20-€-Goldmünzen-Serie "Deutscher Wald", Deutschland 2010 - 2015

Kerben...

Hier gibt es doch genügend Besitzer einer D-Münze. Also schaut doch mal nach. Ist doch gar nicht so schwer, auf der riesigen Münze. :hahaha:

Aber die vermutete Anordnung mit 5x4 und 27x4 ist eigentlich die einzig logische, wenn man die anderen Codierungen anschaut.

Somit wären wir bei dieser RandCodierung:

A --> zweimal 3/5 --> dazwischen 6 x 4 bzw. 26 x 4
D --> zweimal 3/5 --> dazwischen 5 x 4 bzw. 27 x 4 (nicht bestätigt)
F --> zweimal 3/5 --> dazwischen 4 x 4 bzw. 28 x 4
G --> zweimal 3/5 --> dazwischen 3 x 4 bzw. 29 x 4
J --> zweimal 3/5 --> dazwischen 2 x 4 bzw. 30 x 4

...also ich hab zwei "D", sie haben beide das bereits vermutete

D --> zweimal 3/5 --> dazwischen 5 x 4 bzw. 27 x 4

...übrigens hat eine Münzen einen Grad, die andere hat keinen.

als sehr interessantes und reizvolles thema hierfür würde ich mir den "schilderwald" vorstellen können! :lachtot:

Na Thomas,Dann hätten wir aber eine endlos-Münzenserie hier in Deutschland!! :lachtot:

Aber mal was anderes,kann sein das ich mich irre aber,ich erkenne einen leichten Trend das die 20 Euro Goldeiche -A- im Preis den anderen 20ern mit anderen Prägeanstalten im Preis anzieht?! :cool:

Aber mal was anderes,kann sein das ich mich irre aber,ich erkenne einen leichten Trend das die 20 Euro Goldeiche -A- im Preis den anderen 20ern mit anderen Prägeanstalten im Preis anzieht?! :cool:

Ja, ein altbekannter Trend, der auch vor dieser Ausgabe nicht halt macht. Wohl denen, die ein A bekommen haben:cool:

Wir haben das ja mal in anderen Threads versucht zu erörtern, warum eben A so beliebt zu sein scheint...

Ja, ein altbekannter Trend, der auch vor dieser Ausgabe nicht halt macht. Wohl denen, die ein A bekommen haben:cool:

Wir haben das ja mal in anderen Threads versucht zu erörtern, warum eben A so beliebt zu sein scheint...

Ich würde mal vermuten, das sich allein in Berlin 20000 Mz.-Sammler tummeln u. höchstwahrscheinlich Interresse an Ihrer "Stadtpräge" haben.

Micha...hat ein A :) u. rückts auch nimmer raus.

...also ich hab zwei "D", sie haben beide das bereits vermutete

D --> zweimal 3/5 --> dazwischen 5 x 4 bzw. 27 x 4

...übrigens hat eine Münzen einen Grad, die andere hat keinen.

Du hast sie doch nicht etwa aus der Kapsel genommen??:eek: Oder ist er bei Dir auch durch die Kapsel zu erkennen?

Darf sowas eigentlich heutzutage vorkommen? Die prägen 40000 je Prägestätte, da dürfte es doch in der jetzigen Zeit keine grossen Schwierigkeiten mit den Stempeln geben, oder doch...:confused:

Zum hundertsten mal!
Das liegt hauptsächlich an der deutschen Geschichte. Die Sammler in der ehemaligen DDR hatten zwangsläufig A Münzen. Dies behielten sie nach dem Mauerfall bei so dass in den FNL fast ausschliesslich A gefragt ist.
Der Grund ist also historisch bedingt.;)

Zum hundertsten mal!
Das liegt hauptsächlich an der deutschen Geschichte. Die Sammler in der ehemaligen DDR hatten zwangsläufig A Münzen. Dies behielten sie nach dem Mauerfall bei so dass in den FNL fast ausschliesslich A gefragt ist.
Der Grund ist also historisch bedingt.;)

Was ist denn "FNL"?

Und warum sammeln so viele Wessis auch bevorzugt "A"? Ich kann diese A-MANIA nicht so recht nachvollziehen. Als zwangsweise in Bayern lebender Franke;) müsste ich eigentlich auf "D" fliegen, aber bei der Umfrage, die hier mal angesagt war habe ich mich für "G" entschieden...

Da im Badischen und Pfälzischen gefällts mir halt.:)

Außerdem glaube ich nicht, dass Daveyyy eine Erklärung für seine Anmerkung erwartet hat, er kennt ja die Threat's offensichtlich...:cool:

Was ist denn "FNL"?

Und warum sammeln so viele Wessis auch bevorzugt "A"?

Hi,

Fünf neue Länder ;).

Das A-Mania Phänomen kommt bevorzugt unter den jüngeren Sammlern vor die nach 1990 das sammeln begannen. Die alten DM Sammler sind meist "ihrem" Prägebuchstaben treu geblieben.

Heute ist die A-Mania durch die dadurch gewachsene/entstandene höhere Bewertung zu erklären.

Zurück
Oben