Ich habe in den letzten Tagen etwas recherchiert über Münzen mit Schreibfehlern ( Münzen mit Schreibfehlern ) und habe noch einige aus deutschen Kleinstaaten zwischen 1600-1871 gefunden, bei denen einzelne Buchstaben und Zahlen retrograd / spiegelverkehrt / horizontal gespiegelt / vertikal gespiegelt sind.
Ich habe ein älteren Satz von Gerhard Schön dazu bezüglich einer Münze aus Altdeutschland gefunden:
"Das retrograde N muss aber kein Fehler sein, manchmal wurden aus Kreativität oder als besonderes Kennzeichen alle im Münzbild vorkommenden N seitenverkehrt wiedergegeben"
Nun suche ich aber Münzen mit "Schreibfehlern" und habe Probleme zu unterscheiden, wann so etwas ein Versehen war und wann es ein Stilmittel ist.
Einen Tipp hat mir Herr Schön freundlicherweise schon gegeben, nämlich das man bei einer gedrehten "1" von einem Fehler ausgehen kann (vielen Dank!).
Ich habe ein älteren Satz von Gerhard Schön dazu bezüglich einer Münze aus Altdeutschland gefunden:
"Das retrograde N muss aber kein Fehler sein, manchmal wurden aus Kreativität oder als besonderes Kennzeichen alle im Münzbild vorkommenden N seitenverkehrt wiedergegeben"
Nun suche ich aber Münzen mit "Schreibfehlern" und habe Probleme zu unterscheiden, wann so etwas ein Versehen war und wann es ein Stilmittel ist.
Einen Tipp hat mir Herr Schön freundlicherweise schon gegeben, nämlich das man bei einer gedrehten "1" von einem Fehler ausgehen kann (vielen Dank!).
- Meist kommt es bei den Buchstaben "N", "S" und der Zahl "1" vor. Betrifft die Wahl als Stilmittel bei Buchstaben nur das "N"? Kann man bei anderen Buchstaben immer von einem Fehler ausgehen?
- Kann man vielleicht über das Prägedatum Aussagen treffen, etwa "ab dem Jahr X wurde dieses Stilmittel nichtmehr eingesetzt".
- Wenn es die gleiche Münze im gleichen Jahr mit und ohne gespiegeltem Zeichen gibt, kann man dann von einem Fehler ausgehen? Oder muss damit gerechnet werden, dass vieleicht verschiedene Stempelschneider im gleichen Jahr bewusst verschiedene Versionen gemacht haben?
- Gibt es sonst Daumenregeln?