5DM Gedenkmünze 1955 G - Markgraf Baden PP - guter kauf?

Als ich gestern die Fotos gesehen habe, dachte ich sofort an einen Guss
…einen schlechten.

fast alle Buchstaben der Umschrift unscharf,wirken nachgeschnitten Materialreste am N bei VON,
zugelaufenes A im GRAF, Flügelspitzen des Adlers links total unscharf, auf einem Foto
der linke Flügel des Schlosses komplett anders als der rechte Flügel, Brustgefieder
des Adlers ohne Detailschärfe, Harnischverzierung in der Mitte, holzschnittartig.

ABER: Ich habe jetzt heute mal einiges im Netz durchgesehen.
Die Fotos von Haga sind suboptimal. es gibt extreme Lichtreflexionen, Ungünstige
Winkel, Ausleuchtungen, etc.

Ich halt sie weiter für fragwürdig, man müßte sie natürlich live sehen um das
wirklich seriös einzuschätzen.

sie ist auf jeden Fall zu teuer, was die Echtheit betrifft, bräuchte man wir hier angedacht
Gewicht, Durchmesser, Dicke.

Gefallen tut sie mir nicht, aber ich revidiere mal das sicher falsch, könnte aber sein,
man muß sie sehen.

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hy Rex Danny
Ich gebe Dir insoweit Recht bezüglich. Der Echtheit bei folgenden Details.
Randperlen , Fenster im Gebäude ,
Ferner stört die voll polierte Fläche der Reversseite, das kann allerdings vom putzen kommen, nur alles weiße wegputzen, da muss man schon ordentlich reiben.
Mir gefällt das Stück so garnicht.
MFG Frank

Hier kann jeder mal vergleichen, so sollte eine Revers PP aussehen.

Anhänge

• 34992B3F-D851-4FCC-88C8-2BC9D3EA9711.png
    34992B3F-D851-4FCC-88C8-2BC9D3EA9711.png
    5,3 MB · Aufrufe: 117
Eine Frage mangels Wissen zu diesem Aspekt : Ist es technisch möglich, eine Münze mit PP- Optik per Guss oder Schleuderguss zu erzeugen ?
Genau weis ich das auch nicht, ich hatte vor vielen Jahren mal 1/2 Neu Guinea Mark auf einer Münz Börse gekauft, die hatte einen PP Look. Als ich die Herrn grün gezeigt habe, identifizierte er diese als schleuderguss, und ich konnte rückabwickeln.

Ah okay, eine PP in VZ verstehe ich wiederum. Oft sah ich Münzen als PP die nur in VZ bewertet waren und habe dies darum den "normalen" Prägearten gleichgesetzt.
Mein Vater sagte einmal, eine PP in schlechtem Zustand kann um einiges weniger Wert sein, als eine normale Münze in Stempelglanz.
Das muss dann aber schon ein sehr schlechter Zustand sein, Deine (wenn sie echt wäre) ist weit davon entfernt und würde preislich deutlich über stgl liegen.

Wenn es dieselbe Münze ist sind viele der Fälschungsmerkmale aber der Fototechnik des TE geschuldet, auf den Ebaybildern sehen z.b. die randperlen völlig anders aus...

Guten Morgen zusammen,

ja das ist die Münze, allerdings im Kunststoffblister aufgenommen.

Anbei nochmal ein Vergleich.
Beide Münzen sind meiner Meinung nach komplett identisch, wiegen 11,2g, Durchmesser 29mm.
Dicke kann ich nicht feststellen, mit der Bügelmessschraube gehe ich nicht an die Münzen dran :eek2:

Anhänge

• tempImagebLCRKP.png
    tempImagebLCRKP.png
    10,5 MB · Aufrufe: 104
  • tempImageQNZvzJ.png
    tempImageQNZvzJ.png
    9,7 MB · Aufrufe: 108
  • tempImagepoxa1T.png
    tempImagepoxa1T.png
    10,4 MB · Aufrufe: 95
  • tempImageg4F5Jh.png
    tempImageg4F5Jh.png
    10,5 MB · Aufrufe: 107
Guten Morgen zusammen,
[...]
Dicke kann ich nicht feststellen, mit der Bügelmessschraube gehe ich nicht an die Münzen dran :eek2:
Ein Blatt Papier ist ziemlich genau 0,1mm Dick, du kann zwei davon also mitmessen und vom Ergebniss abziehen.

Zurück
Oben