2011
Portugal und
Spanien begehen dieses Jahr den
25. Jahrestag ihres Beitritts zur Europäischen Union mit der Ausgabe von mehreren Sammlermünzen, zwei davon jeweils als Gemeinschaftsausgabe:
Ausgabeland:
Portugal
Ausgabeanlass:
25. Jahrestag des Beitritts von Portugal und Spanien zur Europäischen Union (Gemeinschaftsausgabe)
Ausgabedatum:
2011
Metall:
Ag925
Nennwert:
10 Euro
Durchmesser:
40 mm
Gewicht:
27 g
Auflage:
4.095
KM-Nr.:
808a
EDIT 14.01.2025: Bilder der BU-Münze gegen solche der Proofmünze ausgetauscht.
Ausgabeland:
Spanien
Ausgabeanlass:
25. Jahrestag des Beitritts von Portugal und Spanien zur Europäischen Union (Gemeinschaftsausgabe)
Ausgabedatum:
2011
Metall:
Ag925
Nennwert:
10 Euro
Durchmesser:
40 mm
Gewicht:
27 g
Auflage:
10.000 (nur Proof)
KM-Nr.:
1219
Ferner haben
beide Länder eine
Goldmünze als Gemeinschaftsausgabe mit folgenden Daten ausgegeben:
1/4 Euro, Durchmesser 14 mm, Gewicht 1,56 g, Auflage 12.000 (PT) / 3.000 (ES), KM 807
INCM gibt an, dass (bis zu) 9000 Stück in Einzelkassetten und (bis zu) 3000 Stück in Doppelkassetten zusammen mit der entsprechenden spanischen Münze desselben Jahres, Themas und mit denselben technischen Spezifikationen angeboten wurden.
Da ich, wie oben schon erwähnt, die Goldmünzen zu diesem Thema nicht besitze, kann ich aus Copyrightgründen hier kein Bild dieser Münze posten.
Hier jedoch findet ihr eins.
Spanien hat darüber hinaus folgende weitere
Goldmünze zum gleichen Thema ausgegeben:
20 Euro, Durchmesser 13,92 mm, Gewicht 1,25 g, Auflage 12.000, KM 2018
Da ich, wie oben schon erwähnt, die Goldmünzen zu diesem Thema nicht besitze, kann ich aus Copyrightgründen hier kein Bild dieser Münze posten.
Hier jedoch findet ihr eins.
Nachdem im Jahr 2003
Kroatien erfolgreich seinen Antrag auf EU-Mitgliedschaft eingereicht hatte, wurden im Juni 2011 die Vorbeitrittsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen und im Dezember der Beitrittsvertrag feierlich unterschrieben.
Aus diesem Anlass hat Kroatien folgende Münze ausgegeben:
Ausgabeland:
Kroatien
Ausgabeanlass:
Abschluss des Beitrittsvertrags Kroatiens zur Europäischen Union
Ausgabedatum:
2011
Metall:
Bi CuAlNi
Nennwert:
25 Kuna
Durchmesser:
32 mm
Gewicht:
12,75 g
Auflage:
20.000 (unc.)
/ 2.000 (Proof)
KM-Nr.:
98
In der Mitte des Münze ist eine stilisierte Bienenwabe abgebildet, die die Europäische Union symbolisiert. Die Struktur der Wabe besteht aus siebenundzwanzig Zellen, die mit einem Stern gefüllt sind, dem Symbol eines Landes, das Mitglied der Europäischen Union ist. Im unteren Teil der Wabe befindet sich ein kleines Quadrat, das Symbol der Republik Kroatien, das sich auf dem Weg befindet. Die bestehende Wabenstruktur dehnt sich zu einer achtundzwanzigsten Zelle aus, in der es zu einem Stern wird: Ein neues Land, das Mitglied der Europäischen Union ist, die Republik Kroatien.
Am Rande der Münze steht "UGOVOR O PRISTUPANJU REPUBLIKE HRVATSKE EUROPSKOJ UNIJI" (Beitrittsvertrag der Republik Kroatien zur Europäischen Union). Im unteren mittleren Teil des Rings ist das Datum "9.XII.2011" geschrieben.