Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

@AHack

Die Münze ist nicht als "Die clash" gegradet, sondern als MS67 ohne Ergänzung. Ich überlege allerdings, das gute Stück nochmals einzureichen mit der entsprechenden Überprüfung. Meiner Meinung nach ist das ein 1A-Beispiel für eine Lichtenrader Prägung. Auch wenn der "Einschlag" im Stempel nicht ganz so tief ist, wie in anderen Stücken, so ist dennoch der Umfang erheblich....
 
Hallo @Crazy_but_OK ich hätte bei der Wertseite deiner Silberlaus nicht gedacht das sie eine MS67 bekommen hat. Auch wenn sie einen tollen Glanz aufweist. Nicht falsch verstehen, es ist eine tolle Münze, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich kann mir das nur so erklären, dass dieses spezielle Hairline Erscheinungsbild der Wertseite dem Prägevorgang zugeschrieben wird.
 
Dann würde es per Sheldon Skala aber maximal MS66 sein. Bei der Masse der Haarlinien bin ich eher bei MS 65 da ich außer den Haarlinien keine sonstigen Abdrücke sehe. Wie denkst du sind die durch die Prägung entstanden? Abziehspuren gibts ja fast immer bei stgl Stücken aber Haarlinien die in verschiedene Richtungen laufen?
 
@Silberuwe

Ich gehe da konform mit Bernwetz. Anders kann ich mir das Grading auch nicht erklären. Der Verkäufer hatte vom gleichen Stück auch noch eine MS66 im Angebot, die sah auf den ersten Blick für mich mindestens genauso gut aus. Ganz ehrlich, mir fehlt an der Stelle die Erfahrung, um die Auswirkungen durch die Leerprägung auf BEIDE Stempelseiten einschätzen zu können.... Und außerdem ist für mich das Grading bei dieser Münze tatsächlich eher nebensächlich. Wann hat man mal eine Lichtenrader Prägung in der Hand? Ich habe ziemlich viele Kleinmünzen, insbesondere halbe Mark. Bei all meinen Münzen ist dieses neue Stück jetzt meine dritte Lichtenrader...

Also, auch wenn diese Münze tatsächlich ein MS65 bekommen hätte - ich hätte sie der anderen in MS66 immer vorgezogen! 😍
 
Hallo liebe Forengmeinde.
Hier mein Neuzugang bei Kleinmünzen mit meinem neuen Makroobjektiv. 🥰

J 4 10 Pfennig 1874A MS66

Voller Prägeglanz mit schönen Abziehspuren. Bei den Bagmarks sieht man mit dem bloßen Auge nur die zwei Größeren.
Jg 4 - 10 Pfennig 1874A TopPop.webp
 
Zurück
Oben