100 Euro Goldmünze 2024 - Kleist

Es wäre interessant zu erfahren, was passiert, wenn ein Privatkäufer nicht bezahlt. Wird dann geklagt? Und wie geht das aus?
Vermutlich nicht weil die Gefahr besteht dass dann ein Gericht zu deren Nachteil entscheidet und das die Runde macht.
Oder noch schlimmer, sie bekommen Recht und der Besteller zahlt deren Anwaltskosten ggf. über mehrere Instanzen und hat dann finanzielle Probleme, was zu sehr negativer Publicity führt und zukünftige Besteller abschreckt.
Automatische Nichtberücksichtigung für zukünftige Bestellungen könnte ich mir vorstellen.

Es wäre interessant zu erfahren, was passiert, wenn ein Privatkäufer nicht bezahlt. Wird dann geklagt? Und wie geht das aus?
Hallo,

Ich würde es sehr interessant finden, wenn nach einer solche Prozedur ein Käufer bei einem real fallendem Goldpreis auf Gleichbehandlung klagen würde und auf einer Korrektur nach unten bestehen würde.
Aus meiner Sicht: Der Preis sollte mit dem Kaufzeitpunkt (oder der Kaufoption) des Goldes für die Prägung durch die Münze fest sein, alles andere ist Spekulation und Mitnahme von Spekulationsgewinnen durch die Prägestätte. Gehört damit auf einen Prüfstand ob das überhaupt rechtens ist oder Grauzone oder gar schon abseits der gesetzlichen Vorgaben... .

Grüße pingu

Folgendes wurde mir von der Deutschen Münze per Mail mitgeteilt:
"Bestellfristende der 100 € Gold „Kleist“ ist der 12.07.2024. Alle Emails, welche bis zu diesem Datum eingehen, werden berücksichtigt. Das Ergebnis über die Zuteilung wird Ihnen schriftlich ab 19.08.24 mitgeteilt."

Ich hatte die Postkarte 4 Tage vor Ende der Bestellfrist abgesendet und jetzt die Nachricht erhalten, dass ich zu spät bestellt hätte.
Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken. Denn die waren im hoffnungslosen Rückstand mit der Bearbeitung. Vielleicht lässt sich da noch was machen. Ich drücke Dir die Daumen!

Ich hatte die Postkarte 4 Tage vor Ende der Bestellfrist abgesendet und jetzt die Nachricht erhalten, dass ich zu spät bestellt hätte.

Ich habe es eingesannt und per E-Mail geschickt, hat ohne Probleme funktioniert. Versuche es mit denen zu klären, vielleicht wird man Deine Bestellung berücksichtigen 👍. Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen ;)

Zurück
Oben