5DM Gedenkmünze 1955 G - Markgraf Baden PP - guter kauf?

Wenn ich hier was aus diesem Thread mitnehme, dann das man eine
Münze nicht unbedingt anhand eines Fotos einschätzen sollte,

Die Rand Schrift versöhnt mich nun auch mit der Münze und ich halte sie für echt. Behalte die Münze nur, wenn du Freude daran hast, aber meine Einschätzung wäre: ein schönes, sammelwuerdiges Stück, aber teuer bezahlt, keine Einmalige Chance.

Wenn ich hier was aus diesem Thread mitnehme, dann das man eine
Münze nicht unbedingt anhand eines Fotos einschätzen sollte,

Da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen. Ich habe diesen Fred heute Vormittag
zum ersten mal gelesen. Ich gebe gerne zu, dass mein Verdacht nach den ersten
Bildern der gleiche war wie Deiner.

@Haga vielen Dank für die Menge und immer besseren Bildern. Ich kann mich meinen
Vorrednern nur anschließen, dass die Münze für den Zustand zu teuer war. Du schreibst
ja selbst, dass du hin- und hergerissen bist. Daher auch mein Rat das Teil zurückzugeben.
Denke du wirst damit nicht glücklich.

Allzu schlecht finde ich die Münze anhand des Scans nicht, aber billig war sie auch nicht... Mit genug zeit gibts vermutlich bessere zum gleichen oder vergleichbaren preis...

OT: ich habe noch niemals diese pp Ausgaben gesammelt , sie sind sehr fragil, man kann sie nicht anfassen und die allermeisten sind in irgendeiner Weise befleckt oder berieben . Vor 15 Jahren habe ich mal versucht ,eine Fichte pp zu bekommen . Ein Dutzend bei Ebay gekaufte Exemplare erwiesen sich dann als falsch , also nicht pp . Ich habe da sehr viel LehrGeld hinterher geschmissen, es gab völlig unterschiedliche Gerichtsurteile dazu, einiges hatte ich seinerzeit in money Trend veröffentlicht . Beispielsweise hatte ein Gericht geurteilt, dass wenn man vorher fragt ob die veräußerte Münze auch wirklich pp ist, bereits Zweifel hegen muss und hinterher verliert man . Ein anderes Gericht hat ziemlich gleichzeitig dazu gesagt , man müsste aber vorher fragen ob die Münze wirklich pp sei , also 180 Grad verschieden geurteilt . Letztlich ist es mir nicht gelungen ,eine Fichte pp zu bekommen . Irgendwann war dann mal eine dabei als ich 50 Stück Fichte en bloc gekauft hatte . Ich bin auch mal an eine tatsächlich echte Eichendorff pp gekommen . Völlig makellos -das ist schon ein tolles Erlebnis . Die Auflage ist gering und unberührte Münzen tatsächlich sehr sehr selten und sollten dann auch entsprechend bewertet sein . Aber von einem Kauf in diesem Bereich ohne die zu erwerbende Münze anzuschauen , also im Internet , davon kann ich nur abraten. Ich frage mich auch, wer solche vulnerablen Stücke anfasst und meint ,sie abreiben zu müssen , das ist mir völlig unverständlich . Für mich sind jedenfalls schon geringste Spuren intolerabel. Hier gilt "alles oder nichts". Sie werden aus und mit speziellen Rohlingen hergestellt , d a m i t es makellos spiegelt . Das ist doch die entscheidende Eigenschaft , die Unberührtheit. Gruß Xylon

