100 Euro Goldmünze 2024 - Kleist

Grüß dich Matthias,
ausgestiegen als Sammler oder als Händler?
Als Sammler. Sicherlich haben die meisten weiter mit Buchgewinn profitiert. Darum geht es mir aber nicht. Ich muss Freude am Sammeln und den Motiven haben. Da ging es schon los mit den Motiven. Und dazu das Gebahren der VfS, jetzt Münze Deutschland hat mich einfach angepiept. Sammler sind dort nur Geldesel in deren Augen, so mein Gefühl. Ich habe mich komplett von den Deutschen Euromünzen als Neuerscheinungen verabschiedet. Und bis jetzt habe ich es nicht bereut. Dann lieber eine Kaiserreichmünze mehr.

Wo findet man eigentlich eine offizielle Stellungnahme der Münze Deutschland, dass sich der Verkaufspreis aus dem Goldpreis plus 50 Euro Prägeaufschlag bemisst?

Edit:
Im Forum gefunden:

Als Sammler. Sicherlich haben die meisten weiter mit Buchgewinn profitiert. Darum geht es mir aber nicht. Ich muss Freude am Sammeln und den Motiven haben. Da ging es schon los mit den Motiven. Und dazu das Gebahren der VfS, jetzt Münze Deutschland hat mich einfach angepiept. Sammler sind dort nur Geldesel in deren Augen, so mein Gefühl. Ich habe mich komplett von den Deutschen Euromünzen als Neuerscheinungen verabschiedet. Und bis jetzt habe ich es nicht bereut. Dann lieber eine Kaiserreichmünze mehr.
Hallo Matthias

Die Festlegung des Ausgabepreises ist ein Punkt, der auch mich ärgert. Schließlich steht für die Münze Deutschland der Einkaufspreis seit einiger Zeit fest und mit diesem Preis kann sie unabhängig von der weiteren Goldpreisentwicklung eigentlich problemlos kalkulieren.
Warum der Prägeaufschlag bei hohen 50 Euro liegt, ist mir auch unklar. Schließlich ist beispielsweise die Prägung der 20 Euro Silbermünzen in Spiegelglanz aufwändiger, trotzdem kosten diese Stücke aktuell je EUR 38.95, also weniger, als der pure Prägeaufschlag bei den Goldmünzen !

Was die Motive angeht muß ich sagen, daß mir die meisten 100er durchaus gefallen.
Die 50er begeistern auch mich nicht (abgesehen von der 2017er Ausgabe "Lutherrose").
Bei den 20 Euro Goldmünzen hat mir die Serie "Deutscher Wald " nicht gefallen, die anschließenden Serien "Heimische Vögel" und "Rückkehr der Wildtiere" finde ich ansprechend, wenn auch die Motive zwangsläufig etwas klein ausfallen.

Insgesamt muß man festhalten, daß das Sammeln von Goldmünzen für Normalverdiener nicht mehr so einfach ist wie früher. Diese müssen für eine 100 Euro Goldmünze mittlerweile ein halbes Nettomonatsgehalt investieren.
Der Rückgang der Prägezahlen belegt diese Problematik recht eindeutig.

Ich habe nach Dom zu Speyer 2019 aufgehört und verspüre dabei immer noch keinen Schmerz.
Lieber erweitere ich meine LMU-Zwanziger um fehlende Stücke.

Ich habe nach Dom zu Speyer 2019 aufgehört und verspüre dabei immer noch keinen Schmerz.
Lieber erweitere ich meine LMU-Zwanziger um fehlende Stücke.
Hallo Alfons

Man soll das sammeln, an dem man Freude hat. Schließlich ist es ein Hobby.

Ich sammle aktuell auch nur die 20 Euro Goldmünzen, vor allem wegen dem hohen Goldpreis.

Die Münze Deutschland hat den Preis für die Münze auf Ihrer Website angepasst.
Statt 1043,15€ steht dort nun 1096,30€ als Preis für die Münze.
siehe Beitrag vom 6.6. - seitdem wurde der Preis geändert.

Die Münze Deutschland teilt mir in einem Brief mit:

Guten Tag Tobias Honscha,
vielen Dank für Ihre Bestellung der 100-Euro-Goldmünze 2024 „Der zerbrochne Krug".
Wie Sie vielleicht verfolgt haben, ist der Goldpreis in den letzten Wochen sehr stark gestiegen. Da der Bund
verpflichtet ist, die Goldmünzen stets zu einem über dem Goldwert liegenden Preis zu verkaufen, sind wir leider dazu
gezwungen, den Ausgabepreis der 100-Euro-Goldmünze anzupassen.
Folglich wurde der neue Preis der 100-Euro-Goldmünze 2024 „Der zerbrochne Krug" nun auf 1.096,30 Euro festgeiegt.
Entsprechend der Vereinbarung können Sie jetzt neu entscheiden, ob Sie die Münzen zu diesem Wert erwerben
möchten.
Exklusiv nur für die Kunden, die bereits während der Goldbestellfrist eine entsprechende Münze geordert haben,
haben Sie nun die Möglichkeit, eine neue Bestellung zu tätigen. Nutzen Sie dazu bitte die beiliegende Bestellkarte.
Neben der postalischen Einsendung und der Sendung per Fax können Sie die ausgefüllte Bestellkarte alternativ auch
gerne als Scan oder Foto per E-Mail an info@muenze-deutschland.d e senden. Unabhängig vom gewählten Bestellweg
beachten Sie bitte den Einsendeschluss bis zum 12.07.2024.
Falls Sie von Ihrer bereits getätigten Bestellung keinen Gebrauch machen wollen, müssen Sie nichts veranlassen - die
ursprüngliche Bestellung wurde storniert.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen hierdurch entstehen und bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Münze Deutschland

Weiß jemand, wo das steht?
" Da der Bund verpflichtet ist, die Goldmünzen stets zu einem über dem Goldwert liegenden Preis zu verkaufen"

Außerdem:
Was passiert, wenn der Goldpreis weiter steigt?

Warum wird der Händler/Verbraucher, meiner Meinung nach unzulässig, schlechter gestellt, als der Verkäufer (Münze Deutschland). Einen Passus für einen fallenden Goldpreis sehe ich weder in diesem Brief, noch in den ursprünglichen Bestellbedingungen.

Ich grüße Euch!
"Entsprechend der Vereinbarung können sie jetzt neu entscheiden, ob sie die Münzen zu diesem Preis erwerben möchten"
Ich wußte gar nicht, dass ich diese Vereinbarung getroffen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben