Münzsammlung geerbt. Bitte um grobe Einschätzung, ob sie einen Wert hat.

Danke für die bisherigen Antworten.

Mir fällt gerade auf, dass auf dem letzten Bild die letzte Münze ein Hakenkreuz eingeprägt hat.
1. Ist das rechtlich problematisch, dass ich diesen Scan hier hochgeladen habe?
2. Ist diese Münze rechtlich betrachtet handelbar?
3. Oder sollte ich diese Münze besser entsorgen?

Es ist noch was dazugekommen

Anhänge

• 9-0.webp
    9-0.webp
    490,7 KB · Aufrufe: 50
  • 9-1.webp
    9-1.webp
    655,3 KB · Aufrufe: 48
Das Vierdukatenstück ist eine moderne Nachprägung der Münze Österreich und wieder als Anlagegold gehandelt. Das Stück besteht aus Dukatengold, also 986/1000 fein, deshalb die etwas andere Tönung, als bei den 900/1000 - Münzen. Feingehalt 13,77 g
Die Medaillen bestehen laut Vermerk auf der Rückseite aus Feinsilber ( 999.9 ). Wert = Gewicht.

Danke für die bisherigen Antworten.

Mir fällt gerade auf, dass auf dem letzten Bild die letzte Münze ein Hakenkreuz eingeprägt hat.
2. Ist diese Münze rechtlich betrachtet handelbar?
Historische Münzen dürfen gahandelt und gezeigt werden. Kann aber sein dass irgendein Algorithmus Auktionen löscht, daher ggf. bei Ebay mit einem Bildbearbeitungsprogramm was drüber legen.
Aber eher entscheidend: Das ist ein 2 Rpf Stück, häufiger Jahrgang/Präge in üblicher Erhaltung im Weichmacheralbum. Da wird es eher schwer im Einzelverkauf einen Käufer zu finden, da die Versandkosten für sendungsverfolgten Versand (der ja dort Pflicht ist) schon höher sind als der Wert der Münze...

Ich habe noch zwei Zertifikate zu zwei Münzen gefunden.
Auf den Münzen steht jeweils 1000 ic.
passt die Angabe auf dem Zertifikat zu dem was auf den Münzen steht?
Und für was steht 1000 ic?

Anhänge

• Silber.webp
    Silber.webp
    785,1 KB · Aufrufe: 32
Bleiben drei Münzen, mit denen ich nichts anfangen kann. Sieh Anhang. Sind die aus Silber? Haben die irgendeinen Wert außer den Materialpreis?

Anhänge

• Unbekant_A.webp
    Unbekant_A.webp
    667,9 KB · Aufrufe: 20
  • UnbekanntB.webp
    UnbekanntB.webp
    631,9 KB · Aufrufe: 19
Und für was steht 1000 ic?

Ich vermute, es handelt sich um so etwas:

• Like
Reaktionen: Kai
Bleiben drei Münzen, mit denen ich nichts anfangen kann. Sieh Anhang. Sind die aus Silber? Haben die irgendeinen Wert außer den Materialpreis?
Das ist eine Medallie (Nachprägung erkennbar an "1988" Stempelung) und 2 Maria Theresia Taler Nachprägung. Kein besonderer Mehrwert. Die Medallie wenn keine Punze hat ist möglicherweise auch nur versilbert.

Zurück
Oben