5DM Gedenkmünze 1955 G - Markgraf Baden PP - guter kauf?

Hallo liebe Experten, Enthusiasten und Liebhaber,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und lese schon seit langer Zeit spannende Beträge mit hohem Interesse mit.
Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Patrick und ich bin 35 Jahre alt. Als Sohn eines Antiquitätenhändlers wurde mir die Liebhaberei zu seltenen und alten Dingen quasi in die Wiege gelegt. Ein richtiger "Sammler" bin ich jedoch nicht, i.d.R. kaufe ich das, woran ich mich erfreue.

Gerade habe ich den Spaß an "den ersten Fünf" entdeckt. Teilweise wegen der Geschichte, aber viel mehr wegen Erzählungen meines Vaters, wie unmöglich die Beschaffung dieser sich vor ein paar Jahren noch gestaltete. Um ihm eine Freude zu machen, besorgte ich Ihm, teilweise als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk, über circa 1 Jahr hinweg, alle 5 Münzen. Und nun bin ich an der Reihe :D;).

Durch Zufall entdeckte ich den Türkenlouis als Polierte Platte. Mit der Tendenz zum Perfektionismus, entsprach das genau meinen Vorstellungen. Gesagt, gekauft.
Kürzlich ist die Münze angekommen und bereitet mir seitdem Kopfzerbrechen. Der Zustand insgesamt ist meiner Einschätzung nach gut, immerhin hat die Münze bereits einige Jahre hinter sich. Allerdings sind an den polierten Stellen doch viele kleinere Kratzer (Haarlinien?) erkennbar. Nun bin ich unsicher, ob ich ein gutes Geschäft gemacht habe.

Eine Prüfung kostet mich wohl um die 100 EUR, inkl. Mitgliedschaft als Münzensammler. Das widerspricht mir, habe ich doch gerade meine erste Münze gekauft.

Wie Eingangs geschrieben, geht es mir hauptsächlich um die Freude an der Sache. Allerdings lege ich auch eine hohe Bedeutung auf Werterhalt (auch wenn ich die Münze erstmal nicht weiterverkaufen möchte).

Bevor ich verrate was ich für die Münze bezahlt habe interessieren mich
a) Schätzungen zum Kaufpreis / Wert dieser Münze und
b) Allgemein eure Meinung dazu

Ich möchte mich vorab herzlich Bedanken und freue mich auf jede Antwort.

Viele Grüße Patrick

tempImage5wyUGF.jpg

tempImage4i9k6j.jpg

Sei gegrüßt und begrüßt in unserem Forum @Haga!
Mit den gelb spiegelnden Bildern kann ich die Münze nicht beurteilen.
Nimm sie aus der Kapsel und mach Fotos mit weißem Licht, auch von der Adlerseite, und wenn möglich, Bilder des Randes.

Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt und begrüßt in unserem Forum @Haga!
Mit den gelb spiegelnden Bildern kann ich die Münze nicht beurteilen.
Nimm sie aus der Kapsel und mach Fotos mit weißem Licht, auch von der Adlerseite, und wenn möglich, Bilder des Randes.
Moin Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !
Diese Bitte von Heinz-Rudolf kann ich nur teilen und sie sollte auch als Ratschlag für alle weiteren Abb., die Du evtl. noch einstellen wirst, gelten. ;)
Nur eine "nackt" abgebildete Münze ist bzgl. Erhaltung und evtl. Wert einigermaßen zu beurteilen. Deshalb drücke ich mal fest die Daumen, dass sich die in diesen ersten Abb. sichtbaren Kratzer auf der Verpackung befinden.
Übrigens - eine Prüfung, die (meistens unnötiges) Geld kostet, erst einmal gar nicht in Erwägung ziehen.

Hallo Heinz-Rudolf, hallo varukop,

danke für die schnellen Antworten. Anbei noch ein paar Fotos, ich hoffe damit ist eine Bewertung möglich.
Die ersten Fotos waren ebenso ohne Hülle (Oberteil war abgenommen).

Grüße aus Wiesbaden.

tempImage0MFjY9.jpg
tempImagem5srsu.jpg
tempImagecYHqWl.jpg

Anhänge

• tempImageP8qyaH.jpg
    tempImageP8qyaH.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • tempImageO1XXe5.jpg
    tempImageO1XXe5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • tempImagegCJTng.jpg
    tempImagegCJTng.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • tempImageFccJyv.jpg
    tempImageFccJyv.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 174
  • tempImageILePsZ.jpg
    tempImageILePsZ.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
  • tempImage96fNj1.jpg
    tempImage96fNj1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 160
  • tempImagejv8xha.jpg
    tempImagejv8xha.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 157
  • tempImageQjSbFV.jpg
    tempImageQjSbFV.jpg
    891,7 KB · Aufrufe: 139
Hallo und Willkommen! Es dürfte eine Polierte Platte (Herstellungsform) sein, diese ist leider berieben. Somit kann man das Stück nur in die Erhaltung vorzüglich einordnen.
Zum Wert habe ich keine ahnung, mich würde die Bereibung sehr stören, da gerade bei den glänzenden Feldern soetwas leider immer in das Auge fällt.
Noch etwas, danke für die wirklich guten Bilder!!

Also, irgendwie gefällt mir das Stück nicht: der Untergrund wirkt insbesondere unter der Umschrift zu unruhig, die Buchstaben der Umschrift sind zu krakelig. Auch der PP Look des markgrafen wirkt seltsam, eher porös als Matt. Für eine PP ungewöhnlich. Evtl. ein Schleuder Guss?

Sollte es eine echte Münze sein, dann ist dies in der gradinglogik wohl PR63. Bereibung ist vorhanden, aber nicht übermäßig. Auktionsendpreis etwa 300 eur.

Ja, meiner Meinung nach ziemlich sicher falsch.

Bei näherer Betrachtung und Vergleich mit ner echten paßt eigentlich gar nix.

Ein richtiger "Sammler" bin ich jedoch nicht, i.d.R. kaufe ich das, woran ich mich erfreue.
Also bist Du doch ein Sammler !
Wie Eingangs geschrieben, geht es mir hauptsächlich um die Freude an der Sache. Allerdings lege ich auch eine hohe Bedeutung auf Werterhalt (auch wenn ich die Münze erstmal nicht weiterverkaufen möchte).
Lass Dir die Freude am, Erwerb schöner Dinge, die Dir Freude bereiten nicht durch diesen ( möglichen ) Fehlkauf nicht vermiesen. Ich kann DM in PP mangels Erfahrung nicht beurteilen, allerdings verfolge ich den Markt generell insofern, als dass och den Eindruck habe, dass auch die " Ersten Fünf " so häufig angeboten werden, dass man selbst mit strengen Erhaltungsmasstäben die Stücke relativ problemlos bekommen kann. Du bist nicht darauf angewiesen, ein zweifelhaftes Stück zu behalten, es gibt genügend andere.

Also, irgendwie gefällt mir das Stück nicht: der Untergrund wirkt insbesondere unter der Umschrift zu unruhig, die Buchstaben der Umschrift sind zu krakelig. Auch der PP Look des markgrafen wirkt seltsam, eher porös als Matt. Für eine PP ungewöhnlich. Evtl. ein Schleuder Guss?
Eine Frage mangels Wissen zu diesem Aspekt : Ist es technisch möglich, eine Münze mit PP- Optik per Guss oder Schleuderguss zu erzeugen ?

Zurück
Oben