5DM Gedenkmünze 1955 G - Markgraf Baden PP - guter kauf?

Ich finde das beim Fichte auch besonders schwierig, da PP nicht einwandfrei erkennbare Abhebungen von Matt/Glanz hat, dafür aber viele gute Stempelglanzprägungen auch matte Erhebungen haben.
Zusätzlich wird mit dem "originalen" Münztäschchen (eingeschweißt) entsprechend betrogen.
Bei dieser Münze sollte man das Stück mit eigenem Auge betrachten können.
Ja und bei den ersten vieren, mit nur 2.000er Auflage in PP, hab ich noch NIE eine absolut makellose gesehen, es wird sie bestimmt in irgendwelchen Safes geben - vielleicht postet ja auch jemand mal ein Bild, der so ein Stück hat.
Beriebene PP finde ich jedenfalls hässlicher, als eine Normalprägung, die nur vz ist.

Ein herzlichstes Hallo in die Runde.

Gerne möchte ich Bilder meiner beiden 5 Mark Münzen von Eichendorff und Fichte in PP zur Verfügung stellen.

Grüße
Christoph

Anhänge

• 5 Mark Eichendorff 1957 PP Bildseite.jpg
    5 Mark Eichendorff 1957 PP Bildseite.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 153
  • 5 Mark Eichendorff 1957 PP Wertseite.jpg
    5 Mark Eichendorff 1957 PP Wertseite.jpg
    977,3 KB · Aufrufe: 156
  • 5 Mark Fichte 1964 PP Bildseite.jpg
    5 Mark Fichte 1964 PP Bildseite.jpg
    879,2 KB · Aufrufe: 153
  • 5 Mark Fichte 1964 PP Wertseite.jpg
    5 Mark Fichte 1964 PP Wertseite.jpg
    981,5 KB · Aufrufe: 157
Gerne möchte ich Bilder meiner beiden 5 Mark Münzen von Eichendorff und Fichte in PP zur Verfügung stellen.
Grüße
Christoph
Moin Moin,
Dir ein ebenso herzliches Hallo und vielen Dank für die Abb. der beiden Münztypen.
Tolle Münzen, zu denen man einem PP (SPGL) Sammler nur beglückwünschen kann :respekt: - und vor allem ein Fichte-Stück, das zeigt, wie auch bei diesem Münztyp PP's auszusehen haben. ;)
Ich bin auch als "PP-Nichtsammler" ricvhtig begeistert!!

Grüße
Christoph
Echt klasse solche unberührten Spgl. Stücke!

Sehr schöne Stücke. Weiß man, was in etwa der realistische Marktwert für einen solchen Eichendorff ist? Oder sind die Verkaufszahlen dafür zu selten bzw. volatil?

Ich hatte die 5 DM Münze Eichendorff im Sommer 2017 für 1950 € bei einem Münzhändler in Berlin gekauft. Auch für mich einer sehr hoher Preis. Dachte mir jedoch, das ich die Qualität so wahrscheinlich kein zweites mal wiedersehen werde.

Grüße
Christoph
Danke Chrostoph, das sind beides sehr schöne und außergewöhnlich gute Stücke mit glaubwürdigem PCGS Grade !

Moin, da ein guter Eichendorff und Fichte hier schon waren. Hier etwas anderes. Ich habe zu Corona Zeit einige PP erstanden. Der Top Pop Schiller war dabei. Den Markgraf finde ich auch sehr attraktiv. Und ein Fichte. Viele Grüße

Anhänge

• IMG_1350.jpeg
    IMG_1350.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_1349.jpeg
    IMG_1349.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_1348.jpeg
    IMG_1348.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_1347.jpeg
    IMG_1347.jpeg