahlen.
Aber der Fragesteller war schon einmal hier im Forum gesperrt - es trifft wohl immer die Falschen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schade, mich würde die Preisanpassungspolitik der MD auch mal interessieren. Eine einseitige Anpassung ohne Zustimmung des Kunden dürfte rechtich kaum haltbar sein.
Was ist an der konkreten, korrekten Antwort falsch?
Beitrag im Thema 'Deutschland: 100-€-Goldmünzen, Serie "Meisterwerke der deutschen Literatur", 2023 - 2030'
Deutschland: 100-€-Goldmünzen, Serie "Meisterwerke der deutschen Literatur", 2023 - 2030

Die Münze kostet aktuell knapp 500 € mehr als der aktuelle Goldpreis.

Natürlich blieb der Preis gleich.

Ich habe sie aus diesem Grund nicht bestellt, da man die Münze dann auch in ein paar Monaten, wenn man will, für diesen Preis noch bekommt, da der Goldpreis so schnell nicht steigt.
Moin, ich wäre mir nicht so sicher, ob man diese Münze später "einfach so" in ausreichender Menge und zum Tages-Goldpreis bekommt.

Wenn aufgrund der jetzigen Preisdifferenz "Verkaufspreis vs. Tagesgoldpreis" nur eine geringe Nachfrage existiert und eine entsprechend geringe Auflage der Münze produziert wird, wird es später ein sehr ungünstiges Angebot-Nachfrage-Verhältnis geben. Schließlich wäre dann für überproportional viele Käufer, die dann verspätet ihre Serie komplettieren wollen, nur ein geringeres Angebot verfügbar. Zudem werden frühere Käufer, die dann zum Verkauf bereit wären, versuchen, zumindest ihren Einsatz wieder herauszubekommen. Daher glaube ich nicht wirklich an spätere günstigere Kaufgelegenheiten.

Seht ihr das anders?

Hier ein spontaner Vergleich der Prägestätten Stuttgart und München:
klar zu erkennen ist die ‚Spiegelglanz‘-Qualität aus Bayern und ich führe aufgrund dieser Besonderheit somit den Begriff ‚Bayern-Spiegel‘ ein (vgl. auch „Bayern-Streifen“)…😀😉

IMG_9836.webp

Stuttgart
IMG_9838.webp

IMG_9844.webp

München, „Bayern-Spiegel“
IMG_9840.webp

IMG_9843.webp

Goldpreis
3.827,35 €/oz
123,07 €/g
Silberpreis
56,82 €/oz