OT: ich habe noch niemals diese pp Ausgaben gesammelt , sie sind sehr fragil, man kann sie nicht anfassen und die allermeisten sind in irgendeiner Weise befleckt oder berieben . Vor 15 Jahren habe ich mal versucht ,eine Fichte pp zu bekommen . Ein Dutzend bei Ebay gekaufte Exemplare erwiesen sich dann als falsch , also nicht pp . Ich habe da sehr viel LehrGeld hinterher geschmissen, es gab völlig unterschiedliche Gerichtsurteile dazu, einiges hatte ich seinerzeit in money Trend veröffentlicht . Beispielsweise hatte ein Gericht geurteilt, dass wenn man vorher fragt ob die veräußerte Münze auch wirklich pp ist, bereits Zweifel hegen muss und hinterher verliert man . Ein anderes Gericht hat ziemlich gleichzeitig dazu gesagt , man müsste aber vorher fragen ob die Münze wirklich pp sei , also 180 Grad verschieden geurteilt . Letztlich ist es mir nicht gelungen ,eine Fichte pp zu bekommen . Irgendwann war dann mal eine dabei als ich 50 Stück Fichte en bloc gekauft hatte . Ich bin auch mal an eine tatsächlich echte Eichendorff pp gekommen . Völlig makellos -das ist schon ein tolles Erlebnis . Die Auflage ist gering und unberührte Münzen tatsächlich sehr sehr selten und sollten dann auch entsprechend bewertet sein . Aber von einem Kauf in diesem Bereich ohne die zu erwerbende Münze anzuschauen , also im Internet , davon kann ich nur abraten. Ich frage mich auch, wer solche vulnerablen Stücke anfasst und meint ,sie abreiben zu müssen , das ist mir völlig unverständlich . Für mich sind jedenfalls schon geringste Spuren intolerabel. Hier gilt "alles oder nichts". Sie werden aus und mit speziellen Rohlingen hergestellt , d a m i t es makellos spiegelt . Das ist doch die entscheidende Eigenschaft , die Unberührtheit. Gruß Xylon
Eine Frage hierzu: handelte es sich bei den Ebay-Käufen um ein bewusstes Experiment oder warum hast Du nicht versucht, eine echte PP im Handel zu bekommen?

Mein Vater hatte in den 80er Jahren die ersten vier im Paket gekauft.
Vz oder etwas besser, damals noch teuer und bei genauerer Betrachtung
alle berieben, bis auf den Eichendorff.

PP verkompliziert das Ganze nochmal erheblich. Die Münzen sind mittlerweile
auch schon um die 70 Jahre alt, wurden damals noch nicht eingedost.

Ich denke daß viele von Ihnen schon die ersten Fingerspuren beim Auspacken
aus den Tütchen bekommen haben. Dann ein Tempotaschentuch oder ein Wattestäbchen und schon hat man den Salat.

ich finde die Motive sehr gelungen und attraktiv. Ein Händler sagte mal zu mir
er hat noch keinen makellosen Markgrafen in PP gesehen.

Trotzdem finde ich, daß sich die Suche lohnt. Bevorzugen würde ich Münzbörsen.
Man kann sich in Ruhe umsehen, Fotos machen, zoomen, hat keinen Druck
und erlebt keine Überraschungen, wie sie bei Käufen im WEB vorprogrammiert
sind.

Trotzdem finde ich, daß sich die Suche lohnt. Bevorzugen würde ich Münzbörsen.
Man kann sich in Ruhe umsehen, Fotos machen, zoomen, hat keinen Druck
und erlebt keine Überraschungen, wie sie bei Käufen im WEB vorprogrammiert
sind.
Schon richtig mit den Münzbörsen. Nur im WEB erwobene Stücke kann man zurücksenden und erhält (bis auf das Rückporto) sein Geld meist ohne Probleme zurück.

Ich habe unheimlich viel gelernt, auf was zu achten ist um ein Plagiat zu erkennen. Wie die Einstufungen stattfinden und auf was besonderes Augenmerk gelegt werden sollte, gerade bei PP.

Von PP bin ich erstmal weg, vielleicht kommt irgendwann durch Zufall was passendes, aber Druck mache ich mir da jetzt keinen. Neues Ziel sind die ersten Fünf in VZ/Stg. :cool:

Vielen, vielen Dank nochmal an euch alle :respekt:

Eine Frage hierzu: handelte es sich bei den Ebay-Käufen um ein bewusstes Experiment oder warum hast Du nicht versucht, eine echte PP im Handel zu bekommen?
Ich glaubte damals noch an die Seriosität der Angebote und mußte feststellen, daß einige Anbieter offen- sichtlich darauf spekulierten, daß Käufer es nicht merken, wenn sie ebenkeine PP erhalten . Mitsteigern heißt ja auch, daß man mal einen guten Preis erwischen kann - aber das scheint von vornherein ausgeschlossen zu sein. Ich hab's dann gelassen. Kein einziger der Verkäufer war bereit, eine echte PP zu liefern. Beim sprichwörtlich dutzendsten Mal hat man dann keine Lust mehr, die (falschen) Münzen auf eigene Kosten einfach zurückzuschicken und sich dann noch sagen lassen zu müssen, die RückSendung sei nicht angekommen. Ich habe echt "alles durch" bis zu leeren Paketen und Medaillen (statt der PP- Münze), konnte immerhin einigen Accounts seinerzeit das Spiel verleiden.

Zurück
Oben