Deutschland: 50-€-Goldmünzen, Serie "Deutsches Handwerk", 2023 - 2027

In Silber wäre das vielleicht noch was für den einen oder anderen Optiker.
Macht sich bestimmt gut im Schaufenster oder zum Gleitsichtbrille ausprobieren...

Man kann die 50 Euro Goldmünzen aber doch trotz des misslungenen Motivs weitersammeln.

Wir haben immerhin eine Viertelunze reines Gold als Geldanlage und vielleicht bekommen die Münzen aufgrund der zu erwartenden niedrigen Auflage einen Sammlerwert.
Ich grüße euch und insbesonders Wolfgang!
Auch die Mobilität ist von beiden Seiten nichts Schönes; aber welche Münze haben wir nach Schönheit gekauft? Ich erinnere mich, ab Eichendorff, ein schrecklicher 5er nach einander. Nichts passte?! Aber eine fehlende J-Nr. war und ist eine Lücke.
Das ist meine Meinung!
Sammler möchten komplett sein und Horter ist es egal, früher nur die ersten vier und heute möglichst MS65, egal was darin ist?
Aber das kann doch jeder machen wie er will.
Nur, wenn man die AU-Ausgaben nicht haben möchte, muß man doch nicht denen, die sich daran erfreuen, immer wieder sagen warum sie die nicht wollen.

Ich grüße euch und insbesonders Wolfgang!
Auch die Mobilität ist von beiden Seiten nichts Schönes; aber welche Münze haben wir nach Schönheit gekauft? Ich erinnere mich, ab Eichendorff, ein schrecklicher 5er nach einander. Nichts passte?! Aber eine fehlende J-Nr. war und ist eine Lücke.
Das ist meine Meinung!
Sammler möchten komplett sein und Horter ist es egal, früher nur die ersten vier und heute möglichst MS65, egal was darin ist?
Aber das kann doch jeder machen wie er will.
Nur, wenn man die AU-Ausgaben nicht haben möchte, muß man doch nicht denen, die sich daran erfreuen, immer wieder sagen warum sie die nicht wollen.
Ich grüße euch und insbesondere Heinz-Rudolf,
ja, das ist das Schicksal von uns Sammlern, dass wir es uns nicht gestatten können und wollen, eine Lücke in der Sammlung zu haben. Und so wird alles gekauft, egal ob schön oder nicht - Hauptsache, man bleibt vollständig. Das haben wir hier im Forum schon in vielen Unterforen und zu vielen Anlässen durchdiskutiert.
Ich sammle keine Goldmünzen, nur die Goldmark von 2001 habe ich mir damals besorgt. Daher kann es mir eigentlich egal sein, was in diesem Sammelsegment produziert und unter's Volk geworfen wird.
Aber darf man dann nicht trotzdem seine Meinung sagen? Irgendwann muss es den Verantwortlichen doch mal aufgehen, dass vieles, was sie auf den Markt bringen, nicht den Mehrheitsgeschmack trifft. Aber auch diese Hoffnung haben wir schon häufig hier öffentlich zu Grabe getragen. Schade eigentlich. Andere Münzproduzenten, ich nenne nur Österreich, zeigen, wie es geht.
Keiner, der Kritik an der Gestaltung einer Münze übt, will anderen diese madig machen. Wie du schon schreibst: "Das kann doch jeder machen wie er will". Und über die Freiheit der Kunst brauchen wir nicht zu reden.
Und so wird wohl weiterhin von den Komplettsammlern alles gekauft, was ausgegeben wird ... - siehe oben.
So sind wir, die Jäger und Sammler - und den Produzenten freut es.
Viele Grüße
Rudolf

Zurück
Oben