Münzsammlung geerbt. Bitte um grobe Einschätzung, ob sie einen Wert hat.

Kai

Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich eine Münzsammlung geerbt.
Ich kenne mich mit Münzen überhaupt nicht aus und habe auch nicht die Zeit, mich einzuarbeiten.
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand über die Münzen schaut und mir sagen kann, ob Exemplare mit Wert darunter sind, für die sich ein Verkauf lohnt.
Falls dem so ist, würde ich mich über Tips freuen, wie ich als Münzlaie diese Münzen am besten verkaufe, insofern ich mich dazu entscheiden sollte.
Vielen Dank!

Anhänge

• 0-0.webp
    0-0.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • 0-1.webp
    0-1.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • 1-0.webp
    1-0.webp
    2 MB · Aufrufe: 88
  • 1-1.webp
    1-1.webp
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • 2-0.webp
    2-0.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • 2-1.webp
    2-1.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • 3-0.webp
    3-0.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • 3-1.webp
    3-1.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • 4-0.webp
    4-0.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • 4-1.webp
    4-1.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • 5-0.webp
    5-0.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • 5-1.webp
    5-1.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 103
  • 7-0.webp
    7-0.webp
    530,1 KB · Aufrufe: 103
  • 7-1.webp
    7-1.webp
    473,9 KB · Aufrufe: 103
  • 8-0.webp
    8-0.webp
    345 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Nichts besonderes dabei.
Die Silbermünzen bei Ebay als Konvolut oder zum Schmelzen, Gold zum Onlineankauf, das CuNi zur Buba

Danke für die EInschätzung. Fragen dazu:
1. Sind die DM Münzen ein in EUR wechselbares Zahlungsmittel?
2. Wo sind da Goldmünzen?
3. Wer ist Buba?

1. Ja, bei der Buba. Zumindest die unedlen Fünfer kannst du dort umtauschen; bei den silberhaltigen Stücken könnte sich momentan ein Verkauf anstelle des Umtauschs lohnen.
2. Unter 7. Vorausgesetzt, dass die echt sind - wonach sie mir aussehen - wären das knapp 50 g Gold. Materialwert zur Zeit etwas über 4k; ob welche von den Kronen und Pesos zusätzlich Sammlerwert haben, kann ich nicht sagen.
3. Die Bundesbank. Vielleicht hast du ja eine Filiale in der Nähe.

Zu 2.
Ich hätte jetzt gedacht, das ist Kupfer. Gold sieht für mich anders aus, aber ich kenne mich nicht aus. Wer kann mir beantworten, ob es sich um was für ein Material es sich handelt? Ein Juwelier? Oder kann ich die Frage selbst beantworten in erster Annäherung? Sind diese Münzen bekannt? Weiß man, was diese wiegenmüssten? Dann könnte ich sie wiegen.

Der Carl Theodor ( die erste Münze auf dem ersten Bild oben links) ist numismatisch interessant.Bezüglich Wert meld ich mich nochmal. Sollte aber jenseits von 150 bis 200 Eiro liegen.

• Like
Reaktionen: Kai
90% Gold,10% Kupfer, deshalb die rötliche Färbung. hat man so gemacht, weil die Münzen dann härter sind und nicht so schnell verkratzen. Feingehalt der Kronen 8,06g, Pesos 9,15g, Mark 7,16g. Plus das Kupfer ...

• Like
Reaktionen: Kai
Zurück
Oben