Bimetallmünzen

moppel65

Moderator
Teammitglied
1982 begannen Italien, San Marino und der Vatikan damit, Bimetallmünzen zu 500 Lire in Umlauf zu bringen.
Dies entwickelte sich zur Mode und immer mehr Länder schlossen sich diesem Trend an.
Bimetall ist jedoch nicht gleich Bimetall. Das sieht man ja gleich bei einem Blick in den Geldschrank.
Die einen sind außen bunt und innen silbrig, die anderen umgekehrt.
In meiner Weltmünzentabelle hatte ich alle diese Münzen in der Spalte "Material" als "bime" beschrieben.
Das hatte mich schon lange gestört und letzten Mittwoch dachte ich mir: das mache ich jetzt mal eben besser. So viele verschiedene Legierungen können das ja nicht sein. Vielleicht ein gutes Dutzend, keinesfalls mehr als 20.
Aus "mal eben" wurden mehr als drei Tage, aus "keinesfalls mehr als 20" wurden 46 verschiedene Kombinationen unterschiedlicher Legierungen. Bei genauerer Analyse würden es sicher noch deutlich mehr, aber Alu-Bronze ist hier nur Alu-Bronze, ungeachtet der Dosierungen der einzelnen reinen Metalle. Um alles im Rahmen zu halten, habe ich sogar "Nordic Gold" mit in die Messing Kiste gelegt.
Bei der ganzen Aktion habe ich nur Umlauf- und Umlaufgedenkmünzen aus unedlen Metallen berücksichtigt. Die einzige Ausnahme bilden die mexikanischen Umlaufmünzen mit der Silberpille. Silber Ring mit Gold Pille oder Titan Ring mit kunterbunter Niob Pille haben nicht die Ehre genießen dürfen, von mir beachtet zu werden.

Folgende Besonderheiten sind mir aufgefallen:
- Kasachstan nutzt sowohl für den Ring als auch für die Pille eine Nickel-Messing Legierung. Einzig die Dosierung von Kupfer, Nickel und Zink macht den Farbunterschied aus.
- Frankreich und Monaco haben ihre 20 Francs Münzen als "Trimetaller" geformt. Da jedoch der äußere Ring und der innere Kern aus dem gleichen Metall bestehen, sind es de facto Bimetaller.
- Auch Algerien hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Deren 10 Dinar Münze kann man auf den ersten Blick gar nicht als Bimetaller erkennen, da die ganze Münze silbrig erscheint. Bei einem Ring aus Stahl und einer Pille aus Aluminium bedarf es wohl einer längeren Umlaufzeit, um den Bimetaller erkennen zu lassen.

Schon viel früher wurde mit Bimetallern experimentiert. Beispielsweise gab es zu Queen Victorias Zeiten schon verschiedene Penny Models und ein Crown Model. Beides habe ich irgendwann mal hier in Forum vorgestellt.

Hier nun eine Liste der unterschiedlichen Bimetall-Zusammensetzungen mit je einer dazu passenden Beispielmünze.
Der blanke Egoismus hat mich dazu bewegt, nur Münzen zu berücksichtigen, die bis 2015 geprägt wurden.
Sollte es Münzen jüngeren Datums geben, die eine in meiner Liste nicht genannte Materialkombination haben, könnt Ihr das hier gerne anmerken.
Die Kategorien habe ich wie folgt eingeteilt:
1 - außen bunt
2 - innen bunt
3 - "Trimetall"
4 - außen und innen silbrig

Anhänge

Ziemlich aufwändig. Danke dafür.
Hilft dir eine genauere Definition zu den den 1€ und 2€?

1€ Ring
Nickel-Messing (75% Cu, 20% Zn, 5% Ni)
1€ Pille
Magnimat: Kupfernickel (75%Cu,25%Ni) - Nickel- Kupfernickel geschichtet

2€ Ring
Kupfer-Nickel (75% Cu, 25 % Ni)
2€ Pille
3Schichten:Nickel-Messing(75%Cu,20%Zn,5%Ni)-Nickel-Nickel-Messing, geschichtet

Viele Grüße

Mauretanien 20 Ouguiya 2018
Ein Trimetaller aus Stahlpille mit 2 Stahlringen aber jeweils unterschiedlich plattiert: Bronze, Nickel, Messing

Der Algerier mit Alukern ist übrigens die einzige Münze mit eingebauter Selbstzerstörungsfunktion. Die Alupille löst sich im Umlauf auf um den Stahl vor Rost zu schützen, deswegen sehen die Stücke (auch wegen dem weicheren Alu) nach kurzer Zeit im Umlauf sehr unansehnlich aus. Generell sind Alumünzen schlecht für die Gesundheit, wenn man den Abrieb an den Fingern hat und versehentlich verspeist.

Mauretanien 20 Ouguiya 2018
Ein Trimetaller aus Stahlpille mit 2 Stahlringen aber jeweils unterschiedlich plattiert: Bronze, Nickel, Messing

Der Algerier mit Alukern ist übrigens die einzige Münze mit eingebauter Selbstzerstörungsfunktion. Die Alupille löst sich im Umlauf auf um den Stahl vor Rost zu schützen, deswegen sehen die Stücke (auch wegen dem weicheren Alu) nach kurzer Zeit im Umlauf sehr unansehnlich aus. Generell sind Alumünzen schlecht für die Gesundheit, wenn man den Abrieb an den Fingern hat und versehentlich verspeist.
Interessant. Ähnlich wie eine Opferanode?
Der Kontakt von Alu und Stahl ist nie eine gute Idee. Die Defender fahrer kennen das.

Interessant. Ähnlich wie eine Opferanode?
Nein, nicht ähnlich. Das ist eine Opferanode, und zwar eine besonders gute, wenngleich die Macher das vermutlich nicht bedacht haben. Der Elektrolyt kommt vom Handschweiß und Feuchtigkeit in der Luft.
Deswegen hat diese Kombination außer Algerien niemand anders eingesetzt. Nach wenigen Jahren im Umlauf ist auf der Pille das Motiv nur noch zu erahnen.

Goldpreis
3.821,30 €/oz
122,87 €/g
Silberpreis
56,90 €/oz
1,83 €/g
Bitcoin
54996,80€
Ethereum
1626,24€
Zurück
Oben