Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo numisfreund - ich denke, dass es oftmals zu Verwirrungen bei den Auflagezahlen kommt, ob hier die Gesamtanzahl (also Umlauf + KMS BU + PP sowie 2 € Kurs- als auch Gedenkmünzen etc.) gemeint ist, oder NUR die (Kurs-)Umlaufmünzen (ohne die Gedenkzweier). In diesem Fall gehe ich davon aus, dass es sich nicht nur um die Umlaufmünzen handelt, sondern um die Gesamtanzahl. Denn die 18.000 Exemplare bei den Cent-Münzen scheinen mir darauf hinzuweisen, dass es sich hier nicht um Umlaufmünzen handelt, sondern um die KMS-Ausgaben (BU und PP). Leider ist das manchmal aus den Informationen einzelnen Länder nicht zu erkennen. Was denkst du? VG SlartiHier die aktuellen (korrigierten) Auflagezahlen der Umlaufmünzen aus San Marino 2024:
€ 0,01 18.000
€ 0,02 18.000
€ 0,05 18.000
€ 0,10 18.000
€ 0,20 637.428
€ 0,50 698.000
€ 1,00 798.000
€ 2,00 818.000
Quelle: DECRETO DELEGATO 7 novembre 2024 n.167
Das ist eindeutig geregelt.Hallo numisfreund - ich denke, dass es oftmals zu Verwirrungen bei den Auflagezahlen kommt, ob hier die Gesamtanzahl (also Umlauf + KMS BU + PP sowie 2 € Kurs- als auch Gedenkmünzen etc.) gemeint ist, oder NUR die (Kurs-)Umlaufmünzen (ohne die Gedenkzweier). In diesem Fall gehe ich davon aus, dass es sich nicht nur um die Umlaufmünzen handelt, sondern um die Gesamtanzahl. Denn die 18.000 Exemplare bei den Cent-Münzen scheinen mir darauf hinzuweisen, dass es sich hier nicht um Umlaufmünzen handelt, sondern um die KMS-Ausgaben (BU und PP). Leider ist das manchmal aus den Informationen einzelnen Länder nicht zu erkennen. Was denkst du? VG Slarti
Da hast du wohl Recht - was ich meinte, dass die 18.000 Exemplare für die Cent-Münzen, die ich oben erwähnt habe NUR in KMS'en in den UmlaufDas ist eindeutig geregelt.
„Umlaufmünzen“ sind für den Umlauf bestimmte Euro-Münzen, deren Stückelungen und technische Merkmale in der Verordnung (EG) Nr. 975/98 festgelegt sind.
Siehe dazu auch hier:
Es fällt mir in vielen Beiträgen in diesem Forum, aber auch anderswo, immer wieder auf, dass die Bezeichnungen für die Euromünzen nicht immer normgerecht sind. Man liest über Kursmünzen, Sondermünzen, Gedenkmünzen, Sammlermünzen, Umlaufmünzen und anderes. Die Trennschärfe ist manchmal recht diffus und irreführend.
Daher möchte ich hier noch mal die offizielle Terminologie der Europäischen Kommission aus der
VERORDNUNG (EU) Nr. 651/2012 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 4. Juli 2012
über die Ausgabe von Euro-Münzen
veröffentlicht am 27.7.2012 im Amtsblatt...